Auswahlhilfe für Step-Up-Wandler

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    für mein Bienenwaagenprojekt benötige ich wiedereinmal eure Hilfe.

    Nachdem der aktuelle Stand des Schaltplans gezeichnet und nochmals überdenkt worden ist, kam ich zu dem Entschluss, dass ich wohl besser mit Step-Up Wandler arbeite als mit Step-Down Wandler.

    Hintergrund ist, die 3,3V werden dauerhaft benötigt. Die 5V und 9.1V über den Tag verteilt nur zu jeder Stunde solange bis die Messung abgeschlossen ist.

    Ich bin somit auf der Suche nach 2 Step-Up Wandlern (o.ä) die aus <= 3V einmal 5V und einmal 9.1V bereit stellen.

    3V deshalb, da ich den ESP mit 2x1,5V AA Litium-Metall Batterien versorgen möchte. Dies liegt innerhalb der Spezifikationen....

    Was ist bei der Auswahl noch zu beachten:

    • sollten kurzfristig lieferbar sein
    • sollen einen Enable Pin besitzen um ihn bei nicht Bedarf abschalten zu können und anschließend einen sehr geringen Eigenstrom Aufweisen.
    • Batteriebetrieb geeignet

    Der 5V Strang benötigte im Testbetrieb 708µA

    Der 12V Strang rechnerische 92mA.

    Reserven sollten eingeplant werden.

    Mit den einstellbaren Reglern habe ich mich irgendwie noch nicht ganz anfreunden können, aber vielleicht wenn man weiß wie es geht, wärs ganz einfach dies mit solchen zu realisieren?!

    Aktuell würde ich für die 9.1V diesen hier favorisieren (Leider im Verhältnis sehr teuer). Dieser liefert 12V, über eien Zenerdiode mit entsprechenden Vorwiderstand würde ich dann die 9.1V bereit stellen.

    Für die 5 V bin ich noch überhaupt nicht fündig geworden. Unter Beachtung der kurzfristigen Verfügbarkeit und dass man nicht eine Unmenge abnehmen darf/muss.

    Habt ihr Bauteilempfehlungen für mich?:danke_ATDE:

  • Der Wandler bringt relativ hohe Verluste mit sich, egal ob Stepup oder Stepdown. Die Verluste sind umso geringer, je geringer die zu wandelnde Spannungsdifferenz ist. Warum versorgst du nicht den ESP mit einer vernünftigen Lithiumbatterie (~3,6 V - langlebig, spannungsstabil, auch bei tiefen Temperaturen) und den Rest mit einer 9-V-Blockbatterie, LiIo-Akku, 3xLithiumbatterie oder ähnlichem + ein Stepup/down je nachdem. Der ESP braucht im Sleepmode kaum Strom. Datenübertragung (stromhungriger) genügt vielleicht täglich oder nur alle paar Stunden. Und der ESP könnte auch die Spannung der zweiten Batterie überwachen.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Servus Hofei,

    ich kann das jetzt nicht mit Testreihen belegen, aber mein Gefühl sagt mir: lieber stepdown als stepup ...

    Bei Stepups hatte ich bisher immer das Problem, dass entweder die Spannung eingebrochen ist oder/weil der benütigte Strom nicht geliefert werden konnte.

    Ok, Verlustleistung hast Du immer, aber ich würde gefühlt sagen, ist die beim Stepdown geringer als bei einem Stepup.

    Aber eines ist sicher: beim "wandeln" mithilfe einer Zenerdiode wird der Überschuss physikalisch verheizt ...

    Ich würde den Ansatz noch mal überdenken ...

    cu,

    -ds-

  • Ich würde den Ansatz noch mal überdenken ...

    Ok, Verlustleistung hast Du immer, aber ich würde gefühlt sagen, ist die beim Stepdown geringer als bei einem Stepup.

    Aber der Gedanke ansich war ja so, dass wenn ich den ESP ohne Wandler versorge, also direkt über die Batterien, gibt es hierbei keine Wandlerverluste.

    Der ESP ist 24/7 im Betrieb. Gemessen wird nur jede Stunde 1x. Wie lang wird das dauern, rechnen wir mal großzügig und sagen 10 Sekunden.

    Das wiederrum bedeutet:

    Wandler für 5V und 12V (nehmen wir jetzt mal an) wären am Tag insgesamt je Wandler 240 Sekunden im Betrieb.

    Der Wandler für den ESP, wenn einer zum Einsatz kommt, muss 34560 Sekunden pro Tag im Betrieb sein.

    Deshalb die Schlussfolgerung für mich, lieber benötige ich keinen Wandler für den ESP und setze dafür Step Up Wandler ein, da diese eine viel geringere Einsatzzeit haben.

    Zenerdiode wird der Überschuss physikalisch verheizt ...

    Ist mir bewusst, aber selbiges Argument wie oben bei den Wandlern.

    LiIo-Akku, 3xLithiumbatterie oder ähnlichem + ein Stepup/down je nachdem

    Siehe ebenso meine Ausführung oben.

    Zusätzlich, was spricht dagegen den ESP an 2x Litium Metall AA Batterieren direkt zu hängen welche er überwacht. Der ESP hat einen Minimumspannung von 2,7V.

    Sobald noch noch 2,8V zur Verfügung stehen müssen halt die Batterien getauscht werden.

    und den Rest mit einer 9-V-Blockbatterie,

    Einer 9V Block Batterie darf man nicht viel Strom entnehmen, zumindest ließt man das ziemlich oft. Leider finde ich keine verlässlichen Angaben wie viel Strom "nicht viel" ist. Hast du hierfür zufällig genauere Infos.

    An eine 2. Spannungsquelle hätte ich auch schon gedacht, bei den 9V habe ich wieder das Problem, dass wenn ich diese über einen Transistor schalte nur noch 8,3V an den Wägezellen zur Verfügung habe...

  • Aber der Gedanke ansich war ja so, dass wenn ich den ESP ohne Wandler versorge, also direkt über die Batterien, gibt es hierbei keine Wandlerverluste.

    Der ESP ist 24/7 im Betrieb. Gemessen wird nur jede Stunde 1x. Wie lang wird das dauern, rechnen wir mal großzügig und sagen 10 Sekunden.

    Deshalb die Schlussfolgerung für mich, lieber benötige ich keinen Wandler für den ESP und setze dafür Step Up Wandler ein, da diese eine viel geringere Einsatzzeit haben.

    Diesem Gedankengang würde ich auch mein Wohlwollen schenken.

    Einer 9V Block Batterie darf man nicht viel Strom entnehmen, zumindest ließt man das ziemlich oft. Leider finde ich keine verlässlichen Angaben wie viel Strom "nicht viel" ist. Hast du hierfür zufällig genauere Infos.

    Hilft dir das weiter?

    https://de.wikipedia.org/wiki/9-Volt-Block

  • Also entweder bin ich blind, oder nein es hilft leider nicht weiter :conf:

    Kann ich die Angabe nur nicht anschauen oder ist sie nicht enthalten?

    Aktuell meine Favoriten:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!