Samba config problem?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich habe ein Problem und bitte um eure Hilfe. Hierzu werde ich versuchen mein Problem sowie meine configs so detailiert wie möglich darzustellen.

    Anforderung

    Ich habe einen Raspberry 3 in mein LAN eingebunden und möchte per (einfacher) SAMBA Freigabe auf freigegebene Shares (angeschlossene USB Platten) zugreifen.

    - Raspi ist im LAN und wird erkannt > läuft

    - 2 USB Platten sind angeschlossen und werden erkannt > läuft

    - SAMBA Freigabe wurde eingerichtet > läuft

    Bis dahin ok

    ---------

    Situation 1

    > Raspi im Netz, wird erkannt, SAMBA läuft, 2 ext. USB-Platten angebunden > ok

    SAMBA config (/etc/samba/smb.conf)

    Code
    [share]
    Comment = Pi shared folder
    Path = /share
    Browseable = yes
    Writeable = Yes
    only guest = no
    create mask = 0777
    directory mask = 0777
    Public = yes
    Guest ok = yes

    Ich kann via Windows auf die Freigabe zugreifen und auf dieser arbeiten (Ordner/Dateien anlegen, löschen, etc.). Ich konnte im Ordner /share die Einhängpunkte der gemounteten Festplatten (Platte 1 = transfer, Platte 2 = backup) sehen und ebenfalls auf diese zugreifen.

    Versuchte ich nun Ordner/Dateien mit einer Gesamtgröße von ca. 50 GB auf /share/transfer zu kopieren, erhalte ich die Meldung das die Speicherkapazität nicht ausreicht.

    Eine Recherche ergab, dass mein Fehler wohl darin lag das die SAMBA Freigabe den Bereich /share als Speicherplatz (vor dem Kopiervorgang) berechnen würde und ich daher immer nur bis max. ca. 30 GB hätte kopieren können (da SC-Card 32 GB groß ist).

    ---------

    Situation 2

    > Also ergänzte ich meine SAMBA config wie folgt:

    Ergebnis war wie gewünscht:

    - Ich konnte auf alle Funktionen zugreifen wie unter "Situation 1" geschildert und konnte zusätzlich Ordner/Dateien über 32 GB auf die Festplatte 1 kopieren.

    Allerdings merkte ich unter Windows folgende Veränderung:


    - griff ich per Windows-Explorer auf die Freigabe wie folgt zu: \\192.168.xxx.xxx\ konnte ich den freigegebenen Ordner "share" sehen und nach doppelklick die Ordner "transfer" und "backup" (Mount point der beiden HD)

    - nun war es allerdings im Windows-Explorer so, dass ich zwar per Zugriff auf \\192.168.xxx.xxx\ den Ordner "share" wieder sah, nach doppelklick aber gleich im Ordner "transfer" landete

    ---------

    Situation 3

    > Nun wollte ich aber auch auf die Festplatte 2 (/share/backup) große Dateimengen/Ordner kopieren und ergänzte meine SAMBA config wie folgt:

    Nach sauberen reboot des Raspi, konnte ich zwar noch per Windows-Explorer auf \\192.168.xxx.xxx\ zugreifen, sah nun auch wieder den Ordner "share" - aber noch doppelklick war Ordner "share" leer. Ich konnte zwar Daten anlegen/löschen/etc. (Berechtigung ok, laut config befinde ich mich - physisch - auf der SD Card des Raspi) - konnte aber die beiden Festplatten nicht mehr sehen/ansprechen.

    Aktuell habe ich nun wieder die Situation 2 hergestellt und bin da ein wenig ratlos.

    -----------

    Meine Frage daher an euch:

    Habe ich einen Denkfehler in meiner SAMBA config, liegt es an Windows? (gleiches Fehlerbild unter Win10 und Win7) oder seht ihr meinen Fehler und könnt mir helfen?

    Vielen Dank im Vorraus.

  • Ja, es ist Dein Denkfehler.

    In der smb.conf hast Du nun (Situation3) drei verschiedene angaben zum Share drinstehen. Das muss schief gehen.

    Was ist die Ausgabe vonmount auf der Kommandozeile? Welcher Nutzer soll überhaupt zugreifen? Ist der auch angelegt Warum setzt Du die masks auf 0777?

    Grüße, STF

  • Und wenn der Mount Point zum Share wird bleibt das Verzeichnis leer, wenn der Mount der USB HD danebenging. Dann wird das leere Verzeichnis der MMC ins Windows Netz geshared.

    Die vielen 777 sind richtig gruselig und mit guest ok, writeable (alles ohne Samba Passwd) eine weltweite Einladung zum Datenmissbrauch.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hallo STF,

    danke für dein Input.

    Könnte ich die Aufgabe, der smb.conf (Situation3) dann "einfach" lösen das ich die beiden Freigaben nicht als \share\transfer und \share\backup sondern als \transfer und \backup einrichte? Bzw. würde das den SAMBA Konflikt beheben?

    Bezüglich deiner Fragen:

    Was ist die Ausgabe von mount auf der Kommandozeile?

    Welcher Nutzer soll überhaupt zugreifen?

    Ich habe zwar einen SAMBA User angelegt, konnte/kann aber via Windows ohne gesonderte Abfrage auf die Freigabe zugreifen (weil?: Guest ok = yes).

    Als Info:

    Der Zugriff auf /share/transfer oder /share/backup funktioniert (wenn ich den jeweiligen Bereich in der SAMBA config via # ausschalte).

    Warum setzt Du die masks auf 0777?

    Sozusagen "als" Erbe meiner verwendeten Anleitung (hatte hier einfach die Einträge von \share kopiert).

    Verwendete Anleitung: https://www.raspberrypi.org/magpi/samba-file-server/

  • Und wenn der Mount Point zum Share wird bleibt das Verzeichnis leer, wenn der Mount der USB HD danebenging. Dann wird das leere Verzeichnis der MMC ins Windows Netz geshared.

    Die vielen 777 sind richtig gruselig und mit guest ok, writeable (alles ohne Samba Passwd) eine weltweite Einladung zum Datenmissbrauch.


    Servus !

    Hallo RTFM,

    danke für deinen Input.

    Diese von dir - zu recht - kritisierten 777 Berechtigungen wurden tatsächlich mit Absicht gesetzt. Die komplette Freigabe findet in einem gesonderten LAN statt an diesem kein Client mit dem Internet verbunden ist.

  • mit Absicht gesetzt. Die komplette Freigabe findet in einem gesonderten LAN statt an diesem kein Client mit dem Internet verbunden ist.

    Das ist überhaupt keine Ausrede. Samba Dirs/Files gehören mit höchstens 0755/0655 bzw. 0750/0650 gesetzt.

    Und für die Meldung, dass die Speicherkapazität nicht ausreicht, ist normalerweise nicht SAMBA, sondernn das zu beschreibende Filesystem verantwortlich. Da gibt es Grenzen von 2 GB aufwärts.

    Hedenfalls verwendest Du auf den USB Plateen kein EXT4, oder FAT32, sondern ein Filesystem im Userspace (fuse)..

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich einen Denkfehler in meiner SAMBA config

    Ich stieg quasi hier aus: create mask = 0777 :no_sad:

    Warum setzt Du die masks auf 0777?


    Sozusagen "als" Erbe meiner verwendeten Anleitung (hatte hier einfach die Einträge von \share kopiert).

    Verwendete Anleitung: https://www.raspberrypi.org/magpi/samba-file-server/

    :motz:

    Zitat

    Samba config problem?

    Ja! :shy:

  • Das ist überhaupt keine Ausrede. Samba Dirs/Files gehören mit höchstens 0755/0655 bzw. 0750/0650 gesetzt.

    Und für die Meldung, dass die Speicherkapazität nicht ausreicht, ist normalerweise nicht SAMBA, sondernn das zu beschreibende Filesystem verantwortlich. Da gibt es Grenzen von 2 GB aufwärts.

    Hedenfalls verwendest Du auf den USB Plateen kein EXT4, oder FAT32, sondern ein Filesystem im Userspace (fuse)..

    Servus !

    Ich weiß nicht was das mit einer "Ausrede" zu haben soll...

    Wenn ich mich in einem Netzwerk bewege in diesem zudem auch nur ein User unterwegs ist > kann ich doch gerade in solch einer Situation die genannten Berechtigungen vergeben. Wie das mit meinem Problem zusammenhängen soll erschließt sich mir durch deine Einträge nicht.

    Bezüglich der Speicherkapazität:

    Ich gehe davon aus, dass du hier Bezug nimmst auf mein ursprüngliches Problem (nach Situation 1, bei diesem ich größere Datenmengen 30GB+ nicht verschieben konnte).

    Warum funktioniert dann aber der selbe Kopiervorgang, wenn ich in der samba config die USB Platte eigenständig aufführe? (siehe Situation 2)

  • Ich stieg quasi hier aus: create mask = 0777 :no_sad:

    :motz:

    Ja! :shy:

    Hallo hyle,

    dein Input bringt mich leider nicht im geringsten weiter.

    Gerade du als Mod finde ich, kannst doch zumindest erklären was dich stört. Solche Posts finde ich im Bestfall unnötig, im schlimmsten Fall respektlos.

  • Könnte ich die Aufgabe, der smb.conf (Situation3) dann "einfach" lösen das ich die beiden Freigaben nicht als \share\transfer und \share\backup sondern als \transfer und \backup einrichte? Bzw. würde das den SAMBA Konflikt beheben?

    Nein. Bitte beschäftige Dich mal mit Samba.

    Da jedes Gerät, was sich in Deinem Netz befindet, potenziell in der Lage ist, alles auf dem Samba Share zu verändern / zu löschen, bring bitte Ordnung hinein und folge einer besseren Anleitung, z.B. dieser hier. Eine öffentliche Freigabe ist seltenst eine gute Idee.

    Wenn Du wissen willst, ob Deinen smb.conf syntaktisch in Ordnung ist, rufe auf der Kommandozeile testparm auf.

    Deine Freigabe funktioniert (natürlich mit Anmeldung und ohne 0777) mit folgendem Eintrag in der smb.conf

    Code
    [share]
        path=/media/nas
        read only = no
        valid users = pi
        browseable = yes
        guest ok = no

    Voraussetzungen:

    • der lokale Nutzer (auf dem RPi) pi darf in /media/nas das machen, was Du erlaubst
    • pi ist als Sambanutzer vorhanden
    • im Verzeichnis /media/nas befinden sich die entsprechende Anzahl mount points mit den Zugriffsrechten für pi sowie die korrekt gemounteten USB Platten (sind die eigentlich NTFS formatiert?)

    Das Ganze kannst Du natürlich auch für einen eigens auf dem RPi angelegten Nutzer machen, dann ist es von pi entkoppelt. Alles andere ist gefährliches Gewurschtel.

    Grüße, STF

    • Offizieller Beitrag

    Hallo b1ue,

    dein Input bringt mich leider nicht im geringsten weiter

    wie hätte ich denn noch deutlicher schreiben können was mich an der smb.conf stört?

    Alles andere ist gefährliches Gewurschtel.

    ... trifft es ganz gut, auch wenn Dir das vermutlich nicht gefallen wird.


    Nur am Rande... Habe die Platten ihre eigene Stromversorgung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!