RPi bootet nicht mehr nachdem Motion daemon im Autostart ist

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich möchte einen Kamera Stream im lokalen Netzwerk mit Motion, einem RPi Zero W und einem Kameramodul realisieren.

    Der Raspberry Pi Zero W bootet nicht mehr, sobald ich die Option start_motion_daemon auf yes setze. Das dient ja soweit ich weiß dazu, dass der Server zusammen mit dem RPi startet.

    Falls die Option zu was anderem gut ist lasse ich mich da gern etwas besseren belehren :)
    Beim Boot komme ich bis dahin, wo der Mousecurser in der oberen linken Ecke angezeigt wird. Ich habe 10 Minuten gewartet und es passiert anscheinend nichts mehr.

    Ein vernünftiges Netzteil ist mittlerweile angeschlossen (Hatte schon Probleme mit einem anderen d.h. denke ich dass das jetzige funktioniert), der RPi ist per wlan ins Netzwerk eingebunden, Upgrade ist ausgeführt und die Software wenn sie eingerichtet ist funktioniert sehr gut und der Stream funktioniert auch. Bis zum Neustart des Pi's.

    Habe daraufhin mal ausprobiert mit welcher Einstellung es dann nicht mehr funktioniert und bin auf die oben genannte Option gekommen.

    Hätte vielleicht gedacht es gibt eine Andere Möglichkeit den Server zu starten oder mit einer Verzögerung (falls die Auslastung beim Start zu groß sein sollte???). Für die Anwendung ist es wichtig dass der Autostart funktioniert und es ist keine Option den Server immer manuell zu starten.

    Grüße :)

  • RPi bootet nicht mehr nachdem Motion daemon im Autostart ist? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Für die Anwendung ist es wichtig dass der Autostart funktioniert und es ist keine Option den Server immer manuell zu starten.

    Versuchmal statt mit mit Autostart, mit einer timer unit.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!