Auswertung einer Drehscheibe mit 7 Zahlen

  • Hallo,


    ich möchte mit dem Raspberry PI, am liebsten Model Zero, 6 Drehscheiben auswerten.

    Auf jeder Scheibe sind jeweils die Zahlen von 1-7 zu finden, diese soll der Raspberry mittels Python auslesen und dann weiterverwenden.

    Hat jemand einen Vorschlag wie das möglich ist?

    Wichtig ist noch zu wissen, dass die Scheibe keinen Endanschlag haben soll, und sich in jede Richtung drehen soll.

    Außerdem muss nach an und ausschalten des Raspberrys die Zahl immer noch auslesen werden können. Eine neue Kalibrierung nach jedem Start ist nicht gewünscht.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    P.S.: Sollte dies das falsche Unterforum sein, bitte verschieben.

  • Hallo,


    was bezeichnest du als "Drehscheibe"? So eine Aert Glücksrad, was man von Hand dreht, außen eine Rasterung hat dadurch immer in einem von sieben Feldern stehen bleibt?


    Gruß, noisefloor

  • Hallo,


    danke für die schnelle Rückmeldung.

    Ja genau eine Art Glücksrad, eine Rasterung war nicht vorgesehen, wenn es aber nicht anders geht kann diese eingebaut werden.


    Gruß