Display aus defektem Tabelt anschließen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    vor ein paar Monaten hat mein Chinatablet den gesit aufgegeben, der Grund hierfür war ein defektes Flachbandkabel zwischen Hauptplatine und Display; es war eins mit mehreren Layern und scheinbar hatten sich die Verpressungen gelöst... egal... Das Display ist jedenfalls funktionsfähig, ich kann es nur nicht mehr mit meinem Tablet verbinden.

    Da ich noch einen alten PI liegen habe, dachte ich, dass ich es eventuell mich diesem verbinden könnte, um so das Display noch nutzen zu können.

    Leider habe ich keine Ahnung, wie ich vorzugehn habe.

    Ich habe das Display, ich habe den Pi. Ich habe die Specs eines Baugleichen Displays und das wars.

    Mein Display war bzw. ist ein B101UAN01.7 HW4A von Optonics.

    Die einzigen Specs, die ich gefunden habe, sind die des HW1... Hier sind diese.

    Im Prinzip müsste ich doch nur die Buchsbelegung am Display rausbekommen und könnte diese dann mit dem Pi verbinden, oder etwa nicht?

    Vielen Dank & viele Grüße
    Christian

    EDIT:

    Es its wohl ein 34-Pin Mipi_Connector mit folgender Belegung:

    Einmal editiert, zuletzt von lullaby (6. Oktober 2018 um 18:23)

  • Hey raspbastler,

    ja, genau so etwas in der Art suche ich... Ich weiß nur nicht, ob es für mein Display das richtige ist?

    Ich kenne mich kaum mit der Technik von Displays und so aus, aber wenn ich einen Blick in das Datenblatt habe, dann sehe ich, dass es zum einen mehr Pins sind (64) und dass die Belegung anders zu sein scheint... Hier mal der Auszug:

    Oder sehe ich da was nicht bzw. habe einen Denkfehler?

  • Servus lullaby ,

    sagen wir mal so: anschliessen wird man das Ding irgenwie dann schon können ... aber: das lohnt sich in der Regel nicht, weil Aufwand und Ergebnis in keinem Verhältnis zueinander stehen.

    Es ist ja nicht damit getan, die Leitungen des Displays irgendwie mit den GPIOs zu verbinden. Es soll ja noch ein Bild dargestellt werden.

    Da werden noch Display-Treiber mit Schnittstellen für das grafische Subsystem und haste nicht gesehen benötigt, die im Zweifelsfall alle selbst geschrieben werden müssten.

    Ich denke mal, wenn Du da keinen fertigen, von Raspbian unterstützten Adapter findest, solltest Du das Teil einfach umweltgerecht entsorgen.

    Ich habe hier ein kleines Display (1.3") das vom Pi auch nicht direkt unterstützt wird. Und allein das ist, trotz Ansteuerung per SPI, eine haarsträubende Frickelei, die sich für mich bloss deshalb lohnt, weil ich wissen will, ob ich's kann ;)

    cu,

    -ds-

  • Okay,

    dann danke erstmal für diese ehrliche Antwort!

    Auch wenn es schade ist, werde ich dem wohl so folge Leisten...

    Wenn Du allerdings eine Idee hast, was man mit dem Display noch so anfangen könnte, dann nur zu... her damit!

    Grüße!

  • lullaby : Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo das Problem ist. Du hast doch das vollständige Datenblatt verlinkt. Du hast ein 4-Lane MIPI-DSI Display da liegen, mit RGB888 (sprich 2^8 Stufen pro Farbe, ergibt insgesamt 16,7 Mio Farben) Interface. Die Pinbelegung vom Stecker ist bekannt, da sind die besagten vier Lanes für DSI, zwei Leitungen für I²C (EDID Daten) und Beleuchtungssteuerung (Einschalten und dann noch die Helligkeit über PWM).

    Das Display wird genau so angesteuert wie jedes andere MIPI-DSI Display. Das Problem wird nur sein, dass RPI nur ein DSI mit zwei Lanes hat, Du brauchst aber vier. Ich weiß nicht, wie das Display reagiert, wenn ihm zwei Lanes fehlen...

    Ist übrigens ein geiles Ding, was Du da hast!

    dreamshader : Ein SPI Display ist komplett was anderes und das kannst Du nicht vergleichen...

    Einmal editiert, zuletzt von Ozymandias (8. Oktober 2018 um 11:30)

  • Hey Ozymandias...

    das ist nämlich genau das Problem, ich habe absolut keine Ahnung von was du sprichst. :D Ne, im Ernst, ich kann Datenblätter suchen, ich kann löten, ich kann Code zusammenfinden und einbauen, aber ich habe nicht genügend Ahnung, um das Selbst ohne Hilfe zu bewerkstelligen! Ich wüsste jetzt nicht, was ich wie verbinden sollte, denn es sind am Dispplay ja offensichtlich mehr Pins als am Pi; und ich wüsste nicht, wie genau ich das softwareseitig dann zum Laufen bekäme...

    Es hätte ja sein können, das das schon einmal einer gemacht hat und es dazu eine Anleitung gibt...

    Und ich gebe dir recht, das Display ist toll, viel zu schade zum Zwiebeln schneiden wie in dem Clip. ;)

  • :D

    Naja, eigentlich ist es ziemlich einfach. Du hast eine Schnittstelle, nennt sich MIPI-DSI. Diese Schnittstelle hat bestimmte Signale, wie zum Beispiel DSI_D2P und DSI_D2N oder DSI_D0P und DSI_D0N und so weiter. In diesem Fall ist es ein LVD-Signal, deswegen gibt es auch jeweils ein P und ein N. Die Ziffer davor steht für Lane-Nummer, also 0 oder 2. Dann gibt es Signale für Clock, ebenfalls mit mit P und N (also positiv und negativ).

    So, jetzt hast Du zwei Geräte, die beide MIPI-DSI sprechen, also RPI und Dein Display. Jetzt suchst Du Pins (bzw. Pads), die dieselbe Definition haben, zum Beispiel "Lane 0, positiv". Das wäre beim RPI auf dem S2-Connector der Pin 9 und so gehst Du mit allen Pins/Pads/Labels durch. Dann hast Du Deine Maps, welche Pins miteinander verbunden werden müssen.

    MIPI-DSI, genau so wie LVDS oder HDMI ist direkt mit der Grafikeinheit verbunden, bzw. dem Framebuffer. Deswegen musst Du auch nichts großartig machen. Du musst nur im DTS (Device Tree) dem SOC sagen, dass da ein Display dran hängt und welche Timings das Display hat. Fertig.

  • Da haben wir ja einen Experten.. Klasse. Würde mich freuen wenn ihr beiden das hinbekommen würdet - für weitere Zwecke sehr interessant.

    Dem kann ich mich nur anschliessen ...

    Einen Versuch ist es allemal wert.

    Es scheinen ja fast alle Signale vorhanden zu sein. Ich hatte das DSI gar nicht auf dem Schirm ... wobei das nicht automatisch bedeutet, dass es funktioniert ( es hakt halt gerne an irgenwelchen "Kleinigkeiten" ... siehe auch -> https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=2476 ).

    Na ich drück' Dir jedenfalls mal die Daumen und wünsche Dir eine ruhige Hand und ein gutes Auge beim Abgreifen der Signale.

    cu,

    -ds-

  • Hey Leute,

    danke erst mal für das positive Feedback und das Angebot zur Hilfe! Dann wollen wir das doch mal angehen?

    Ich habe mir schon eine Lösung zur Verkabelung überlegt. Es gibt FPC FFC Adapter, wo Flachband-Flexkabel auf Lötpins "übersetzt werden"...

    Sowas hier:

    https://www.ebay.de/itm/FFC-FPC-6-…IYpwtdm4maN3xzA

    Für so kleines Geld wäre das einen Versuch wert. Ich würde 1 mal mit 40 Pins bestellen und hoffen, dass ich so zuschneiden kann, dass es für den 34-Pin Sockel passt und dann würde ich ein 20-Pin-Adapter für den Raspoi holen, der ja 12 Pins hat.

    Die Zuordnung würde ich mir dann selbst zusammenlöten können. Direkt auf das kleine Flachbandkabel löten, das traue ich mir nicht zu.

    Oder hat jemand eine bessere Idee?

    Grüße & Danke.

  • Vielleicht findest du einen Anbieter der aus DE liefert, vielleicht sogar passend für dein Kabel.

    Aber wichtig für dich wäre zunächst, dass du aus de bestellst, dann kannst du auch bald schon das Basteln beginnen.

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Hey,

    ja, da hast du recht. Ich habe mittlerweile auch ein 12pin bzs 34 pin adapter gefunden, allerdings alles mit 1mm pins, was zumindest am Display nicht passen sollte, sodass ich doch die 40er nehmen müsste. Leider sind alle meine Artikel, die ich gefunden habe, aus China. In Deutschland gab es nichts.

    Grüße!

  • Hey,

    wie gesagt, die 34er Adapter haben ein Raster von 1mm und nicht 0,5 mm, das war mir aber erst nach dem Verfassen des Beitrags aufgefallen und ich habe es dann ändern müssen. Somit eignet sich der Adpater nicht und ich muss wohl mit der 40-Pin-Lösung inkl. Zuschnitt arbeiten.

  • Da haben wir ja einen Experten.. Klasse. Würde mich freuen wenn ihr beiden das hinbekommen würdet - für weitere Zwecke sehr interessant.

    Naja, Experten nicht, aber ich habe da auf dem Gebiet schon was gemacht. Allerdings war es ein BananaPRO und ein dual lvds Display (24 Zoll, 1920x1080, TN, war ein LM230WF5-TLF1).

    Es scheinen ja fast alle Signale vorhanden zu sein. Ich hatte das DSI gar nicht auf dem Schirm ... wobei das nicht automatisch bedeutet, dass es funktioniert ( es hakt halt gerne an irgenwelchen "Kleinigkeiten" ... siehe auch -> https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=2476 ).

    Wenn MIPI-DSI drauf steht, dann tut es auch an einem MIPI-DSI Interface, sonst ist die Spec ja sinnfrei.

    Kabel/Adapter: Was Ihr braucht ist ein FFC <-> THT <-> FFC Adapter. Das wäre dann eine kleine Platine, die FFC34 vom Display auf THT übersetzt und FFC15 der RPI auf THT. Die THT Pins kann man dann schön mit Steckbrücken verschalten, wie man sie haben will. So eine kleine Platine wäre auch nicht mal teuer, wenn es man selber macht. Bei Interesse kann ich da helfen.

    ABER: RPI hat nur einen buckligen 2 Lane DSI, das Display will aber 4 Lanes haben. Wenn man sich die Seite 24 des Datenblatts anschaut, wird man sehen, dass wenn die Lane 2 und 3 wegfallen würden, würden nicht nur die Farbinfos fehlen, sondern auch noch die ECC. Wenn man die Übertragung von oben nach unten geht (Lane 0 zur Lane 3), sieht man dass da R1, G1, B1 und R2 zusammen übertragen werden. Das Panel wird am RPI nicht funktionieren..... so leid es mir tut.

    Einmal editiert, zuletzt von Ozymandias (9. Oktober 2018 um 13:05)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!