SW oder OS für Musikstreaming aus der Ferne über das Internet

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo miteinander,

    ich möchte meinen Pi Zero W in einen Musikplayer verwandeln, der über das Internet bedient werden kann. Entweder sollen .MP3 Dateien oder noch besser Apple Music abgespielt werden.

    Nun gibt es bereits einige OS und auch separate Software in diesem Bereich, allerdings konnte ich nichts finden was sich über das Internet über eine Smartphone App oder ein Webinterface bedienen kann.

    Zu was würdet ihr mir raten? Auf eine Gui bin ich übrigens nicht zwingend angewiesen. Sollte der Zero W nicht ausreichen könnte ich auch noch einen Pi 3B hierfür opfern.

  • SW oder OS für Musikstreaming aus der Ferne über das Internet? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Nun gibt es bereits einige OS und auch separate Software in diesem Bereich, allerdings konnte ich nichts finden was sich über das Internet über eine Smartphone App oder ein Webinterface bedienen kann.

    Auch wenn mir sich jetzt der Sinn nicht erschließt: Soweit ich das verstanden habe, hat das Eine ja mit dem Anderen nichts zu tun. Du kannst eine VPN Verbindung in Dein Netz zu Hause herstellen (dann ist die Übertragung verschlüsselt) und auf den Rpi0 zugreifen, als wärest Du vor Ort.

    Falls DU etwas anderes gemeint hast, versuch die Frage zu konkretisieren.

    Grüße, STF

  • Meine Vorstellung: Zuhause möchte ich einen Pi aufstellen, der mit einem Lautsprecher Set verbunden ist. Über diesen Pi soll Musik über die SD Karte im MP3 Format oder noch besser über das Internet (Apple Music) abspielbar sein. Allerdings möchte ich die Musik auch bei mir Zuhause abspielen, wenn ich unterwegs bin. Da ich einfache Lösungen mag, würde ich gerne die Musik über eine App oder ein Webinterface abspielen können. Ein VPN möchte ich eher nur ungern aufsetzten bei mir Zuhause.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!