SATA-USB-Adapter

• hallo und guten Morgen liebe Community,

habe neulich einen USB 2.0 to IDE SATA - Adapter besorgt - er kostete bei einem dt. Händler über 20 Euro.

Nun hab ich - auf der Suche nach weiteren Angeboten noch welche entdeckt die günstiger sind:

USB 2.0 to IDE SATA 5.25 SATA/2.5/3.5 480Mb/s Data Interface Adapter Cable DW

EUR 4,09

https://www.ebay.de/i/162247025622?chn=ps

Eigenschaften

Ein Muss haben Toolkit für Datentransfer, Backup und Cloning

SATA-Festplatte, 2,5 "Festplatte, 3,5" Festplatte, CD-ROM, DVD-ROM, CD-RW, COMBO-Gerät, DVD- RW auf Computer mit USB 2.0 Schnittstelle

Hi-Speed USB-Schnittstelle sorgt für einfache Installation mit seinem Plug-and-Play-Design

Leichte, kostengünstige mobile Speicherlösung

Beschreibung

Kompatibel mit USB 2.0 und USB 1.1 Plug & Play

Hohe Geschwindigkeit bis zu 480Mb / s Datenübertragungsrate und 52X Schreibgeschwindigkeit

Unterstützt IDE, erweiterte IDE- und S-ATA-Festplatten

Unterstützt die Installation von SATA HDD, 2,5 "Festplatte, 3,5" Festplatte, CD-ROM, DVD-ROM, CD-RW, COMBO Gerät, DVD-RW extern Drei Anschlüsse: Ein IDE 44 Pin Anschluss für interne 2,5 Zoll HDD; Ein IDE 40 Pin Anschluss für interne CDRW, DVDRW, CD Rom, DVD Rom, 3,5 Zoll Festplatte, COMBO DRIVE etc; Ein SATA-Anschluss für SATA-Geräte.

Externe Netzspannung (nicht im Lieferumfang enthalten) Eingang 90v-264v muss für die Stromversorgung des SATA / IDE-Gerätes verwendet werden

Systemanforderungen: Windows 98, 98SE, ME, 2000 und XP

Hinweis: Netzadapter ist nicht im Lieferumfang enthalten

Paket

1 x USB zu IDE-Kabel

1 x 4 Pin Netzkabel

1 x SATA-Kabel

1 x Handbuch

Wie findet ihr das Angebot - ich denke dass man dieses ruhig bestellen kann - die Lieferzeit ist zwar etwas länger - aber ich denke dass das durchaus geht.

Freue mich von Euch zu hoeren.

Vg

• Typischer Chinahändler bei Ebay. Um Welten günstiger als wenn ein deutscher Händler das verkaufen würde - und fast immer ist der Versand kostenlos (im Gegensatz zum deutschen Händler). Da der Preis so gering ist, dürften auch keine Kosten für Zoll oder UST anfallen. Eines ist klar, Reklamation zahlt sich ggf. kaum aus. Ob der Raspberry den USB Adapter unterstützt ist auch fraglich...

Ich habe bisher durchwegs gute Erfahrungen mit ähnlichen Artikeln gemacht... Sogar der (bisher wenig benötigte) Support war sehr gut.

Ach ja, achte darauf, dass Du nicht den Standardversand auswählst (soll das ein Trick sein?)

• Hallo Veryprivat vielen Dank für deine Antwort,

Selbst mit Netzteil gibt es sicherlich bessere Angebote als jenes für 22 Euro.

Aber bei dem Angebot, was in dem oben zitierten Angebot steht mehrfach dabei, daß keine Stromversorgung für die Festplatten dabei ist.

Wenn ich diese aber über ein Meanwell - Netzteil erledigen kann, dann wäre das Angebot interessant.

Dann würde ich aber Kabel ähnlich dick wie bei den Stromversorgungskabeln und in den gleichen Farben sowie die nötigen Gegenstücke für die Festplatten besorgen. Das Crimpen der Verbindungen und das Anschließen an das Netzteil sollte dann kein Problem sein.

viele Grüße malaga

• Sicher - man kann sagen, dass IDE aus dem letzten Jahrhundert stammt und USB2 auch nicht mehr gerade frisch ist,

und diese alten Teile sehr wahrscheinlich nicht mit heutigen Festplattengrößen umgehen können (die Festplatte im verlinkten Produktbild ist eine 320GB),

Tatsächlich ich hab noch IDE Laufwerke, Der Adapter für sich alleine genommen ist jedoch nicht lauffähig, die Festplatte braucht noch eine passende Stromquelle / 12V-Netzteil. Aber ich hab ja auch MeanWell-Netzteile in Aktion - die je ein Rack versorgen...

Es ist so dass ich halt noch viele Festplatten habe - die ich nicht wegwerfen will - und die ich für Raspi-Projekte gerne verwenden will.

• Hi, ist Dir aufgefallen, dass in meinem Anhang der Standardversand 229 Euro kostet?

Pass bitte auf: Der Stecker für 3,5" Festplatten hat 5V UND 12V! Am einfachsten wäre es Du besorgst Dir ein altes PC Netzteil...

...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

Freue mich über jeden like :thumbup: