Probleme beim 3+ mit Befehl PS1

  • Hallo,

    ich habe ein nicht nachvollziehbares Problem mit dem Parameter PS1 in der .bashrc. Ist zwar nur ein nettes "Gimmick", aber nützlich.

    Unter meinem normalen Lubuntu System habe ich in der .bashrc als root und user folgendenten Parameter hinterlegt:

    Code
    PS1="\[\033[0;32m\]\d \T \j \W \w \n \u\\ \H \$ \[\033[0m\]"

    Klappt ohne Probleme. Auch beim Raspberry habe ich als root in der .bashrc diesen Parameter hinterlegt. Klappt problemlos.

    ABER: Der Raspi wir auf einmal unerklärlich langsam.

    Woran liegt das?

    Gruß

    Jürgen

  • Hast du schon geguckt (top, Taskmanager, ...), welcher Task eine hohe CPU Last erzeugt? Wenn mit den Standard Parametern der RPi nicht langsam ist, dann würde ich den möglichen Parameter identifizieren. Z.B. einen nach dem anderen wieder hinzufügen. \d, \T und \j wären meine ersten Kanditaten.

  • \[ leitet eine Abfolge von nichtdruckbaren (non-printing) Zeichen ein, bis \]

    Es kann sein, dass Deine aktuelle Terminalemulation \033[0;32m nicht versteht.

    Schau man nach, ob beide Shells mit demselben Emulator gestartet werden (im Environment VTE_VERSION=).

    PS1="\[\033[0;32m\]\d könnte ein Blank vor \d verlangen, oder statt

    \[\033[0;32m\]

    ein \[\033[0m;32m\], ein \[\033[32m\], oder \[\033[0\] \[\033[32m\]

    je nachdem, was Du ab- und einschalten willst.

    Servus

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!