Gps Tempomat für ein Boot programmieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey zusammen ich bin neu hier , und auch noch Anfänger :conf: ich möchte gerne mit einem Rasperry pi 3 einen GPS Tempomat bauen . Der Pi soll die gps Daten auswerten, und einen 50mm servo Lineamotor steuern und somit die voreingestellte Geschwindigkeit zb. 36Km/h halten . Ist das möglich sowas zu programmieren ???:conf:

    Vielen Dank . Mario:)

    • GPS "Mouse" besorgen
    • Koordinaten auslesen und aktuelle Geschwindigkeit berechnen/gibt vielleicht auch fertige Bibliotheken/Module dafür
    • Ich weiß nicht, ob es da einen effizienteren Weg gibt, aber ich würde eine while-Schlaufe laufen lassen, die je nach aktueller Geschwindigkeit mehr Gas gibt oder eben weniger:
    Code
    motorPos = 0
    while(1):
        if(aktuelleGeschw < sollGeschw):
            motor(motorPos + 5) # mehr Stoff geben
        if(aktuelleGeschw > sollGeschw):
            motor(motorPos - 5) # weniger Stoff geben

    Der Beispielcode ist sehr vereinfacht und kann noch um einiges erweitert werden, wie z.B. eine nicht-lineare Beschleunigung und Toleranzen bezüglich der Geschwindigkeit.

    Kelvin

  • Eine GPS-Mouse hat den Namen von seiner ursprünglichen Form bekommen. Sah aus wie eine USB-Mouse. Die hat heute immer noch den Vorteil, das GPS-Empfänger und Datenwandlung direkt an der Antenne lagen und nur noch die Daten zum Auswerten geschickt wurden. Das Modul sitzt häufig mit Antenne direkt am Raspberry, das kann für den Empfang abträglich sein.

    Für dein Projekt benötigst GPS-Elektronik mit kurzer Abfragezeit, da sonst die Genauigkeit der Geschwindigkeit zu wünschen übrig lässt.

  • einen 50mm servo Lineamotor steuern und somit die voreingestellte Geschwindigkeit zb. 36Km/h halten
    ...

    darf ich nach einer GPS Mouse fragen Hersteller zb

    Hallo Mario09,