Raspberry Pi 3 Spannung am Display anzeigen lassen

  • Hallo,

    da ich momentan an einem Projekt arbeite hätte ich diesbezüglich eine Frage.

    Das Ziel ist es Spannungen und Ströme an dem 7" Display von Raspberry anzeigen zu lassen.

    Ich habe es schon geschafft Buttons zu erstellen jedoch scheitere ich jetzt daran Spannungen und Ströme anzeigen zu lassen.

    Ich habe schon herausgefunden, dass ich einen MCP3008 brauche um eine ADC Wandlung durchzuführen.

    Meine Fragen wären folgende:

    - Wie ich die Spannungen messen kann um diese an dem MCP3008 "anschließend" zu können.

    - Wie ich die Spannung dann mittels Programmcode (Python) an dem Display anzeigen lassen kann.

    Vielen Dank schon mal für die Antworten :)

  • Raspberry Pi 3 Spannung am Display anzeigen lassen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Willkommen im Forum. Nichts für ungut, aber wäre es anstelle des Beitrages zu schreiben nicht viel einfacher gewesen ein paar passende Wörter in die Suchmaschine einzugeben? Das Erste Suchergebnis das bei mir aufgepoppt ist, sieht schon mal vielversprechend aus:

    https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-m…gnale-auslesen/

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Hört sich durchaus machbar an.

    Aber, erstmal noch einpaar Fragen:

    1. Welche Spannung soll gemessen werden? Sprich in welchem Bereich? 0 bis 3,3V? Oder 0 bis 5V? Oder 0 bis 12V?

    2. Welcher Strom soll gemessen werden?

    Zu 1: Je nach dem, wie hoch die Spannung ist, die Du messen willst, musst Du evtl. noch etwas Hardware vor'm ADC vorschalten. Im Normalfall geht der Messbereich von 0 bis ca. VCC, was in dem Fall 3,3V wären.

    Zu 2: Es gibt Chips, die Strom messen können und das Ergebnis als Spannung ausgeben. Ich habe so ein Ding bei meiner Lichtsteuerung für's Aquarium verwendet, funktioniert sehr gut. Schau mal hier: klick mich

    Bei Python kann ich Dir nicht weiterhelfen, sorry.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!