Pi 3B+ und Aoide UGEEK DAC II

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo

    Ich bin neu hier. Wollte mir demnächst der Rasberry PI 3 B+ und den Ugeek Aoide Dac II zulegen. Er soll DSD können. Mein Cambridge SACD player kann den DSD Stream auf den Cinch Spdif Ausgang ausgeben. Nun meine Frage : Wie verbinde ich die beiden Geräte, über USB oder gibt es andere Möglichkeit?

    Vielen Dank im voraus.

    Viele Grüße aus Cham

    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Jeko53 (29. September 2018 um 17:59)

  • Moin Jeko53,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Darf ich fragen was du erreichen willst?

    Da du SPDIF nutzen willst, muss irgendwo ein Adapter sein. Das ist mit Sicherheit NICHT der Raspberry.

    Ugeek Aoide Dac II

    Ist "nur" ein Wiedergabegerät!.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (2. Oktober 2018 um 22:56)

  • Hallo,

    der Raspberry kann nur Audio-Files abspielen. D.h., die Daten müssen in digitaler Form (vorzugsweise lossless!) vorliegen, um sie mit dem Raspberry abspielen zu können. Die Audio-Files können auf der Micro-SD-Karte oder auf einem USB-Stick liegen oder über ein Netzwerk (NAS) eingespielt werden.

    Für erste Versuche reicht auch der Kopfhörer-Ausgang des Raspberry (ist längst nicht so schlecht wie sein Ruf). Generell gilt aber das alte Programmierer-Prinzip GIGO: Garbage in - garbage out, mit anderen Worten: die ganze Kette vom Audio-File bis zum Lautsprecher muss auf einem Qualitätsniveau sein, sonst sind Enttäuschungen vorprogrammiert, alles klingt nur so gut wie das schlechteste Glied in der Kette.

    Und damit kommen wir zum Kern deiner Frage: SACD und DSD sind nicht ohne weiteres zu "Rippen", und ohne eine Datei, egal ob wav, flac, aac, mp3 ... läuft die Sache nicht. Mit anderen Worten, ein Stream über SPDIF nutzt Dir herzlich wenig. Du bist also auf die Hybrid-Variante der SACD angewiesen, um mittels PC die CD auf Datei zu bekommen. Es sei denn, dein Cambridge kann eigenständig SACD auf USB rippen (Oppo kann das angeblich). Das Audio-File können Volumio und Aoide II dann wohl problemlos weiter verarbeiten.

    Mein Raspberry läuft unter Volumio mit einem einem Aoide II DAC. Ich bin mit der Konstellation SEHR zufrieden, ABER: das normale Volumio Image reicht nicht, normal-sterbliche wie ich sind auf das von UGeek bereitgestellte Image angewiesen. Dies ist in der Regel sehr aktuell, im Moment gibt es aber noch keine MyVolumio-Version. Eigentlich nicht tragisch, aber MyVolumio kann neben Apple Airplay und Spotify auch Tidal und Qobuz in jeder beliebigen Qualität streamen (damit ist aber auch MyVolumio kostenpflichtig). Damit erübrigt sich dann die Frage nach SACD-Audio, wenn man für den Preis von einem knappen Dutzend SACDs HiRes-Audio streamen kann.

    Meine Lösung: AAC über Festplatte. Wenn ich wirklich Zeit und Ruhe habe, um eine SACD oder DVD/BluRay-Audio zu hören, dann geht das über den "normalen" Weg. Das Schöne an einer gerippten Sammlung ist der einfache Zugriff: Verstärker an (der Raspberry läuft immer), Füße hochlegen und mit dem Tablett/Telefon durch die eigene Plattensammlung surfen.

    Keep on Rocking

    stephan.

    Raspberry Pi3 mit Aoide II

    Volumio / MyVolumio

    Lossless Audio auf NAS

    Yamaha AX-1070 mit IQ TED IV

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!