Beere als Wiedergabe für IP-Kamera..

  • Moin zusammen, ich bin hier der Neue! :)

    Habe mir eigentlich eine Rasp3B+ zugelegt um mal ein paar LED an zu steuern

    oder unser Gewächshaus zu überwachen und ggf. fern zu steuern..

    Dann hat jetzt ein Bekannter von mir sich eine Video-Überwachung für seinen Laden

    zugelegt, IP-Kameras mit POE Stromversorgung, Aufzeichnung auf einen NVR aller 5 Kameras

    und Wiedergabe im Büro auf Monitor mit HDMI-Anschluß (Splitscreen etc.)

    Nun möchte er von 2 Kameras (die auf 2 Warenregal-Gänge gerichtet sind ) auf 40 Zoll-Bildschirme im Geschäft

    gegenüber der Kasse in 2,40 Höhe die Live-Bilder zeigen (ähnlich wie bei einigen Kaufhäusern, wenn man reinkommt

    sieht man sich selbst auf einem an der Decke hängenden Monitor!)

    Da habe ich dann an einen Raspberry gedacht, der kann IP-Kamera-Signale lesen (?) und

    auf HDMI-ausgeben, das ganze 2 x . Die beiden Beeren würde ich dann über einen Switch in das

    Netzwerk hängen und auf je eine IP-Kamera einstellen. Wie muss das Programm aussehen

    damit es beim Starten (z.B. nach Stromausfall oder abends über Schalterleiste die Bildschirm/Raspberry Kombination

    ausgeschaltet wurde) alles wieder so anläuft das die Bildschirme das Kamerabild zeigen

    Für Tipps und Verbesserungsvorschläge bin ich schon mal dankbar.

    Ach und an die "Datenschutzbeauftragen" hier: Es hängen überall Schilder " Bitte lächeln, sie werden gefilmt"

    (und das ist auch nicht das Thema)

    • Hilfreichste Antwort

    Nimm gleich VLC, der kann rtsp:// Streams gleich im Vollbild anzeigen (naja, er hat auch rd. 500 weitere Optionen).

    Kurz nach Geschäftsschluss mit cron ein System-halt und etwas später Netzteil mit einer mechanischen Schaltuhr vom Netzt trennen. In der Früh schaltet die Schaltuhr das Pi-Netzteil wieder ein und der Pi bootet bis zur Anzeige des rtsp://-Streams durch. Ein NTP-Server sollte erreichbar sein, sonst braucht der Pi einen extra RTC.

    Das ganze geht natürlich auch mit jedem ausrangierten PC (mit entsprechender GraKa).


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Wenn die Installation und Konfiguration vollständig durchgelaufen ist, ist VLC als aktueller Media Player vorkonfiguriert uns startet automatisch bei Anklicken eines Medienfiles.

    Eigentlich sollte VLC in den Startmenüs neben den bisherigen Audio-/Videoplayer erscheinen.

    Sonst starte ihn aus dem (Grafik)Terminal mit < vlc >.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (4. Oktober 2018 um 10:22)

  • So, nach langen anfänglichen EBschaffungproblemen mit den nötigen TVs haben wir es geschafft, und die Raspberry sind in den NEtzwerkkreislauf der Kameras geschleift und lesen den entsprechenden stream und geben ihn auf dem TV wieder. :danke_ATDE:an RTFM für dieUnterstützung

  • Norby65 20. März 2024 um 09:20

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!