WLan meist unterbrochen oder nicht vorhanden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Welt, ?

    Mit meinem Raspberry B3+ sitze ich direkt neben der Fritzbox, trotzdem dauert es sehr lange, bis eine Internetseite geladen wird, wenn, was meinst passiert, nicht vorher schon mit der Fehlermeldung, dass die Seite nicht erreichbar ist, abgebrochen wird. Auch Versuche, eine Systemaktualisierung zu machen, scheitern daran. Die Verbindung steht sicher, Signal ist sehr stark. Gibt's noch etwas, das man tun kann, damit die WLAN-Verbindung stabil und schnell wird?

    Danke ?:helpnew:

  • Wie hast du festgestellt, das die Verbindung "sicher steht" und das Signal sehr stark ist? Durch die Fritzbox? Ich denke es sind ein paar mehr Informationen nötig um helfen zu können. Z.B. die Ausgabe von ifconfig hier in Code Tags posten. Wird die Verbindung besser, wenn du den RPi3+ nicht direkt neben der Frithbox hast, sondern etwas entfernt?

    Ach ja, welches Betriebssystem (uname -a) und ist der RPi offen oder in einen Kunststoff- oder Metallgehäuse?

  • Mit meinem Raspberry B3+ sitze ich direkt neben der Fritzbox, trotzdem dauert es sehr lange, bis eine Internetseite geladen wird, wenn, was meinst passiert, nicht vorher schon mit der Fehlermeldung, dass die Seite nicht erreichbar ist, abgebrochen wird. Auch Versuche, eine Systemaktualisierung zu machen, scheitern daran. Die Verbindung steht sicher, Signal ist sehr stark.

    Wie sind auf deinem PI, die Ausgaben von:

    Code
    iwconfig
    iw dev <wlan-Interface> station dump
    ip a
    route -n
    ip n s
    cat /etc/resolv.conf
    cat /etc/nsswitch.conf
    nc -zv heise.de 80 443
    wget -4 -c -O /dev/null http://mirror.de.leaseweb.net/speedtest/10mb.bin
    wget -4 -c -O /dev/null http://speedtest.wdc01.softlayer.com/downloads/test10.zip

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Oops, viele Infos... Da nehme ich mir etwas mehr Zeit, um den Raspi per LAN anzuschließen, damit ich nicht den ganzen Text in einen anderen Rechner eintippen muss.

    Der Raspi steckt zusammen mit dem offiziellen Display in einem passenden Kunststoffgehäuse. Aber auch bei einem Abstand von 3-5m verändert sich nichts. Das WLAN Symbol oben rechts im Display zeigt an, dass er verbunden ist und die Signalstärke sehr gut ist. Das Betriebssystem ist Raspbian "Stretch" neueste Version. Die Codes poste ich später (muß noch einen längeren Termin wahrnehmen).

    Vielen Dank euch beiden für die Infos bisher. ?

    Gruß MiB

  • Oops, viele Infos... Da nehme ich mir etwas mehr Zeit, um den Raspi per LAN anzuschließen, damit ich nicht den ganzen Text in einen anderen Rechner eintippen muss.

    Nein. Der Raspi sollte schon per WLAN (und nicht per LAN) angeschlossen sein.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo MiB,

    weder die Eingabe der Kommandos, noch deren Konsolausgabe mußt Du per Hand tippen, das ist viel zu Fehleranfällig.

    Sammle alle Kommandos aus Beitrag #3 von rpi444 in eine Datei (mit Unix/Linux-Zeilenende)

    • danach schiebst Du die Datei auf den mit LAN-Kabel verbundenen Raspi (z.B. mit WinSCP)
    • Fahre den Raspi runter mit sudo shutdown -h now schalte den Strom ab und ziehe das LAN-Kabel
    • schalte den Raspi an und starte das Skript auf dem Raspi mit: bash kommandos.sh > output.txt 2>&1
    • die Datei output.txt enthält die Kommandos, deren Ausgabe und mögliche Fehlermeldungen. Die kannst Du bei LAN-Verbindung vom Raspi holen.

    Wenn Du keine Tastatur/Bildschirm am Raspi hast, kannst Du das Skript automatisch starten lassen.

    Dazu währe hilfreich zu wissen ob Du auf dem Desktop oder in der Konsole arbeitest.

    Schönen Gruß, kle

    EDIT: sorry Linus, war zulangsam

    Einmal editiert, zuletzt von kle (22. September 2018 um 18:24)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!