RPi3+ nach Installation tot - bereits das 2te mal?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ein Apple Keyboard hat doch ein paar Tasten mehr als ein PC-keyboard.

    Vielleicht einfach mal ein PC keyboard anstöpseln (+ PC mouse) und nochmal installieren. Vielleicht ist die letzte Aktion der Installation

    Zum Schluß noch den Abschluss der Installation bestätigt und...

    der Todestoß für die SD . Wie immer die Bestätigung aussieht und welche Tasten dafür gedrückt wurden.

    Versuch macht kluch;)

    VG

    Leroy

    Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen?

  • RPi3+ nach Installation tot - bereits das 2te mal?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    andaron Ich glaube bin mir (fast) sicher sowas gab es hier noch nicht, dass nach über 60! Beiträgen keine Lösung für eine vermeintlich einfache Installation gefunden wurde. Du hast recht, die Statistik spricht gegen den TO, aber das Selbe gilt für den Verkäufer und den Hersteller. Aber vermutlich gibt's da auch nur ein verschollenes Gesetz des Herrn Murphy?! :cool:

  • Hallo zusammen

    Hier also das vorläufige Ende der Geschichte:

    Ich habe also den neuen (dritten) Raspi mit neuem Netzteil (PP7 - GND: 5,34 V) und frisch aufgespieltes Raspian.

    Und? Ja! Hurra! Das System startet, lässt sich fertig installieren. Und sogar der Neustart wird überlebt...

    Noch ein paar Tests:

    Die SD-Card, die mit NOOBS im Set ausgeliefert wurde und mit der der zweite Raspi sich verabschiedete funktioniert mit dem neuen Raspi ebenfalls. Raspian startet... Die SD-Card ist also ok. Die Installation ist vollständig und korrekt durchgelaufen. Nur danach war der Raspi "tot".:huh:

    Die neue SD-Card, auf der jetzt das lauffähige Raspian stabil installiert ist, wird von dem "toten" Raspi nicht gelesen (Fehler wie bekannt). Auch nicht mit dem neuen Netzteil. Alle angeschlossene Hardware ist also ok. Es kann also nur an dem Raspi liegen. ->

    Gleich zwei mal? Das erscheint mir wenig wahrscheinlich.

    Scheint aber tatsächlich so zu sein. :conf:

    Wurde immer das Gleiche Netzteil verwendet?

    Bei jedem Paket lag ein eigenes Netzteil bei. (Das erste ging mit der Retoure zurück.)

    Schick den ersten zurück. Wann ist die Frist für den 2.?

    Der erste ist schon zurück. Den zweiten habe ich am Freitag mit der Post bekommen. Wieviel Zeit hat man bei Amazon für eine Retoure? Ich gehe momentan von 14 Tagen aus.

    Du hast recht, die Statistik spricht gegen den TO, aber das Selbe gilt für den Verkäufer und den Hersteller.

    Alleine deshalb bin ich bereit, nochmal jemanden anderen das Teil (den zweiten Raspi) anschauen zu lassen. Das ganze Set geht jedenfalls wieder zurück, außer jemand zeigt mir, das der Fehler bei mir liegt und der Raspi noch "lebt".

    raspiprojekt Ich habe Dir eine PN geschickt.

    Damit erstmal schönen Abend noch

  • Vielleicht ein Montagsmodell erwischt o

    Gleich zwei mal? Das erscheint mir wenig wahrscheinlich.

    die Erklärung scheint mir einfacher,

    wieviele PIs sind beim unbedarften Basteln am GPIO gestorben?

    wie oft las man "schick den doch zurück"?

    wer glaubt an Wareneingangstests?

    die Chance 2 kaputte zu bekommen ist IMHO nicht niedrig.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Für mich ist trotzdem auch das Netzteil am verdächtigsten. Vielleicht ein Montagsmodell erwischt

    Gleich zwei mal? Das erscheint mir wenig wahrscheinlich.

    Scheint aber tatsächlich so zu sein. :conf:

    die Chance 2 kaputte zu bekommen ist IMHO nicht niedrig.

    Nur noch mal zur Klarstellung: VeryPrivat s Vermutung eines Montagsmodells bezog sich auf das Netzteil. Ich habe das Zitat in meinem Post mal entsprechend ergänzt.

  • Hallo

    Bevor der Thread geschlossen wird, wollte ich noch einmal fragen, ob jemand nochmal einen Blick auf den "toten" Raspi werfen möchte, bevor ich ihn in die "ewigen Jagdgründe" zurück schicke.

    wer glaubt an Wareneingangstests?

    Nach Kontrolle der Vollständigkeit des Sets (wenn überhaupt) vermute ich, daß das gesamte Paket ohne weitere Beachtung in den Container wandert. (Jeder weitere Aufwand rechnet sich vermutlich wirtschaftlich nicht, wenn selbst wesentlich teurere Neuware geschreddert wird...)

    Viele Grüße

  • Bevor der Thread geschlossen wird, wollte ich noch einmal fragen, ob jemand nochmal einen Blick auf den "toten" Raspi werfen möchte, bevor ich ihn in die "ewigen Jagdgründe" zurück schicke.

    Spannend fände ich das schon, bin zur Zeit aber ebenfalls ausgelastet. Würde mich aber freuen, wenn sich jemand fände.

  • Ich habe mir nun den Raspberry Pi ausgiebig angesehen und durchgemessen. Definitiv liegt ein Hardwaredefekt vor! Soweit wie ich das beurteilen kann, ist die Spannungsversorgung hin. Am MXL7704 kommen die 5V vom Netzteil noch an, die 3V3 Seite ist tot. Den Chip kann man relativ leicht töten, indem man die Versorgungsspannung verpolt. Das kann auch an den Pins 2, 4 (5V) und 6 (GND) passieren. Einen Zusammenhang mit dem Booten sehe ich erstmal nicht.

  • Warum verdächtigt niemand jemals den Postboten?

    Zwei defekte Geräte hintereinander halte ich durchaus für möglich. Noch dazu vom selben Händler. Einzelne Fehler sind was menschliches. Wenn in einem automatisierten Produktionsprozess was nicht stimmt, dann geschieht alles wieder und wieder und wieder.... Grad defekte die neu und nicht offensichtlich sind kommen so schnell längere Zeit ungehindert durch die QS. Kaputtes oder bereits Bekannte Schwächen werden meist zuverlässig erkannt aber es kommt immer mal was neues. Passiert eigentlich ziemlich oft. Rückrufaktionen machen wirtschaftlich halt überhaupt keinen Sinn und beschränken sich auf gefährliche Mängel. Löst ein Airbag mal einfach so ausgehts halt nicht anders . Wenn aber nur der Fensterheber öfter als üblich seinen Dienst versagt schafft man die Ursache im Stillen ab . Das Problem verschwindet so nach und nach in der Masse der nachfolgenden fehlerfreien Produkte. Evtl. bleibt das ganze dem ein oder anderen Experten als Kinderkrankheit in vager Erinnerung. Je neuer und komplexer das Produkt desto Störanfälliger. Grad Technik altert immer schneller. Entwicklung kostet Zeit und Geld . Produkte am Markt reifen lassen wird immer mehr zur Regel, Ja gar zum Zwang. Hält ewig will kein Verbraucher mehr . Allein der Gedanke in 5 Jahren immer noch das selbe Smartphone in der Tasche zu haben schreckt ab. Mehr Geld ausgeben um später bemitleidet zu werden, wie doof ist das denn?

  • Der Postbote weiß ja in den allermeisten Fällen noch nicht einmal, was im Paket ist, welche Schuld sollte so jemanden überhaupt treffen. Überhaupt scheint Deine Vorstellung eines automatisierten Produktionsprozesses ohne Tests etwas fremd. Die Prüfpunkte auf der Platine sind ja kein Bling bling...Was man nicht weiß, ist, was mit zurückgesendeten Geräten (Fernabsatzgesetz) passiert, die vom Erstbesitzer malträtiert wurden und halb kaputt mit verschwiegenen Fehler („ uppps, jetzt hab ich die Pins, ach - egal“) wieder zum Händler kommen. Ich glaube, vielen fehlt an dieser Stelle auch die Verantwortung, das zuzugeben, die Verantwortung für das eigene Handeln. Findet sich schon ein doofer, der das ausbadet. Das habe ich leider viel zu oft schon erlebt.

    Produkte am Markt reifen lassen wird immer mehr zur Regel, Ja gar zum Zwang. Hält ewig will kein Verbraucher mehr . Allein der Gedanke in 5 Jahren immer noch das selbe Smartphone in der Tasche zu haben schreckt ab. Mehr Geld ausgeben um später bemitleidet zu werden, wie doof ist das denn?

    Gar nicht doof ist das. Wer es nötig hast, sich über sein Taschentelefon zu definieren, wer Leute kennt, die ihn dafür bemitleiden, auch nur ein wenig zur Nachhaltigkeit beizutragen, der ist imho an welcher Stelle auch immer deutlich zu kurz gekommen und hat den Schuss nicht gehört. Was genau schreckt denn da ab, ein funktionierendes Gerät längere Zeit zu nutzen? Was genau ist denn so bescheuert daran, Geräte zu reparieren? Ich bin ganz sicher kein radikaler Öko, aber diese Einstellung nervt mich. Und in meinem persönlichen Erleben tragen genau die das vor sich her, die in Ihrem Leben bislang noch so gar nichts erreicht und beigetragen haben. (ich mein jetzt nicht Dich damit, wir kennen uns ja gar nicht)

    Grüße, STF

  • Natürlich wird getestet. Ein definitiv defektes Produkt wird überall sofort erkannt. Die meisten Fehler Schwachstellen. Eine Lichterkette geht nicht sofort in Flammen auf. Sie wird zurückgerufen weil sie hin und wieder nach einiger Zeit schoren könnte. Eine Minderwertige Minderwertige Metall-Legierung fällt nicht sofort auf, sie ermüdet nur schneller. Typisch Aldi ruft Kinderschaukeln zurück weil einige schlecht gehärtete Haltefedern in die Produktion eingeflossen sind und bei Belastung die Schaukel abreisst. Je komplexer das Produkt desto grösser die Wahrscheinlichkeit . Die Kette der Zulieferer und Zwischenprodukte wird immer länger. Die Fabrik mit den schlechten Federn produziert das Teil an mehreren Anlagen zugleich wenn eine Mist baut ist also nur ein Teil Mist der Schaukelfabrikant war auch bestimmt nicht der einzige Kunde. Nur geht von den Produkten der anderen Kunden kein Gesundheitsrisiko aus wenn die Feder bricht. In der Lebensmittelbranche kann man sein Produkt nicht auf alle Gesundheitsgefährdenden Stoffe testen. Es würde vergammeln und zu Kostspielig sein.

    @ STF Ich besitze überhaupt kein Smartphone

    Aber es ist nun mal wie es ist. Produziert wird nun mal was verlangt wird. Dazu gibts die Marktforschung. Wenn man da Gegen den Strom schwimmt oder keine Nische besetzten kann ist man weg. Ein Beispiel für mich wäre Saab. vieles auf hohem Niveau selber entwickelt statt Zulieferteile einzuplanen die in ihren Augen nicht so gut waren. Qualität die zu kostspielig war und beim Verbraucher nicht ankam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!