cromecast vs. Alexa

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Morgen zusammen, ich bin neu hier und wollte mich mal vorstellen. Ein 54 jähriger Schwabe der mal wieder zu schnell gekauft hat:).

    Folgendes Problem: Ich hatte bei Aldi einen multiroom Speaker gesehen und natürlich gekauft. Da ich vom Klang sehr beeindruckt war und für mein Leben gerne Musik höre habe ich jetzt mein ganzes Haus mit Wintergarten mit insgesamt 10 Lautsprecher dieser Serie ausgerüstet. Ich kann wunderbar von meinem Handy Amazon prime Musik starten und auch auf verschiedenen Lautsprechern wieder geben. Da Amazon Musik und Alexa ja vom gleichen Hersteller kommt habe ich mir noch die Alexa dot zugelegt. Leider kann ich nicht auf die Lautsprecher ( außer über Bluetooth) zugreifen. Jetzt habe ich gelesen, dass es möglich ist über einen Rasperry die beiden zu koppeln. Leider habe ich noch nie programmiert und dachte dass vielleicht einer von Euch mir helfen kann. Vielleicht gibt es ja schon ein fertíges Modul, bzw. einer von Euch hat sich mit dem Thema schon beschäftigt. Es wäre toll wenn ihr mir helfen könntet. Danke im Voraus, nixda.

  • Hallo raspbastler, ich habe hier 10 mal den Terris CCL274 verbaut. Ist von Silicon Frontier, eine Firma in England die die Chips für unter anderem Bose Sonos und Marshall herstellt. die Geräte sind Weltklasse und ich habe sie zum Spotpreis aus dem Aldi Großlager gekauft. Sie sind mit Google cromecast ausgerüstet. Schön wäre es , wenn ich mit Alexa auf meine Amazon Musik Wiedergabelisten zugreifen könnte.

    Danke dir für Deine schnelle Resonanz und hoffe Du kannst mir weiterhelfen. Grüße nixda

  • Guten Morgen zusammen, ich glaube ich sollte meine Wunschvorstellung noch genauer beschreiben. Wie schon oben beschrieben habe ich 10 Crome cast fähige Lautsprecher im Haus und draußen( Wintergarten) stehen. Ich liebe Musik und hier läuft immer irgendwo Radio bzw. Amazon Musik.

    Über Android die verschiedenen Räume bzw. Lautsprecher anzusteuern ist kein Problem. Hier kann ich über die Amazon App auf die verschiedenen Räume zugreifen und umschalten. Da dachte ich "kauf die Alexa dot und der kann ich dann auch sagen"umschalten auf zB. Küche". Doch leider mögen die zwei Systeme sich nicht und bis jetzt kann ich das nur über Bluetooth realisieren. Leider sind die Strecken zu lange und ich habe ständig Aussetzer.

    Da dachte ich, vielleicht hat das jemand von Euch schon realisiert, dass ich Alexa sagen kann dass ich in einem anderen Raum bin und da die Musik möchte. Ich habe schon im Internet nachgelesen und erfahren dass man dazu einen Rasperry braucht. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, bzw. das selbe Problem gehabt. Ich danke euch, Gruß nixda

  • Wenn das mit dem ersten Dot halbwegs klappt, fällt mir als Lösung nur ein einen zweiten für den anderen Bereich zu verwenden.

    Ich fürchte, dass Du aber Z.B. die Küche mit dem ersten und den Wintergarten mit dem zweiten steuern musst... Vielleicht ist der Mehrnutzen des DropIn (=Gegensprechanlagenfunktion) eine Kompensation...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich fürchte, dass Du aber Z.B. die Küche mit dem ersten und den Wintergarten mit dem zweiten steuern musst..

    Man kann doch sagen auf welchem Gerät die Musik gespielt wird. "Spiele Rock Radio in der Stube" klappt bei mir tadellos, auch wenn ich es der Küchen-Alexa sage

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Guten Morgen, das Problem ist, dass Alexa meine Cromecast Lautsprecher nicht erkennt. Außer über Bluetooth. Mit einer zweiten oder gar dritten Alexa, das wäre nicht das Problem. Eben diese Verbindung zwischen den zwei "Systemen". Also der Gedanke ist : über Alexa Cromecast Lautsprecher anzusteuern. Ich habe im ganzen Haus für vernünftiges W-Lan gesorgt und würde gerne die Lautsprecher über mein Heimnetzwerk und Alexa steuern.

    Danke für Euer Interesse, nixda.

    Nochmal ich :).

    Da mich das Thema schon länger beschäftigt, lese ich im Internet auch viel drüber.

    Ich hab da was gefunden, ist für mich leider ein böhmisches Dorf:conf::conf::conf:.

    Vielleicht erklärt das mein Anliegen.

    https://github.com/Pizzaface/Alexa-Chromecast-Skill-2.0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!