TeleFrame - Ein digitaler Bilderrahmen für Telegram

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Liebe Raspberry Pi - Community,

    Ich haben ein Problem gelößt und möchte dies mit euch teilen. Vielleicht haben manche von euch ja ein ähnliches Problem. Aber auch für andere kann das ganze interessant sein.

    Das Problem:

    Mein Oma (über 80) kann nicht wirklich mit einem Smartphone umgehen, würde aber trotzdem gerne die Bilder aus unserer Family-WhatsApp-Gruppe erhalten. Da die anderen Gruppenmitglieder auch nicht wirklich IT-Experten sind, musste eine einfach zu bedienende Lösung her.

    Die Lösung:

    Ich habe eine NodeJS App geschrieben, welche auf einem Raspberry Pi (mit angeschlossenem Bildschirm) laufen kann und alle Bilder, die in eine Telegram Gruppe (oder an einen Telegram Bot) geschickt werden, in einer Slideshow anzeigt. Ungefähr so wie ein digitaler Bilderrahmen. Aber es können auch der Absender und die Bildunterschrift (mit emojis :) ) angezeigt werden.

    Wenn ein neues Bild in die Gruppe (oder an den Bot) geschickt wird, erscheint eine Benachrichtigung mit dem Namen des Senders und die Slideshow beginnt von vorn. Das älteste Bild fliegt dann aus der Slideshow, dass man nicht ewig vor dem Bilderrahmen sitzen muss, um alle neuen Bilder zu sehen. Wie viele Bilder in der Slideshow behalten werden, kann über eine config-Datei eingestellt werden.

    In dieser config-Datei können noch viel mehr Einstellungen getroffen werden, aber dass könnt ihr euch in der README auf Github anschauen.

    Dort ist auch eine kleine Demo und eine Anleitung zum installieren zu finden.

    Das Github-Projekt könnt ihr hier finden: https://github.com/LukeSkywalker92/TeleFrame

    Ich hoffe, dass ich damit einigen helfen kann, die vor dem gleichen Problem stehen oder einfach einen digitalen Bilderrahmen wollen, der Bilder aus einer Telegram-Gruppe anzeigt =)

    Viel Spaß damit!

    Luke

  • TeleFrame - Ein digitaler Bilderrahmen für Telegram? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Klasse, geile Sache. Muss ich Mal testen sowas habe ich gesucht!


    Danke fürs teilen!

    Viel Erfolg. :bravo2:

    PS : Die Animation sieht unglaublich Klasse aus (Girhub) also, das könnte echt was werden..

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Nochmal ne Rückfrage..

    Wie sieht es denn mit Videos aus? Können diese auch wiedergegeben werden?

    Natürlich ohne Ton, wenn keine Lautsprecher angeschlossen sind. Aber das wäre echt nochmal interessant zu wissen, ob Videos unterstützt werden..

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Nochmal ne Rückfrage..

    Wie sieht es denn mit Videos aus? Können diese auch wiedergegeben werden?

    Natürlich ohne Ton, wenn keine Lautsprecher angeschlossen sind. Aber das wäre echt nochmal interessant zu wissen, ob Videos unterstützt werden..

    Videos können jetzt auch wiedergegeben werden ;) War letztendlich ganz einfach das hinzuzufügen. Viel Spaß damit :)

  • Ich meinte, wenn du Zeit findest, dass du anhand deines Projektes ein Tutorial erstellt, wie man solche Applikationen entwickelt.

    Davon hätten sicherlich viele etwas..

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Hi Luke,

    das perfekte Weihnachtsgeschenk. Würde ich gerne umsetzen und das auch direkt in Angriff nehmen.

    Noch eine Frage zur Hardware: welchen Monitor hast Du verwendet?

    Grüße

    Auch wenn ich dir die Frage schon auch Github beantwortet hab. Hier nochmal für alle: ich hab diesen Bildschirm verwendet. Leider kann man den nicht über den pi an und ausschalten. Dafür ist er günstig :)

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn ich dir die Frage schon auch Github beantwortet hab. Hier nochmal für alle: ich hab diesen Bildschirm verwendet. Leider kann man den nicht über den pi an und ausschalten. Dafür ist er günstig :)

    Hast du? Du hast auf der Startseite bisher nur einen Absatz zum Bau aber mit dem Hinweis, dass du es noch nach pflegst ;)

    Im Wiki hatte ich auch erstmal nichts gefunden...


    Allerdings hab ich das mal durchgerechnet....

    rpi zero w ~ 10€

    Display ~ 35€

    3A Netzteil ~ 10€

    32gb SD Karte ~ 10€

    Bilderrahmen..... keine Ahnung 10€?

    Ist man bei ca 75€ pro Bilderrahmen...

    Was wäre nun, wenn man sich "einfach" ein günstiges Tablet raussucht und dort dein Teleframe laufen lassen würde?

    Teilweise finde ich auf amazon schon ein paar mit 10" und 1280*800er Auflösung.

    Fraglich wäre nur, ob man so ein Tablet in dauerbetrieb halten kann und was der Stromverbrauch wäre - vielleicht gibt es da starke unterschiede zu dem RPI + Display? Zusätzlich kommt hinzu, dass man schauen müsste wie man das ganze auf einem Android Tablet einrichten muss.

    lukecodewalker hattest du dir dazu auch mal gedanken gemacht ?

  • Mit dem pi Zero wird’s denke ich nicht laufen. Der unterstützt electron nicht soweit ich weiß. Für mich war wichtig, dass es möglichst einfach zu bedienen ist. Also in die Steckdose und los geht’s. Das konnte ich am einfachsten mit einem pi verwirklichen.

    Ich hab das mit dem Bildschirm in einem issue beantwortet ;) aber ich muss das tatsächlich mal mit in die readme packen.

    Hatte auch schon überlegt beispielbilder mit rein zu packen, wenn tatsächlich noch jemand anderes mal einen baut :)

  • Es gibt ein paar Neuigkeiten zu dem Projekt:

    - Es ist jetzt möglich mit Sprachnachtrichten auf Bilder zu antworten

    - Es werden nur noch Bilder von vertrauenswürdigen Chats angenommen

    - Es können jetzt auch Videos abgespielt werden (wahlweise mit oder ohne Ton)

    - Es können Tasten zum navigieren durch die Slideshow definiert werden

    - Es können Töne beim Eingang von neuen Bildern oder Videos abgespielt werden

    Viel Spaß weiterhin damit.

  • Ich finde das eine echt klasse Idee, kann jemand berichten ob das auch gut auf einem A+ läuft? Ist ja doch die flachste und günstigere Variante für einen Bilderrahmen. :)

  • Ich habe ja auch schon für meine Oma vor einigen Monaten einen Teleframe nachgebaut und jetzt wollte ich nochmal einen aufsetzen für mich selbst.

    Habe das Raspberry neu aufgesetzt und danach passt auch die Darstellung am Bildschirm; nach der Installation von Teleframe fehlen auf einmal teile des Bildschirms (Taskleiste nach den Start in den Desktop) bzw. das Bild ist einfach gezoomed. Ich hab mal die Teleframe Installations Datei durchgesehen, aber keine Hinweis für den Grund der geänderten Darstelung gefunden.

    Hast du vl einen Tipp, warum dieses "Zoom" genau nach der Installation auftritt?
    Danke im Voraus :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!