Full Windows 10 ARM

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Die SD Karten Übertragungsrate lässt sich verbessern. Dazu einfach die Bus Frequenz erhöhen. Bringt mehr Leistungs Plus als den CPU zu übertackten.

    Bitte spart euch die unnötigen Kommentare, dass ihr keinen Sinn darin seht.

    Ich möchte ihn zum Surfen, als Webhoster, Dateihoster und die ein oder andere UWP App verwenden.

    Gimp oder Photoshop geht natürlich nicht, da wären wir wieder beim 35€ zu 1.000€ Rechner vergleich.

    Für meine Anwendungen ist er also ausreichend.

    Bitte bleibt zukünftig beim Thema und diskutiert hier nicht über vermutete Leistung, Lizenz oder sonstiges unnötiges.

    Hier geht es um Erfahrung mit WoA und anderen zu helfen es auf dem Raspberry zu installieren.

  • Bitte bleibt zukünftig beim Thema und diskutiert hier nicht über vermutete Leistung, Lizenz oder sonstiges unnötiges.

    Und das hast allein du zu entscheiden? :-/

    Selbstverständlich darf sich über die Lizenzierung Gedanken gemacht werden, wenn M$ doch Windows IoT für den Raspi entwickelt und dann einer mit einer ARM Version von Windows 10 daher kommt, und in der Tat, der Pi wurde NICHT erfunden und entwickelt, um ein Windows mit Desktop drauf zu klatschen und damit zu surfen.

    anderen zu helfen es auf dem Raspberry zu installieren.

    Warum? Das senkt das Potenzial der kleinen Wunderplatine doch erheblich...

  • Der thread hat nun mal ein Thema und ich würde gerne bei diesem Thema bleiben.

    Du als Moderator solltest das verstehen.

    Ich möchte nun mal Windows 10 ARM64 auf dem Raspberry Pi 3 installieren.


    Übrigens bin ich der Meinung, dass WoA das Potential von Raspberry Pi erhöht.

  • Naja Gimp oder Photoshop möchte ich darauf nicht starten wollen,

    Das bleibt Dir imho auch erspart, ob sie denn überhaupt in der Emulation laufen, ist erst mal unklar. MS sagt zwar, das Anpassungen sehr einfach seien (und hat auch Beispiele geliefert: z.B. vnc und openVPN - Beitrag bei Golem vom Mai 2018), bei solchen ausgewachsenen Programmen hege ich jedoch arge Zweifel, ob das überhaupt machbar ist, sinnvoll schon mal gar nicht.

    Ich möchte nun mal Windows 10 ARM64 auf dem Raspberry Pi 3 installieren.

    Übrigens bin ich der Meinung, dass WoA das Potential von Raspberry Pi erhöht.

    Dann tu das doch. Offensichtlich weißt Du ja Dinge, die den Linux Fachidioten hier unbekannt sind. Ein Übertakten eines Pi3B+ halte ich in allen Belangen für mehr als fraglich.

    Win10 on ARM ist nur weder dazu gedacht, auf einem RPi eingesetzt zu werden, noch wird der imho jemals offiziell von MS unterstützt werden. Und selbst wenn, am Beispiel von Win10 iot siehst Du ja, mit welcher Energie das verfolgt wird: Es gibt bis heute keine offiziell freigegebene Möglichkeit, das auf dem 3B+ zu starten. Die wäre aber schon mal wichtig, um solch ein System tatsächlich irgendwie nutzen zu können. WoA ist für die immer noch sehr dünn gesäten "always connected" Geräte vorgesehen, die nicht nur preislich in einer völlig anderen Liga spielen (Ausverkauf der satten drei(!) aktuellen Modelle hier).

    Im Moment und ich denke auch in Zukunft ist WoA auf dem RPi eher als proof of concept zu sehen. Mehr nicht. Frickel Dir was zusammen, aber selbst die von Dir angesprochenen Wünsche

    Ich möchte ihn zum Surfen, als Webhoster, Dateihoster und die ein oder andere UWP App verwenden.

    halte ich auch zukünftig für unerfüllbar - insbesondere noch in Kombination und funktionierend. Aber wiegesagt, lass Dich nicht abhalten, eine großartige Unterstützung oder gar eine Community wirst Du hier nicht finden, dazu sind einfach zu viele funktionierende und offiziell unterstützte Lösungen verfügbar und der Nutzen eines solchen Systems hält sich doch sehr in Grenzen.

    Grüße, STF

    PS: Hab ich nicht letztens noch gelästert, dass Edge auf dem RPi nicht läuft? :/

    • Offizieller Beitrag

    ...

    Ich möchte ihn zum Surfen, als Webhoster, Dateihoster und die ein oder andere UWP App verwenden.

    Gimp oder Photoshop geht natürlich nicht, da wären wir wieder beim 35€ zu 1.000€ Rechner vergleich.

    Für meine Anwendungen ist er also ausreichend.

    ...

    Ich möchte noch mal auf die 6 (in Worten sechs) MB/s Lesegeschwindigleit hinweisen. Da kannst du zwar was hosten - nur abfragen darfst du es nie. Dagegen ist USB 1.0 ne Rakete. Surfen läuft auf dem Pi mit Linux schon deutlich eingeschränkt (bzw unkomfortabler) als du es gewohnt bist, da wird das auf nem Windows Pi nicht besser. Zum rumprobieren und testen kann ich dir nur raten und unterstütze das. Nur du musst dir gewiss sein, dass am Ende kein funktionierendes System (im Sinne von Desktopersatz) rauskommt.

  • Ich habe das WOA gestartet, aber nur das Notfall-System (DOS) bekommen,

    ein richtiges WIN 7 oder XP suche ich.

    Ich versuchte WINDOWS 10 pro umzukonvertieren, klappte noch nicht. Das Image, das ich schon hatte, ist leider LOST!

    Ich sehe sehe Fragen über Rechtmäßigkeit und auch Sinnhaftigkeit als Teil des Themas an.

    Und das war nun mal bislang von M$ nicht vorgesehen, siehe mein Hinweis auf Windows IoT.

    Ich sehe sehe Fragen über Rechtmäßigkeit und auch Sinnhaftigkeit als Teil des Themas an.

    Und das war nun mal bislang von M$ nicht vorgesehen, siehe mein Hinweis auf Windows IoT.

    Macht auch keinen Spass , so langsam! Vielleicht macht das auf dem ROCK PI4 mit 4GB Sinn? Gibt es das Windows dafür? Hast du ein XP mal draufbekommen ausserhalb der virtuellen Maschinenverwaltung?

    Mit 1 GB RAM ist da auch nichts anderes zu erwarten.

    Mein Win7 braucht schon 2 GB RAM im Leerlauf.

    Suche dann WIN XP für RPI3bplus oder WIN98 zur Not, ready zum Flashen auf SD-Card oder für Berryboot. Ich habe das Image leider nicht mehr gefunden.

    War das CentOS, wo WINE schon installiert war und funktionierte?

  • Das Image, das ich schon hatte, ist leider LOST!

    Tja, stellenweise läuft's blöd :^^:

    Kein Backup, kein Mitleid!

    >(((°> <°)))<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!