Wifi Verbindung geht verloren

  • Hallo,

    ich nutze einen Raspberry 3 mit raspbian stretch (vor 2 Monaten installiert und nach der Installation die Update-Routine durchgeführt).

    Der PI ist per internem WLAN-Modul an eine Fritzbox 7590 angebunden. Es kommt immer mal wieder vor, dass der PI im Netzwerk nicht mehr erreichbar ist. SSH geht dann nicht mehr und anpingen lässt er sich auch nicht. Der PI hat eine statische IP-Adresse über dhcpcd.conf konfiguriert, die /etc/network/interfaces habe ich nicht angefasst.

    Vorher hatte ich raspbian jessy und keine Probleme. Da meine anderen Geräte im Netzwerk nie Verbindungsprobleme im Netzwerk haben, vermute ich die Ursache beim raspberry und nicht beim Router. Allerdings sind die Ping-Zeiten (wenn er funktioniert) ziemlich schlecht (siehe unten).

    Was kann man da machen? Vor allem: wie kann ich der Ursache des Problems auf die Schliche kommen?

    Ich überlege, einfach wieder raspbian jessy zu installieren.

    Im Folgenden seht Ihr die Konfiguration sowie Auszüge aus den Logs (journalctl).

    /etc/dhcpcd.conf:

    Code
    interface wlan0
    static ip_address=192.168.2.50/24
    static routers=192.168.2.1
    static domain_name_servers=192.168.2.1 8.8.8.8 fd51:42f8:caae:d92e::1

    /etc/network/interfaces:

    Code
    source-directory /etc/network/interfaces.d
    
    allow-hotplug wlan0
    iface wlan0 inet manual
        wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    wireless-power off

    /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf:

    Code
    ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
    update_config=1
    country=DE
    
    network={
    ssid="sugar76-24"
    psk="XXXX"
    key_mgmt=WPA-PSK
    }

    Hier mal ein Auszug aus den Logs (um 15:03 ging die Verbindung verloren, ich nutze shairport-sync zum Musikstreaming):

    Und noch mal von heute früh:

    Ping von meinem MacBook zum raspberry:

  • Hallo,

    bei Funkverbindungen ist es wichtig Informationen über die Funkstrecke zu haben.

    • Entfernung zw. Sender und Empfänger (d.h. Raspi und Router)
    • Hindernisse (Wände, wieviele, wie dick, Stahlbeton)
    • Störungen (wieviele Wlans im gleichen Frequenzbereich, (bei 2.4 GHz) Bluetooth, ...)

    Beschreibe Deine Situation unter diesen Gesichtspunkten.

    Gruß, kle

  • ich nutze einen Raspberry 3 mit raspbian stretch (vor 2 Monaten installiert und nach der Installation die Update-Routine durchgeführt).

    Wie sind z. Zt. auf deinem PI, die Ausgaben von:

    Code
    iwconfig wlan0
    ip a
    ip r
    ip n s
    sudo iw dev wlan0 scan | grep -i 'SSID\|RSN:\|WPA:\|WEP\|GROUP\|CIPHER\|PAIRWISE\|AUTHENTICATION'
    dmesg | grep -iE 'warn|error|fail|wlan'

    ?

    BTW: Wenn avahi nicht benötigt wird, dann deinstallieren.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • bei Funkverbindungen ist es wichtig Informationen über die Funkstrecke zu haben.

    • Entfernung zw. Sender und Empfänger (d.h. Raspi und Router)
    • Hindernisse (Wände, wieviele, wie dick, Stahlbeton)
    • Störungen (wieviele Wlans im gleichen Frequenzbereich, (bei 2.4 GHz) Bluetooth, ...)

    Beschreibe Deine Situation unter diesen Gesichtspunkten.

    Entfernung vom Raspberry zum Router ca. 4m, keine Wand zwischen. Allerdings habe ich hier sehr viele andere Netze im 2.4GHz Frequenzband.

  • Im folgenden die Ausgaben der jeweiligen Befehle. avahi wird übrigens benötigt.

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ iwconfig wlan0
    wlan0     IEEE 802.11  ESSID:"sugar76-24"  
              Mode:Managed  Frequency:2.412 GHz  Access Point: 44:4E:6D:18:6D:29   
              Bit Rate=28.8 Mb/s   Tx-Power=31 dBm   
              Retry short limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
              Power Management:off
              Link Quality=49/70  Signal level=-61 dBm  
              Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
              Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0
    Code
    pi@raspberrypi:~ $ ip r
    default via 192.168.2.1 dev wlan0 src 192.168.2.50 metric 303 
    192.168.2.0/24 dev wlan0 proto kernel scope link src 192.168.2.50 metric 303 
    Code
    pi@raspberrypi:~ $ ip n s
    192.168.2.1 dev wlan0 lladdr 44:4e:6d:18:6d:26 STALE
    192.168.2.101 dev wlan0 lladdr 6c:40:08:ae:e6:66 REACHABLE
    2003:e9:6f13:2500:464e:6dff:fe18:6d26 dev wlan0 lladdr 44:4e:6d:18:6d:26 router STALE
    fe80::464e:6dff:fe18:6d26 dev wlan0 lladdr 44:4e:6d:18:6d:26 router STALE
    Code
    pi@raspberrypi:~ $ dmesg | grep -iE 'warn|error|fail|wlan'
    [    0.658698] WARN::dwc_otg_hcd_init:1046: FIQ DMA bounce buffers: virt = 0xbad04000 dma = 0xfad04000 len=9024
    [    0.658777] WARN::hcd_init_fiq:459: FIQ on core 1 at 0x805e9588
    [    0.658788] WARN::hcd_init_fiq:460: FIQ ASM at 0x805e98f0 length 36
    [    0.658801] WARN::hcd_init_fiq:486: MPHI regs_base at 0xf0006000
    [    3.563593] snd_bcm2835: module is from the staging directory, the quality is unknown, you have been warned.
    [    5.079961] IPv6: ADDRCONF(NETDEV_UP): wlan0: link is not ready
    [    5.564108] random: 7 urandom warning(s) missed due to ratelimiting
    [    6.373973] IPv6: ADDRCONF(NETDEV_CHANGE): wlan0: link becomes ready
  • Allerdings habe ich hier sehr viele andere Netze im 2.4GHz Frequenzband.

    Evtl. einen andere Kanal konfigurieren. Poste mal die Ausgaben von:

    Code
    sudo iwlist wlan0 scan | grep -iE 'ssid|freq|channel'
    lsmod | grep -iE 'brcm|cfg|mac'
    modinfo brcmfmac | grep -i parm
    modinfo cfg80211 | grep -i parm
    ls -la /etc/modprobe.d

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Überbelegung im 2.4 GHz Band ist auch mein Problem.

    EDIT: Zusätzlich werden (nicht legale) Bluetooth-Booster Mode.

    Kanalwechsel hilft nicht wirklich, weil viele Router sich freie Kanäle automatisch suchen.

    hussain wenn Du einen RPi 3B+ hast, kannst Du das 5 GHz Band benutzen. (verschiedene ssids im Router für 2.4 GHz und für 5 GHz verwenden). Im 5 Ghz Band gibt es dann Unterbrechungen wegen Flug-Radar.

    Gruß, kle

    Einmal editiert, zuletzt von kle (4. Oktober 2018 um 20:45)

  • Hier nochmal die Ausgaben. Man sieht, dass es sehr viele WLANs in der Umgebung gibt (es sind noch einige mehr, die anscheinend vom raspberry gar nicht "gesehen" werden). Die Kanäle 1, 6 und 11 sind gut belegt.

    Ich habe mal die Konfiguration der statischen IP-Adresse statt in /etc/dhcpcd.conf in /etc/network/interfaces eingetragen und dhcpcd deaktiviert. So war es früher als ich raspbian jessie hatte und da gab es keine Probleme. Zu der Zeit hatte ich allerdings einen anderen Router, vielleicht hat's auch was damit zu tun.

    Wie gesagt: ich habe bisher mit keinem anderen Gerät im WLAN Verbindungsprobleme gehabt. Das lässt mich an zweifeln, ob es am WLAN-Kanal liegt.

  • Hallo,

    erweitere das Kommando von rpi444 um "level": sudo iwlist wlan0 scan | grep -iE 'ssid|freq|channel|level' wegen der Signalstärke.

    nur ein Stichwort: power save mode

    zu Zeiten von /etc/network/interfaces hat man den ausgeschaltet mit 2 Zeilen:

    pre-up iw dev wlan0 set power_save off

    post-down iw dev wlan0 set power_save on

    Dazu muß iw installiert sein. Schaue mal mit dpkg -l | grep iw

    Mehr fällt mir nicht ein, und ich halte mich raus (sorry rpi444 ).

    Gruß, kle

  • Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo iwlist wlan0 scan | grep -iE 'ssid|freq|channel'
                        
                        Channel:6
                        Frequency:2.437 GHz (Channel 6)
                        ESSID:"sugar76-24"
                        
           

    Hast Du keinen festen Kanal in deinem WLAN-Router konfiguriert? ... denn lt. der Ausgabe von iwconfig:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ iwconfig wlan0
    wlan0     IEEE 802.11  ESSID:"sugar76-24"  
              Mode:Managed  Frequency:2.412 GHz  Access Point: 44:4E:6D:18:6D:29

    war es noch Kanal 1 und jetzt ist es Kanal 6.

    Wie ist die Sendeleistung in deinem WLAN-Router konfiguriert?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • ..., und ich halte mich raus (sorry rpi444 ).

    BTW: Hier soll bzw. muss sich niemand raus halten.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo nochmal,

    entschuldigt bitte die späte Antwort. Ich habe mir einen neuen Raspberry 3+ angeschafft, das hat etwas gedauert. Damit konnte ich das Problem "lösen".

    Es haben ja einige vermutet, dass die Probleme an der Überbelegung des 2,4 GHz Frequenzbandes liegen.

    Ich verwende zwei getrennte SSIDs für 2,4 und 5 GHz und habe den neuen Raspberry ins 5 GHz Netzwerk eingebunden, seitdem ist die Netzwerkverbindung stabil :)

    Gruß

  • Es haben ja einige vermutet, dass die Probleme an der Überbelegung des 2,4 GHz Frequenzbandes liegen.

    BTW: Die "Überbelegung" kommt wegen CSMA/CA und fehlerhafter Konfiguration (Autokanal + 100% maximale Sendeleistung) der WLAN-Router/APs zustande.

    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712071.htm

    https://de.wikipedia.org/wiki/Carrier_S…ision_Avoidance

    Z. B. wenn ich in meiner FritzBox (mit 50% maximale Sendeleistung) den Kanal 13 konfiguriere, sind am 1 Tag nur 2 bis 3 weitere APs auf diesem Kanal. Nach 3 Tagen sind es dann 13 APs auf diesem Kanal. Ändere ich auf den Kanal 1 oder 6, sind nach 2 bis 3 Tagen die anderen APs (mit Autokanal-Einstellung und 100% Sendeleistung) auch auf dem Kanal 1 oder 6.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo,

    fehlerhafter Konfiguration (Autokanal + 100% maximale Sendeleistung) der WLAN-Router/APs

    Du beschreibst, daß die Anzahl der APs auf dem Kanal zunimmt, kannst Du mir das erklären?

    • Ist das ein "Trägheitseffekt" des Autokanal-Verfahrens?
    • redest Du von zur gleichen Zeit sendenden APs oder
      von allen APs, die auf diesem Kanal senden?

    Sicher "sehen" sich die (falsch konfigurierten) APs nicht, sonst würde der Kanal nicht ausgesucht werden.

    Sehe ich das richtig, ich habe nur die Möglichkeit mich mit dem Betreiber des falsch (aber legal) konfigurierten APs zu einigen?

    • Dazu muß ich den AP lokalisieren und
    • dann den AP-Betreiber überzeugen.

    Schönen Gruß, kle

  • Du beschreibst, daß die Anzahl der APs auf dem Kanal zunimmt, kannst Du mir das erklären?

    • Ist das ein "Trägheitseffekt" des Autokanal-Verfahrens?
    • redest Du von zur gleichen Zeit sendenden APs oder
      von allen APs, die auf diesem Kanal senden?

    Sicher "sehen" sich die (falsch konfigurierten) APs nicht, sonst würde der Kanal nicht ausgesucht werden.

    Sehe ich das richtig, ich habe nur die Möglichkeit mich mit dem Betreiber des falsch (aber legal) konfigurierten APs zu einigen?

    Das ist die Folge von CSMA/CA + Autokanal + zu hohe WLAN-Sendeleistung. Doch die APs sehen sich, denn nur so wechseln sie als Folge der CSMA/CA, auf den in meinem AP fest konfigurierten Kanal.

    Naja, aus Sicht der Betreiber ist ihr AP nicht falsch konfiguriert, denn _permanent_ 100%-Sendeleistung kann ja nicht falsch sein und mit Autokanal lässt man aus ihrer Sicht, den AP den optimalem/besten Kanal wählen bzw. aussuchen.

    Mit den Betreiber (aus der nahen Umgebung) könnte man sich auf die für ihr WLAN maximal erforderliche Sendeleistung und statt Autokanal, ein drittel der APs auf Kanal 1, das 2. drittel der APs auf Kanal 6 und das 3. drittel der APs auf Kanal 11 (oder Kanal 13), diskutieren/empfehlen/einigen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo,

    Doch die APs sehen sich, ...

    wenn 10 APs auf dem Kanal 13 gleichzeitig funken, stören sie sich, wenn sie sich alle "sehen, oder?

    Wenn aber nur ein drittel der APs sich sehen, stören sie sich gegenseitig nicht so sehr?

    ...denn nur so wechseln sie als Folge der CSMA/CA, auf den in meinem AP fest konfigurierten Kanal.

    Ich dachte, durch Autokanal wird nach einem freien Bereich gesucht? Wenn z.B. 8 APs schon dort funken (und sich sehen), ist das nicht mehr "frei", oder?

    Schönen Gruß, kle

  • Ich dachte, durch Autokanal wird nach einem freien Bereich gesucht?

    Naja, es wird durch Autokanal eher nach einem Bereich (Kanal) gesucht, auf dem sich die APs abstimmen können, damit nicht das "Hidden-Station-Problem" entsteht. Entscheidend ist auch, ob der AP mit dem festen Kanal (1 oder 6 oder 11/13) 24/7 gesehen wird (und auch 24/7 benutzt wird) oder nachts das WLAN ausgeschaltet wird.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!