Steuerung eines Fernsehmonitors

  • Hallo Fachleute,

    ich muss vorausschicken, dass ich noch keine Ahnung von Raspi u.s.w. habe, aber ich kann mich sicher einarbeiten, denn ich habe mein ganzes Berufsleben in der IT verbracht.

    Was ich vorhabe: Ich möchte einen Videofilm automatisch auf einem Fernsehmonitor (HDMI) ablaufen lassen. Bisher wurde das mit einem konventionellen DVD-Player und einer "Treppenhaus-Schaltung" realisiert. Der "Benutzer" findet nur einen Einschaltknopf vor und startet damit den ca. 3-minütigen Film. Danach ist der Monitor wieder stromlos.

    Alle, die ich bisher gefragt habe, sagen: "Das geht sicher ganz leicht", aber ich habe noch keine konkreten Hinweise erhalten. Am liebsten wäre mir natürlich eine gebrauchsfertige Lösung, die vermutlich schon existiert.

    Ich bin gespannt auf hilfreiche Tipps und bedanke mich schon mal im voraus.

    Dieter Weiß

  • Hallo branco,

    herzlich willkommen im Forum. Das geht sicher ganz leicht.


    scnr.

    OK. Ein einfaches Rezept. Nimm beispielsweise einen Pi Zero mit Raspbian lite und starte bei jedem Einschalten automatisch Deinen Film mit dem omxplayer. Die einzige Schwierigkeit besteht darin, das Raspbian so umzubauen, dass es nur lesend läuft, damit ein abruptes Abschalten keine Dateisystemfehler verursacht. Aber auch das ist machbar.

    Alternativ gibt es auch Möglichkeiten, den Pi sauber herunter und wieder hochfahren zu lassen, wenn der Strom geschaltet wird (dann natürlich mit einer wie auch immer gearteten unterbrechungsfreien Stromversorgung).

    Grüße, STF

  • Pi Zero dauerhaft laufen lassen (verbraucht ja fast nix), dann ist das Thema "Herunterfahren" gegessen.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!