LCD-Display (I2C) Laufschrift anzeigen

Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!
  • Hallo liebe Programmierer,

Ich möchte auf meinem LCD-Display mit I2C-Schnittstelle eine Laufschrift anzeigen lassen. Habe schon etliche Foren durchgelesen aber nicht so richtig was gefunden.

Vlt. könnt ihr mir ja helfen. Am besten sollte es mit Python gehen oder...

Vielen Dank schonmal

LG

• Okay,

ich weiß nicht was ich da noch viel zu sagen soll :/

Ich möchte einfach auf meinem LCD-Display mit I2C-Schnittstelle eine Laufschrift anzeigen.

Wie mache ich das am besten in Python (Befehl?)

LG

• Moin devel-dan,

was STF sagen will, was hast du bisher unternommen?? Oder willst du hier den Code bekommen??

Ansonsten, klick einfach auf den Link!!

Gruss Bernd

Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"

Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.

• Ich möchte einfach auf meinem LCD-Display mit I2C-Schnittstelle eine Laufschrift anzeigen.

Zum Glück gibt es ja nur einen Typ LC-Displays und einen I2C-Ansteuerchip.

Abgesehen davon: Vergiss es. I2C ist dafür zu langsam, das ruckelt. Es sei denn, Dein Display kann Autoscroll. Aber da es ja nur einen Typ Displays gibt...

• I2C ist dafür zu langsam, das ruckelt.

Wie kann etwas zu langsam sein, wenn nichtmal eine Zeitvorgabe vom TE gemacht wird ich welchen Tempo etwas durchlaufen soll?

Wie mache ich das am besten in Python (Befehl?)

https://rplcd.readthedocs.io/e…ng_started.html#setup-i2c

Wenn ich dich richtig verstehe willst du keine Funktion wie die Auto Scroll Funktion vom Modul sondern die Buchstaben sollen von links nach rechts über das Display wandern?

Text in eine Art Schieberegister packen, und in einem gewissen Intervall durchtakten mit entsprechender Ausgabe am Display, ist sofern ich mich jetzt Gedanlich nicht irre, einfach umzusetzen.

• Wie kann etwas zu langsam sein, wenn nichtmal eine Zeitvorgabe vom TE gemacht wird ich welchen Tempo etwas durchlaufen soll?

I2C deutet auf Textdisplay, für Grafik reicht die Datenrate nicht aus.

Beim Textdisplay hast Du zum Scrollen zwei Möglichkeiten: Echtes Autoscroll, dann schiebt das Display den Datenpuffer durch und das läuft flüssig. Oder immer wieder die Daten mit um eine Stelle versetztem Text schicken. Machst Du das schnell genug, läuft es einigermaßen flüssig. I2C ist dafür aber zu langsam. Machst Du das langsam, hüpfen die Buchstaben von Stelle zu Stelle, das sieht kacke aus.

• Machst Du das schnell genug, läuft es einigermaßen flüssig. I2C ist dafür aber zu langsam. Machst Du das langsam, hüpfen die Buchstaben von Stelle zu Stelle, das sieht kacke aus.

Mir reichte das immer aus, wenn ich es mit dem Arduino Uno gemacht habe.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Der Pi sollte das ebenso hinbekommen.

devel_dan, du bist am Zug Infos zu liefern.

• I2C deutet auf Textdisplay, für Grafik reicht die Datenrate nicht aus.

Das kann man so einfach nicht sagen. Ein 32x128 Pixel monochromes Display braucht 4096 bit. Ein 100 Kbit/s (Standard) Bus kann also bis zu 20 mal ein Bild pro Sekunde übertragen. Für ein langsames scrollen sollte das allemal genügen (min. 6 Sekunden bei pixelweisem schieben über das gesamte Display)

Es ist ja nicht so, dass das Display immer gelöscht werden muss und somit ein Flackern entstünde (wie bei einem Röhrenfernseher)

...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

Freue mich über jeden like :thumbup:

• Ein 32x128 Pixel monochromes Display braucht 4096 bit. Ein 100 Kbit/s (Standard) Bus kann also bis zu 20 mal ein Bild pro Sekunde übertragen.

das war mein erster Gedanke!

wer kann schon so schnelll lesen? 4-10 Updates pro Sekunde sollten reichen

lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

• und wenn man nicht buchstabenweise springen will kann man/frau sogar bei den meisten Displays Sonderzeichen programmieren die den Buchstaben um 1 Pixel schieben.

lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)