WS2812B Steuerung zum visualisieren von Musik

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey Leute,

    Ich möchte mit dem Rpi gerne einen WS2812B Led Streifen ansteuern. Dieser soll allerdings im Takt der Musik seine Farbe ändern bzw auch das Licht laufen und blinken lassen.

    Leider finde ich nirgendwo ein solches Projekt, nur für den Arduino.

    Ich hatte mir gedacht, das Licht entweder über ein Mikrofon zu steuern, oder aber über Aux, sodass der Rpi einen Eingang und einen Ausgang hat. Vielleicht hat einer von euch so etwas ja schon mal gemacht und weiß wie man es machen könnte, oder noch besser hat eine Anleitung dafür.

    Danke schonmal für schnelle Antworten.

    LG Pinob

  • Leider finde ich nirgendwo ein solches Projekt, nur für den Arduino.

    ja und?

    du kannst auf dem Arduino eine kleine FFT über die ADC Werte jagen und dann auf den WS2812b ausgeben.

    Quellcode kannst du natürlich ohne den ADC Teil am PI auch umsetzen.

    Zerlege doch das Projekt in kleine Schritte und löse eines nach dem anderen.

    ADC an PI, Werte auslesen

    FFT der Werte

    Nach Frequenz und Lautstärke die WS ansteuern

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich noch nicht allzuviel Erfahrung habe und ich habe auch keinen Arduino.

    Habe gehofft, das jemand eine Anleitung für ein solche Projekt hat.

  • Hätte vielleicht dazu schreiben sollen

    nicht notwändig,

    hier kommen täglich viele die sich was wünschen, am liebsten fertig!

    Also der PI ist ein Lern-, Hobby- und Bastel-compi

    einfach anfangen aber eher mit den Grundlagen:

    was sind Ports?

    wie setzt man die?

    wie programmiert man am PI?

    wie bekommt man einen ADC an den GPIO?

    Schritt für Schritt eben, leider geben viele zu früh auf

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!