DVB-s2 461e

  • Servus,

    kontrollier noch mal die Version (uname -a) und schau nach, ob das vorher erzeugte Modul im richtigen Verzeichnis steht.

    Sicherheitshalber notfalls noch mal hinkopieren.

    Zitat

    pi@pi-lcurr:~ $ uname -a

    Linux pi-lcurr 4.14.69-v7+ #1141 SMP Mon Sep 10 15:26:29 BST 2018 armv7l GNU/Linux

    pi@pi-lcurr:~ $ ls -l /lib/modules/4.14.69-v7+/kernel/drivers/media/dvb-frontends/m88ds3103.ko

    -rw-r--r-- 1 root root 22600 Sep 11 11:34 /lib/modules/4.14.69-v7+/kernel/drivers/media/dvb-frontends/m88ds3103.ko

    pi@pi-lcurr:~ $

    Dann einfach noch mal versuchen, ob das Modul jetzt passt ...

    Als root oder mit sudo: depmod -a und dann modprobe m88ds3103

    Nix löschen, kein neuer Kernelbau ...

    cu,

    -ds-

  • Hallo,

    scheint ein schwieriger Fall zu werden. Habe heute alles nochmal durchgekaut, komme aber nach dem Update auf Version 4.14.70 an. Also noch einmal neues Image auf 4.14.50 und die komplette cross-compilierung von vorne. Bin gerade eben fertig, Ausgabe von modprobe m88ds3103 (zur Sicherheit noch die Zeilen davor):

    Spoiler anzeigen

    pi@raspberrypi:~ $ uname -a

    Linux raspberrypi 4.14.50-v7+ #1122 SMP Tue Jun 19 12:26:26 BST 2018 armv7l GNU/Linux

    pi@raspberrypi:~ $ sudo cp m88ds3103.ko /lib/modules/4.14.50-v7+/kernel/drivers/media/dvb-frontends/

    pi@raspberrypi:~ $ sudo depmod -a

    pi@raspberrypi:~ $ sudo modprobe m88ds3103

    modprobe: ERROR: could not insert 'm88ds3103': Exec format error

    pi@raspberrypi:~ $


  • denke schon, zur Sicherheit:

    diesen Teil auf dem PC:

    Spoiler anzeigen

    Du hast bc nachinstalliert


    Code

    1. sudo apt-get install git bc

    danach die Sourcen


    Code

    1. git clone --depth=1 https://github.com/raspberrypi/linux

    dann die Toolschain und schliesslich mit


    Code

    1. cd linux
    2. KERNEL=kernel7
    3. make ARCH=arm CROSS_COMPILE=arm-linux-gnueabihf- bcm2709_defconfig

    die Sourcen entsprechend der defaults für den Pi3 angepasst und endlich mit


    Code

    1. make ARCH=arm CROSS_COMPILE=arm-linux-gnueabihf- zImage modules dtbs

    erst mal ein komplettes Linux erzeugt.

    Nach der Änderung braucht es nur ein


    Code

    1. make ARCH=arm CROSS_COMPILE=arm-linux-gnueabihf- modules

    dann rüber kopiert und das:

    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen

    Jetzt kannst Du das LKM m88ds3103.ko aus linux/drivers/media/dvb-frontends auf dem Pi nach /lib/modules/4.14.69-v7+/kernel/drivers/media/dvb-frontends/ kopieren.

    Das musst Du aber als root machen (sudo cp ... oder sudo bash und dann cp ...).

    Jetzt noch ein depmod -a auf dem Pi ... auch als root.

    Jetzt wird's spannend:

    Schliesslich als root den modprobe m88ds3103 ...

    auf dem Pi.

  • Na hier auf der Seite mit der Aleitung steht doch:

    Zitat

    Install toolchain

    Use the following command to download the toolchain to the home folder:

    Code
    git clone https://github.com/raspberrypi/tools ~/tools

    Updating the $PATH environment variable makes the system aware of file locations needed for cross-compilation. On a 32-bit host system you can update and reload it using:

    Code
    echo PATH=\$PATH:~/tools/arm-bcm2708/gcc-linaro-arm-linux-gnueabihf-raspbian/bin >> ~/.bashrc
    source ~/.bashrc

    If you are on a 64-bit host system, you should use:

    Code
    echo PATH=\$PATH:~/tools/arm-bcm2708/gcc-linaro-arm-linux-gnueabihf-raspbian-x64/bin >> ~/.bashrc
    source ~/.bashrc
  • Naja ... so ganz nicht ...

  • Hallo,

    ich denke, wir gönnen uns jetzt eine Pause. Ich habe die Dinger unter Windows getestet und musste die veralteten Treiber fast in das System prügeln.
    Nachdem die Sticks eingebunden waren, war dennoch kein Empfang damit möglich. Ich habe den Versand angeschrieben und eine Rücknahme gefordert.
    Ich werde hoffentlich morgen berichten.

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall erstmal eine gute Nacht & danke für Deine Geduld!

  • So, nun ein kurzes Update. Ich habe, wie schon geschrieben die beiden USB-Empfänger zurückgeschickt, da diese auch unter Windows nicht zum Laufen zu bekommen waren. Hier wurden die Sticks zwar eingebunden, es war aber, selbst mit der beiliegenden Software, kein Empfang möglich. Wenn der Betrag wieder auf meinem Konto ist, werde ich mich hier wieder melden, wielleicht finden wir eine Hardware, die wirklich unterstützt wird.

    Bis dahin noch einmal eine Dank an alle, die geholfen haben!

    Viele Grüße,

    Tino

  • Hi all, new here - I also have the (PCTV/Hauppage) DVB-S2 receiver with the 2013:0461 ID. I used Google Translate to follow along (and to write this) and I get what you were trying - i.e. to make the current driver (which is keyed to the other 2013 IDs) recognise the new ID and attempt to load itself; I'm posting because I was wondering if there's been any more progress that you're aware of?

    Hallo zusammen, neu hier - Ich habe auch den DVB-S2-Empfänger mit der ID 2013: 0461. Ich habe Google Translate zum Folgen (und zum Schreiben) verwendet und bekomme das, was Sie versucht haben - d. H. Den aktuellen Treiber (der auf die anderen 2013-IDs eingestellt ist) die neue ID erkennen und versuchen, sich selbst zu laden; Ich poste, weil ich mich gefragt habe, ob es weitere Fortschritte gibt, von denen Sie wissen?

  • Try DeepL instead. I have heard that it gives better results and you can avoid using google.

    Thanks - I'll give it a go :) I'm waiting for the babelfish that makes this all unnecessary!

    Danke, ich werde es versuchen =] Ich warte auf den Babelfisch, der das alles unnötig macht!


    LibreElec is what I'm trying to get working too - I'll have a read of your thread, thanks.

    LibreElec ist das, was ich versuche, auch zu arbeiten - ich werde Ihren Thread lesen, danke.

  • Hallo,

    hier eine Info von der Hauppauge-Seite:

    http://www.hauppauge.de/pctv-faq/doku.php?id=de:linux

    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________

    PCTV 461e ( PCTV DVB-S2 Stick )

    • Unterstützt: bis Rev B6H9, ab Kernel 3.14
    • Benötigt Firmware-Datei: dvb-demod-m88ds3103.fw
    • Video zur Einrichtung auf dem Raspberry Pi 3: https://www.youtube.com/watch?v=dsRn9CLXCJo
    • Die 461e Sticks der neuen Produktion (Rev B7H9 und Rev B8H9, siehe Aufdruck auf der Rückseite des Sticks) werden von Linux im Moment nicht unterstützt. Verwenden Sie diese Modelle im Moment bitte nur mit WinTV 8.5 unter Windows 7, 8 oder 10.

    __________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Da steht, dass die neuen Sticks zur Zeit von Linux nicht unterstützt werden ...

    MfG

    Igel

    "Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind und ihre Stimmen genauso zählen wie unsere" - Albert Einstein

  • Ah, yeah - I wish they had made it more clear on Amazon what revision I was buying! I have a B8H9, at least it sounds like they're working on it.

    Ah, ja - ich wünschte, sie hätten bei Amazon klarer gemacht, welche Revision ich gekauft habe! Ich habe ein B8H9, zumindest klingt es so, als würden sie daran arbeiten.

    Thanks again

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!