Kann mich nicht am Desktop einloggen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    nachdem ich endlich bei Raspbian stretch es geschafft habe den Desktop nachträglich zu installieren, siehe Thread

    Rasbian Lite, welchen Desktop mit guten Browser nachinstallieren?

    ...schaffe ich es nicht mich auf dem Desktop einzuloggen.

    Passwort stimmt, der Bildschirm wird dann schwarz und dann auf einmal erscheint wieder der Anmeldescreen.

    Ich habe auch schon etwas rumgesucht, ist wohl ein weit verbreitetes Problem.

    Sämtliche Hilfestellungen haben nichts gebracht, auch nicht den VNC über Raspi-config auszuschalten.

    jetzt wollte ich mir von Lightdm mal die Logs anschauen, doch hier habe nicht mal Leseberechtigung.

    Wie kann ich das ändern? Der ganze Ordner /var/log/lightdm hat Berechtigung 311

    chmod hatte nicht funktioniert, und über Filezilla auch nicht.

  • Here it is:

    Xsession: X session started for pi at Mi 19. Sep 19:59:25 CEST 2018

    Xsession: unable to start X session --- no "/home/pi/.xsession" file, no

    "/home/pi/.Xsession" file, no session managers, no window managers, and no

    terminal emulators found; aborting.

  • Bevor nicht das ganze Grafiksystem nachinstalliert und konfiguriert ist, kann ein Autologin ins Grafiksystem nicht funktionieren.

    Stell das Login (remote/per ssh, oder Texterminal Ctrl-Alt-F3) in die Textkonsole zurück.
    Dann kannst Du den Rest eines kompletten Display Managers nachinstallieren/konfigurieren.

    Erst wenn das Grafiksystem (mit startx) richtig läuft, kannst Du Dein Login auf Grafikmodus umschalten.

    Wenn Du nur Bahnhof verstehst, installiere statt Stretch-Lite das komplette Stretch. Der Installations-/Konfigurationsfehler wird auch nicht durch mehrere Threads hier behoben.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (21. September 2018 um 09:42)

  • OK, verstanden. Wäre jetzt auch mein nächster Weg gewesen.

    Also, ich hatte den PI auf Booten von USB umgestellt, da ein SSD Drive an USB dranhängt.

    Jetzt habe ich eine weitere SSD genommen und mit Etcher das aktuelle Raspian Strech mit Desktop Image aufgespielt.

    Dann habe ich die Drives getauscht, aber der Pi will mit der neues SSD nicht booten.

    Mit dem ersten SSD läuft er hoch.

    Ich bin nach folgender Anleitung nachgegangen:

    https://raspberry.tips/raspberrypi-tu…stplatte-booten

    Hier steht auch dass man bei neueren Images die config.txt (fstab?) nicht mehr ändern braucht, also sollte es funktionieren.

    Bei

    vcgencmd otp_dump | grep 17:

    erhalten ich:

    17:3020000a

  • Hmmm, hatte zuerst eine 120GB 2,5" HDD, da hatte das auch nicht funktioniert, deshalb hatte ich noch eine SSD besorgt. Aber die sollte doch definitiv keine 600mA verbrauchen, was der Pi am USB liefert.

    Muss vielleicht doch nach dem Aufspielen des Images fstab und config.txt noch konfiguriert werden?

  • OK, dann nützen natürlich keinerlei Eintragungen in der config.txt. Gibts Blinksignale vom RPi?

    btw: auf dem Typschild der zufällig hier rumliegenden Kingston SSD steht: DC: +5.0V 1A - soooo ganz wenig braucht eine SSD nämlich doch nicht, wenn auch imho am Meisten beim Schreiben.

  • Läuft!

    Es lag am Sata-USB Wandler.

    Irgendwie mag der Pi den anderen nicht.

    Der der läuft ist sogar ein USB3.0

    Aber Image aufspielen ging.

    Sehr seltsam.

    Noch eine letzte Frage. Muss ich sonst Partitionstechnisch wirklich nichts mehr einstelle und habe ich den kompletten SSD Speicher zur Verfügung?

  • So, wollte nochmal Rückmeldung geben.

    Hatte dann alles geklappt, der Pi scheint auf verschiedenen USB Ports wohl nicht immer 500mA zu Verfügung zu haben.

    Den Pi 3B+ konnte ich ohne Umstellen des Boot-Modes an USB betreiben, es steht auch der volle Speicher zur Verfügung.

    Danke nochmals für die Tipps.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!