RPi3+ nach Installation tot - bereits das 2te mal?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • RPi3+ nach Installation tot - bereits das 2te mal?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hi @ll,

    bin jetzt durch den gesamten Thread durch, aber mir fiel einiges auf:

    du schriebst, du haettest auch gleich fuer die Ersteinrichtung den 7" Bildschirm und alles angeschlossen, ich denke, das sollte man sich erstmal schenken und das Basic Setup erstmal zum Laufen bringen und dann nach und nach die restliche Hardware installieren, wenn das System laeuft.

    Ich habe nebenbei mal im offiziellen Forum folgende Seite gefunden, die wahrscheinlich wirklich alle moeglichen Start-Probleme (u.a. auch) mit dem 3B+ beschreibt:

    https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=28&t=58151

    Vor allem wuerde ich erstmal bei den LEDs ansetzen:

    Wenn die ACT-LED nie wirklich anfaengt zu blinken, heisst das, er kann die SD Card nicht lesen und findet seine Infos zum booten nicht.

    Aber schau dir erstmal die Seite ausfuehrlich durch, ich denke, da ist einiges dabei, was auszuprobieren ist.

    Gruß,

    Alex

    Und hier mal sehr ausfuehrlich alle LED-"Status"-Codes und ihre Bedeutung:

    https://elinux.org/R-Pi_Troublesh…pecific_pattern

    Gruß,

    Alex

  • Hallo zusammen

    Hast du die Möglichkeit die SD Karte an einem Linux oder einem Windows PC zu beschreiben ?

    Habe eine SD-Card mit einem Windows-Notebook mit "2018-06-27-raspbian-stretch-lite.img" über "Win32 Disk Imager" beschrieben.

    Leider wieder der gleiche Effekt: rot an, grün aus, Bild "No Signal" - wie immer... :wallbash:

    Der SD-Card-Reader konnte damit leider auch ausgeschlossen werden. Allerdings scheint der Raspi die SD-Card, die er selbst zu "Lebzeiten" bei der Installation noch erstellt/beschrieben hat auch nicht mehr lesen zu können. Zwischen Installation und anschließendem Neustart, welcher dann nicht mehr funktioniert hat, war nicht genug Zeit...

    wenn Du die Boot-Partition sehen kannst, gehört "ssh" oder "ssh.txt" flach in die Boot-Partition.

    Sorry, unklare Beschreibung von mir. Ich habe die Datei "ssh.txt" in das Root-Verzeichnis der FAT32-Partition der SD-Card ("[boot]/") erstellt.

    g0tt Danke für die Links. Aber, da ich im Deutschen wesentlich schneller lesen kann, habe ich mir die entsprechenden Infos in deutscher Sprache zusammengesucht. Deshalb gebe ich auch immer den Status der LEDs mit an.

    wenn die güne LED nicht mal geblinkt hat ist das suboptimal, dann kannst Du den Rest vergessen.

    Vermutest Du, das der Raspi tatsächlich "tot" ist? Zwischenzeitlich hätte ich damit 2 Raspis geopfert mit jeweils 2 vorinstallierten SD-Cards, die dem jeweiligen Paket beilagen. Jetzt wäre nur noch interessant, wie die Raspis in diesen dauerhaften Zustand versetzt worden sind... :conf:

  • jar das hat er in #38 am Ende beanwartet

    nun ja, aber zum neuprogrammieren hat er die SD bestimmt einige Male gezogen und gesteckt.

    Soweit ich folgen konnte ist/sind die SD nur am PI auffällig und nie am Reader egal wo, also bleiben die Kontakte am Pi die Verdächtigen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Offizieller Beitrag

    Auch (oder besser gesagt gerade) mit Windows würde ich Etcher das Entpacken der *.zip-Datei und Schreiben des Images erledigen lassen. Zum Entpacken geht wahlweise auch das Programm 7Zip. Der Windowsinterne Entpacker produziert meistens nur ein korruptes Image.

    Aber langsam gehen mir auch die Ideen aus... :conf:

    Zum hochladen der Bilder: Unter dem Texteingabefeld hier im Editor steht "Dateianhänge" (oder mobil eine Büroklammer) zwischen "Smileys" und "Einstellungen". ;)

  • Aber langsam gehen mir auch die Ideen aus..

    mir noch nicht, am win Rechner SD prüfen

    https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539

    wenn es nachweisbar nicht an den Karten liegt gibt es ja nur eine Antwort, TO oder PI+Netzteil

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo zusammen

    Wegen nochmaliger Nachfrage:

    eine zu dünne microSD die im PI mies kontaktiert, einige Lagen Tesa unterkleben optimal nicht auf der Kontaktseite könnte helfen.

    SD-Cards sitzen gut, Tesafilmstreifen dürften so nicht zusätzlich mit rein passen und vergewaltigen wollte ich das Ding auch nicht.

    Außerdem: Erstinstallation hat in beiden Fällen funktioniert (wie in Beitrag #1 beschrieben), danach erst trat der Fehler auf, ohne das die SD-Card entfernt oder bewegt wurde. Ein eventueller Hardware-Fehler in der SD-Card bzw. -Leser (Kontakte usw.) können damit eigentlich ausgeschlossen werden.

    Ob die Platine eiinen Schaden hat durch Kühlkörper aufkleben?

    Kühlkörper habe ich nur im ersten Versuch aufgeklebt, bevor die Erstinstallation korrekt durchlief. Der Fehler trat erst danach auf.

    Im zweiten Versuch wurden keine Kühlkörper angebracht. In beiden Versuchen trat der Fehler direkt nach einer korrekt durchlaufenen Installation auf (siehe Beitrag #1). Misshandlung mit Kühlkörpern kann als Fehler also ausgeschlossen werden.

    Wo kommst du denn her?

    Rhein-Hessen (Rheinland-Pfalz), aber ich kann das Ding gerne mal durch die Landschaft schicken, wenn jemand sich die Mühe machen möchte, den Fehler zu finden...

    Allerdings liegt eine gewisse zeitliche Begrenzung vor, da ich im Fehlerfalle das Ding retourniere. Das Teil war ja leider nicht umsonst...

    Der Windowsinterne Entpacker produziert meistens nur ein korruptes Image.

    Für den Windowstest habe ich das mit "The Unarchiver" entpackte Image verwendet. ZIP- wie Image-Hash (hier mit Thread) stimmten. Brachte leider auch kein Erfolg, wie in Beitrag #43 beschrieben.

    Zum hochladen der Bilder...

    :danke_ATDE: für den Hinweis.

    Eine SD-Card habe ich - stellvertretend für alle, da bei allen der Fehler gleichermassen aufgetreten ist und der Prüfdurchlauf rund 45 Minuten dauert - neu formatiert und mit "h2testw" getestet: SD-Card ist komplett fehlerfrei (ohne Adapter).

    Vielleicht mal komplett andere Karten probieren ?!?!?

    Wäre ein Ansatz. Aber: Erstinstallation hat in zwei Fällen problemlos Funktioniert (siehe Beitrag #1). Die SD-Cards sind also vermutlich nicht das Problem.

    könnte ja auch der Adapter (mikroSD -> SD) der Übeltäter sein.

    Das Windows-Notebook frisst die Micro-SD-Card direkt ohne Adapter. Über den Windows-Versuch ist dieser Fehler eigentlich auch ausgeschlossen.

    wenn es nachweisbar nicht an den Karten liegt gibt es ja nur eine Antwort, TO oder PI+Netzteil

    Die Statistik sagt in diesem Falle TO. Der Verlauf des Threads sagt bis jetzt PI (ohne Netzteil, da Board-Spannung mit 5,24 V zu stimmen scheint).

    Ich habe mir jetzt nochmal einen einzelnen RPi3B+ bestellt (kein Paket). Irgendwann muß ich ja auch mal weiter kommen. Den werde ich dann erstmal ausprobieren, ob ich den Fehler mit einer SELBST beschriebenen SD-Card, einem jungfräulichen Raspi von einem anderen Lieferanten und einem anderen Netzteil auch hinkriege. Ich werde Zeitnah berichten.

    Viele Grüße

  • Schick den ersten zurück. Wann ist die Frist für den 2.?

    Wenn du den 2. Verschickt hast, an z.b. raspiprojekt

    Dann stellst du den Retourantrag, und kannst dann eventuell den Aufkleber per Mail an denjenigen schicken der den prüft. Wenn's immernoch nicht klappt schickt der dann den Pi zum retourzentrum.. falls er wieder läuft geht er zurück an dich und du stornierst die Retoure..

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • (ohne Netzteil, da Board-Spannung mit 5,24 V zu stimmen scheint).

    Die Spannungstoleranzen bei USB liegen zwischen 4,75–5,25 V (Wikipedia Link). Die (Leerlauf?)spannung Deines Netzteils finde ich deutlich zu hoch, sie beträgt bei meinem Originalnetzteil 5,14V ohne Verbraucher, am Pi messe ich knapp über 5V. Nach dem Überfliegen Deines Threads halte ich tatsächlich das Netzteil für den Verursacher und würde es keinesfalls nochmal anschließen. Hast Du evt. ein Samsung/Apple Netzteil? Das sollte es zum testen (Ja, ich höre den Aufschrei bis hierher!) erst mal tun. Ohne weitere Verbraucher am Pi natürlich. Alles andere halte ich auch nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Pi und Co. für relativ unwahrscheinlich.

    Und kannst Du mal ein Foto DEINES Netzteils machen?

    Grüße, STF

    • Offizieller Beitrag

    Und kannst Du mal ein Foto DEINES Netzteils machen?

    Hatter schon in #38 und das haut hin. ;)

    9 Bilder auf Cloud-Speicher (Sorry, keine Ahnung, wie ich Bilder hier im Forum einfügen soll.)

  • Ich bin auch ratlos - da wurde tatsächlich schon einiges probiert. Sogar ein original Netzteil. Für mich ist trotzdem auch das Netzteil am verdächtigsten. Vielleicht ein Montagsmodell erwischt oder der Hersteller hat andere (Qualitäts)Probleme. Würde auch für den Pi gelten - aber gleich zwei mal - das wäre schon ziemliches Pech. Wurde immer das Gleiche Netzteil verwendet?

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Das Netzteil ist kein Original. Das Originale müsste weiß sein, auch der Hersteller kommt mir suspekt vor..

    sorry absoluter Blödsinn

    :2cents:

    Nachtrag:

    Kannst du den Pi Mal am TV testen ? Also beide mit den von hier vorgeschlagenen Systemen?

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von raspbastler (10. Oktober 2018 um 21:12)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!