Ultraschall-Sensor HC SR04 misst plötzlich falsch

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Servus miteinander,

    ich habe mir einen Ultraschall-Sensor HC SR04 in meine Regenwasser-Zisterne gebaut. Über ein etwa 15 Meter langes Steuerkabel ist es mit einem Raspi verbunden. Der Raspi liest via Python-Script einmal pro Stunde 100 Messwerte aus, das Mittel daraus landet letztendlich via bash-script und mysql in einer Maria-DB. Vor dort aus geht es auf eine Website (siehe Screenshot).

    Soweit so gut, das hat alles prima funktioniert. Ungefähr einen Monat lang. Die maximal Entfernung, die der Sensor messen könnte, wenn die Zisterne leer wäre, ist ein Wert von etwa 2,23 Meter.

    Aber seit gestern Abend misst der Senser ungefähr 27 Meter. Und das, obwohl ich weder an Hardware noch Software etwas geändert habe.

    Ich muss noch dazu sagen, ich bin von der Installation ungefähr 1000 Kilometer entfernt. Von daher war und ist ein Power-Reset nicht so einfach möglich. Ein reboot hat nichts gebracht.

    Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank schon jetzt ...

  • Ultraschall-Sensor HC SR04 misst plötzlich falsch? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand eine Idee?

    Eine die nicht die Anreise zum Geschehnisort beinhaltet? Die hat wahrscheinlich keiner. Wahrscheinlich ist der Sensor ausgestiegen - die Teile sind dafür ausgelegt unter widrigen Bedingungen zu funktonieren. Luftfeuchtigkeit und Co könnten ihrenTribut eingefordert haben.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich möchte nicht unhöflich sein, nur um Deine Antwort besser zu verstehen: Hast Du hier

    "die Teile sind dafür ausgelegt unter widrigen Bedingungen zu funktionieren." ein "nicht" vergessen? --> die Teile sind nicht dafür ausgelegt ...

    Wäre es eine Lösung, wenn ich einen neuen Sensor habe, diesen im Gehäuse vollständig in Silikon zu giessen, ebenso die Löcher um Sender und Empfänger, damit keine Luftfeuchtigkeit an die Elektronik kann?

    Vielen Dank noch mal ...

  • Der Abstand zum Sensor, egal, ob 27 m, oder 999,99 cm (Diagramm), fusst auf der maximalen Laufzeit in der das Programm erfolglos auf ein Echo wartet. Danach wird der Messvorgang (mit der maximalen Echolaufzeit) beendet und ein neuer Messvorgang eingeleitet, oder das Programm an anderer Stelle fortgesetzt.

    Bei entgeltlichen (industriellen) Fernmessanlagen müsste bei Sensorausfall nicht nur eine Ersatzstrategie bestehen (z.B. Niveauschalter unten), sondern wäre der Programmierer auch verhalten, den Messwert auf Plausibilität zu überprüfen und die Messanlage rechtzeitig ins Stör-/Notprogramm zu schicken.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • RTFM: stimmt!

    Du hast völlig recht. Aber ich denke, um ein bisschen Regenwasser zu sammeln, muss ich den Sicherheitsstandard nicht so hoch hängen, wie er in einer z.B. chemischen Fabrik erforderlich ist.

    Dümmstenfalls läuft die Zisterne über oder ist unerwartet leer.

    Abgesehen davon, dass mein Kontrollwahn beileidigt ist, wird in beiden Fällen kein grösserer Schaden zu beklagen sein.

  • Aber seit gestern Abend misst der Senser ungefähr 27 Meter.

    Und du kannst sicher sein, dass sich da nicht wirklich ein Loch aufgetan hat?? :lol::conf:

    Vielleicht ist der Boden der Zisterne raus gefallen (Hochzisterne?) oder deine Messeinrichtung hat jemand raus genommen und daneben gelegt?

    Hast du da jemanden vor Ort, der da mal "nach dem rechten" sehen kann (nein, nicht nach dem Rechten... :fies:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!