[Anleitung] WLAN-LAN Brücke (bridge), oder wie bringe ich mein ethernet-only Gerät ins Wlan

  • Hintergrund: Ich habe am Pi einen Switch über LAN angeschlossen.

    Teste mal ohne diesen Switch am PI und ohne feste IP-Adressen, von außerhalb des DHCP-Pools. D. h. alle IP-Adressen sollen per DHCP von der FritzBox zugewiesen werden.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • [Anleitung] WLAN-LAN Brücke (bridge), oder wie bringe ich mein ethernet-only Gerät ins Wlan? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Wenn du noch Interesse daran hast die Anbindung, wie in dem Wiki-Artikel auf Debian beschrieben, zu testen, dann kann ich versuchen dir dabei zu helfen.

    Bridging with a wireless NIC

    Just like you can bridge two wired ethernet interfaces, you can bridge between an ethernet interface and a wireless interface. However, most Access Points (APs) will reject frames that have a source address that didn’t authenticate with the AP. Since Linux does ethernet bridging transparently (doesn’t modify outgoing or incoming frames), we have to set up some rules to do this with a program called ebtables.

    Es wäre gut, wenn du eine zweite SD-Karte mit frischem Raspbian Buster zum Testen hast, da ich ungern an einem laufenden System tiefgreifende Änderungen vornehmen möchte.

    Glaube ersetzt kein Wissen

  • Ein paar neue Hinweise zu meinem Fall:

    1. Switch entfernt, Yamaha direkt an RasPi angesteckt über LAN => keine Änderung, heißt: Anlage wird im Router nicht erkannt.
    2. Switch entfernt, Laptop direkt an RasPi angesteckt über LAN => keine Änderung, heißt: Laptop wird im Router nicht erkannt.

    In beiden Fällen funktioniert sowohl die Anlage (feste IP-Adresse mit 192.168.160.210), als auch der Laptop (IP-Adresse über DHCP von der FritzBox) einwandfrei.

    Ich habe dann die /etc/network/interfaces bearbeitet und zwar so wie es hier steht. Jetzt sieht die Datei aus wie folgt:

    Jetzt wird der Laptop, für den eine IP-Adresse vom Router (FritzBox) über DHCP vergeben werden soll, in der Fritzbox korrekt angezeigt. Ich hab mit dem Laptop auch einwandfreien Zugriff aufs Netzwerk und Internet.

    Die Anlage wird jedoch nicht angezeigt im Router (wobei für diese nach wie vor mit 192.168.160.210 eine feste IP-Adresse zugewiesen ist), kann aber angepingt und über die App angesteuert werden. Hier gilt nach wie vor: Der "promiscuous mode" für wlan0 hat mir hier weitergeholfen. Aber: Auch wenn ich für die Anlage eine feste IP-Adresse in den Settings der Anlage eingestellt habe, müsste diese doch in der FritzBox erscheinen, oder?

    Stelle ich die Anlage auf DHCP um, wird die Anlage im Router zwar korrekt angezeigt mit einer über DHCP erhalteten IP-Adresse. Allerdings kann sie dann nicht über die App angesteuert werden. Hmmm, nach wie vor Rätselraten auf meiner Seite. Aber es funktioniert ja soweit. Anlage mit fester IP-Adresse ist über App ansteuerbar. Laptop mit DHCP IP-Adresse ist am Pi ansteckbar und ich kann dann über LAN ins Netzwerk.

  • Hallo,

    habe ein Raspberry Pi Model 3B und habe nach Anleitung die Änderungen in der SW vorgenommen. Weder die Lösung über DHCP noch über die statische IP funktoniert bei mir. Weder am Ethernet-Port am Laptop noch am BlueRay-Player kriege ich eine Verbindung über meinen RPi zu meiner Fritzbox.

    Als Betriebssystem verwende ich Raspbian Buster Lite mit dem Release-Datum 2020-02-03.

    Wie kriege ich heraus, was da nicht tut? Was sollte ich prüfen?

  • nach Anleitung die Änderungen in der SW vorgenommen. Weder die Lösung über DHCP noch über die statische IP funktoniert bei mir.

    Weder am Ethernet-Port am Laptop noch am BlueRay-Player kriege ich eine Verbindung über meinen RPi zu meiner Fritzbox.

    Welche Änderungen aus welcher Anleitung hast Du in welcher software gemacht? Wie hast Du Deine Geräte angeschlossen?

    Bitte öffne einen eigene Thread für Dein Problem. Danke und viele Grüße,

  • Es handelt sich um die Anleitung in diesem Thread in den Kommentaren #1 und #4. Da im speziellen nur den Unicast.

    Raspberry Pi verbindet sich über WLAN an das WLAN Netz und lässt sich über SSH kontrollieren. Am Ethernet Port des Raspberry Pi habe ich den BlueRay Player angeschlossen. Wenn ich in den Einstellungen des BlueRay Players den Netzwerk-Test aufrufe, findet er kein Netz.

    Da es ja die Anleitung in diesem Thread betrifft, habe ich kein neuen Thread geöffnet.

  • Bei mir funktioniert die angegebene Anleitung mit RPI4 + Debian Bullseye auch nicht mehr. Evtl. hat sich da was gaendert?

    Keine Fehlermeldung, aber angeschlossenes Geraet kriegt keine IP und auch daher nicht erreichbar. RPI4 selbst kann ich aber via IP/SSH zugreifen (ueber wlan0).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!