Bluetooth JBL Go Lautsprecher und Teufel Bluetooth Mute Kopfhörer spuken keinen Ton aus

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Also kle , ich kann dir sagen ,dass sowohl der Bluetooth-Lautsprecher JBL Go als auch der Bluetooth Kopfhörer Teufel Mute BT in das Raspian eingebunden sind.

    Die Datei asoundrc ist bei mir nicht da, sorry (trotz ls -a).


    pi@raspberrypi:~ $ ls -a

    . .config Music Temporary Items

    .. .cups Network Trash Folder .themes

    .AppleDB Desktop oldconffiles Videos

    .AppleDesktop Documents Pictures .vnc

    .AppleDouble Downloads .pki .Xauthority

    .asoundrc .gnupg .profile .xsession-errors

    .bash_history .gstreamer-0.10 Public .xsession-errors.old

    .bash_logout .local python_games

    .bashrc MagPi rtl-sdr

    .cache .minecraft Templates

    pi@raspberrypi:~ $

    Ich habe nur den VNC Viewer und VLC zum Musikabspielen installiert.

    Was ich nicht ganz einordnen kann kle, was habe ich am Debian Stretch kaputtgemacht?

    Weil ich ein Firmware und Kernel-Update draufgespielt habe?

    Die Kiste läuft soweit sehr zufriedenstellend mit Ausnahme der Bluetooth-Lautsprecher.

    Kann ich da nix mehr retten oder reparieren ohne das System neu aufzusetzen?

    Vielen dank für deine Unterstützung kle

    LG

    dtmblog

  • Bluetooth JBL Go Lautsprecher und Teufel Bluetooth Mute Kopfhörer spuken keinen Ton aus? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ach?

    Tipp: nächstes Mal ls -la oder ls -1a benutzen.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • kle,

    jetzt habe ich es mit ls -la gemacht, jetzt passt es.

    pi@raspberrypi:~ $ ls -la

    insgesamt 148

    drwxr-xr-x 29 pi pi 4096 Okt 4 15:54 .

    drwxr-xr-x 3 root root 4096 Jun 27 02:17 ..

    drwxr-xr-x 2 root root 4096 Sep 30 07:56 .AppleDB

    drwxr-xr-x 2 root pi 4096 Sep 30 07:39 .AppleDesktop

    drwxr-xr-x 2 pi pi 4096 Sep 30 07:39 .AppleDouble

    -rw-r--r-- 1 pi pi 139 Okt 2 23:10 .asoundrc

    -rw------- 1 pi pi 1997 Okt 4 15:54 .bash_history

    -rw-r--r-- 1 pi pi 220 Jun 27 02:17 .bash_logout

    -rw-r--r-- 1 pi pi 3523 Jun 27 02:17 .bashrc

    drwxr-xr-x 8 pi pi 4096 Sep 30 07:39 .cache

    drwx------ 20 pi pi 4096 Sep 30 07:39 .config

    drwx------ 2 pi pi 4096 Sep 30 07:58 .cups

    drwxr-xr-x 3 pi pi 4096 Sep 30 07:39 Desktop

    drwxr-xr-x 3 pi pi 4096 Sep 30 07:39 Documents

    drwxr-xr-x 3 pi pi 4096 Sep 30 07:39 Downloads

    drwx------ 4 pi pi 4096 Sep 30 07:39 .gnupg

    drwxr-xr-x 3 pi pi 4096 Sep 30 07:39 .gstreamer-0.10

    drwxr-xr-x 4 pi pi 4096 Sep 30 07:39 .local

    drwxr-xr-x 3 pi pi 4096 Sep 30 07:39 MagPi

    drwxr-xr-x 4 pi pi 4096 Sep 30 07:39 .minecraft

    drwxr-xr-x 3 pi pi 4096 Sep 30 07:39 Music

    drwxr-xr-x 3 root pi 4096 Sep 30 07:39 Network Trash Folder

    Die asoundrc-Datei ist dabei,

    Ich die Datei mit Befehl less mal angesehen, das steht drinnen:

    pcm.!default {

    type plug

    slave.pcm {

    type bluealsa

    device "30:C0:1B:B7:CA:B6"

    profile "a2dp"

    }

    }

    ctl.!default {

    type bluealsa

    }

    .asoundrc (END)


    Sagt dir das etwas?

    Schönen Gruß

  • Hallo dtmblog,

    wie llutz schon gesehen hat, war /home/pi/.asoundrc im ls -a aus Deinem Beitrag #21 schon vorhanden, Du hast es in der mehrspaltigen Ausgabe übersehen.

    In deinem Beitrag #13 habe ich übersehen, daß Du im Homeverzeichnis vom Benutzer pi einen relativen statt eines absoluten Pfades eingegeben hast: less home/pi/.asoundrc,

    den (absoluten) Pfad /home/pi/home/pi/.asoundrc gibt es nicht.

    (1) Ich sehe im Beitrag #23 die Bluetooth Mac Adresse eines Deiner BT-Geräte: "30:C0:1B:B7:CA:B6".

    In Beitrag #13 hattest Du mal "B8:27:EB:59:D7:BC" verwendet.

    (2) Die Bluetooth-Mac-Addresse, des verbundenen BT-Gerätes

    siehst Du mit cat /home/pi/.asoundrc | grep "device"

    (3) hast Du das mal probiert?

    (falls das BT-Gerrät 30:C0:1B:B7:CA:B6 verbunden ist)

    aplay -D bluealsa:HCI=hci0,DEV=30:C0:1B:B7:CA:B6 /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav
    Damit solltest Du "front center" hören.

    (4) (Ich nehme mal an Dein BT-Gerät hat die Bluetooth-Mac-Adresse "30:C0:1B:B7:CA:B6")

    gibt mal das ein: sudo /usr/bin/l2ping -c 4 30:C0:1B:B7:CA:B6 und poste die Ausgabe in Code-Tags

    (das hast Du bisher nicht gemacht, hast Du keinen schwarzen Balken mit u.a. dem </> - Symbol?)

    (5) Warum kein rpi-update?

    Was man über rpi-update wissen muss!

    Achtung! Es gibt es nur wenige Situationen, bei der das Ausführen von "rpi-update" notwendig wäre. Vor allem wenn man nicht weiß warum. Es gibt so gut wie keinen Grund an einem laufenden System ein Firmware- und Kernel-Update mit "rpi-update" durchzuführen. Die Gefahr ist viel zu groß, dass danach das eine oder andere System nicht mehr richtig funktioniert.

    Ein Update über "rpi-update" kann "unstable" sein. Das heißt, dass daran noch entwickelt wird und dass es vielleicht fehlerhaft ist. Sobald Firmware, Bootloader, der Kernel und die Bibliotheken "stable" sind, werden sie über "apt-get upgrade" verfügbar gemacht und sind dann offiziell installierbar.

    Deshalb generell die Empfehlung, Finger weg von "rpi-update". Es sei denn man weiß, warum man das tut.

    (6) EDIT: Man kann rpi-update rückgängig machen. Das habe ich noch nicht gemacht.

    Schönen Gruß, kle

    Einmal editiert, zuletzt von kle (4. Oktober 2018 um 20:38)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    (6) EDIT: Man kann rpi-update rückgängig machen. Das habe ich noch nicht gemacht.

    Wichtigster Schritt: vorher ein Backup der SD machen!

    Alles weitere um auf den Kernel 4.14.70-v7+ zu kommen hatte ich hier vor ein paar Tagen schon mal geschrieben. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!