Brauche Hilfe bei Schaltung

  • Hallo an alle ich muss meinen Ofen (in der Wohnung) überwachen um diesen weiter betreiben zu können um so die Anforderungen des Schornsteinfegers zu erfüllen.

    Um das zu realisieren habe ich mir folgendes ausgedacht. Dabei habe ich bewusst auf eine Überwachung mit einem Pi verzichtet da ich es gern so einfach wie möglich realisieren will, sprich nur über einen Schaltkreis.


    Ich habe ein Bimetal welches bei über 60 Grad den Schaltkreis öffnet und ein Reed-Schalter (am Fenster) der bei Trennung der Kontakte den Schaltkreis öffnet.


    Beide zusammen steuern ein Relai welches meine Dunstabzugshaube mit Strom versorgt oder eben nicht.


    Dabei soll sich folgendes Szenario ergeben.


    Fenster auf (Reedschalter auf = 0 ) und Ofen an (Bimetall = 1 ) Dunstabzugshaube an.
    Fenster zu (Reedschalter zu = 1 ) und Ofen an (Bimetall = 1) Dunstabzugshaube aus.
    Fenster auf (Reedschalter auf = 0) und Ofen aus (Bimetall = 0) Dunstabzugshaube an.
    Fenster zu (Reedschalter zu = 1) und Ofen aus (Bimetall = 0) Dunstabzugshaube aus.


    ergibt sich also folgendes:


    Reed Ofen Relai
    0 1 1
    1 1 0
    0 0 1
    1 0 0


    Wie könnte ich die Schaltzustände realisieren ohne Pi?? :/

    Einmal editiert, zuletzt von tutter (8. Oktober 2018 um 22:23) aus folgendem Grund: Fehler korrigiert! Danke!

  • 0 0 1 wiederspricht sich aber schon mit dem Text oder?


    EDIT: Zur Frage, mit Logik Glieder (Gatter)

  • Hallo an alle ich muss meinen Ofen (in der Wohnung) überwachen um diesen weiter betreiben zu können um so die Anforderungen des Schornsteinfegers zu erfüllen.

    Das schließt schon mal Bastelregelungen komplett aus.

  • Ähhmmm nein das Bimetall ist nicht geeicht und Stromausfall ist egal! Denn wenn nix Strom zum Relaischalten da ist dann kann die Dunstabzugshaube auch nicht gehen!

    Hat jemand einen Lösungsansatz wie ich das Thema umsetzen kann_?

    • Offizieller Beitrag

    War auch nur eine rhetorische Frage...

    Den Lösungsansatz hat Dir Hofei schon gegeben https://de.wikipedia.org/wiki/Logikgatter ;)

    zu mindestens ist dieser Lösungsansatz mit ihm abgesprochen

    Mit Deiner Versicherung auch?

  • Nach der vorgestellten Logik darfst Du die Haube nur einschalten wenn das Fenster auf ist, egal was der Ofen macht.

    Fenster auf (Reedschalter auf = 0 ) und Ofen an (Bimetall = 1 ) Dunstabzugshaube an.
    Fenster zu (Reedschalter zu = 1 ) und Ofen an (Bimetall = 1) Dunstabzugshaube aus.
    Fenster auf (Reedschalter auf = 0) und Ofen aus (Bimetall = 0) Dunstabzugshaube an.
    Fenster zu (Reedschalter zu = 1) und Ofen aus (Bimetall = 0) Dunstabzugshaube aus.

    Brauchste auch nur das Fenster auswerten. Das erscheint trivial.

    Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen?

    • Offizieller Beitrag

    Nach der vorgestellten Logik darfst Du die Haube nur einschalten wenn das Fenster auf ist, egal was der Ofen macht.

    Und im Frühling und Herbst wenn der Ofen aus ist und das Fenster zu, dann gibt's nur kaltes Buffet. :lol:

  • Wenn die Wahrheitstabelle stimmt:

    Reed Ofen Relais

    0 1 1

    1 1 0

    0 0 1

    1 0 0

    * Ein Umschaltrelais nehmen und mit dem Reed schalten

    * Wenn das Relais stromlos ist, muss die Dunstabzugshaube laufen

    Den Kontakt am Ofen braucht es nicht, weil sein Zustand keinen Einfluss hat...

    Sorry, hab gerade gesehen dass @LeroyCemoi das auch schon rausgefunden hat.

  • Und im Frühling und Herbst wenn der Ofen aus ist und das Fenster zu, dann gibt's nur kaltes Buffet. :lol:

    Ja, genauso so isses bei den Sachen, die Du kaufen (ein Beispiel) kannst. Statt kaltem Buffett gibt vielleicht vollgemüffelte Bude?;)

    Den Zustand Ofen ist aus, Fenster zu, Haube an findet dann auch der Schorni gut. Ebenso darf natürlich der Ofen auch bei geschlossenem Fenster brennen, sonst wäre ja schon die Abnahme des Ofens gescheitert. Wenn tutter nicht unbedingt in einem Nullenergiehaus/Passivhaus wohnt, dann ist das auch möglich. Es soll lediglich verhindert werden, dass die Dunstabzugshaube oder ein Lüfter bei brennendem Ofen (Kamin?) die Gase des Ofens ins Haus zurück zieht. So gesehen, ist es schon relevant, ob der Ofen brennt.

    Grüße, STF

    • Offizieller Beitrag

    Es soll lediglich verhindert werden, dass die Dunstabzugshaube oder ein Lüfter bei brennendem Ofen (Kamin?) die Gase des Ofens ins Haus zurück zieht. So gesehen, ist es schon relevant, ob der Ofen brennt.

    Genau das schrieb ich in #2. ;)

    Das ist imho die einzig relevante Situation. Wenn Ofen an und Fenster zu, dann Haube sperren.

  • Also, die Tabelle stimmt schon mal nicht. Die muss so aussehen:

    Ofen Fenster Haube
    an offen an
    an (Bimetallkontakt offen) zu (Kontakt offen - siehe Erläuterung)) aus
    aus offen an
    aus zu an

    Es gibt nur einen Zustand, in dem die Haube aus sein muss.

    Beschaff dir einen Reed-Kontakt als Öffner und schalte ihn parallel zu dem Bimetallkontakt. Nur wenn beide offen sind, wird der Kontakt unterbrochen. Der Ausgang dieser Schaltung kommt an den Eingang des Relais. Fertig!

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Ist es nicht einfacher über einen Kontakt das Fenster mit der Dunstabzugshaube zu Kopplen. Damit sich so etwas ergibt:

    Wenn Fenster zu dann Dunstabzugshaube aus

    Das ist von der Verkabelung am einfachsten. Es muss kein Kabel durch die 'ganze' Wohnung gelegt werden und erfüllt die Tabelle ein wenig über.

    Das ist bei meinen Schwiegereltern so. Die haben auch einen Kamin.

  • Das ist die einfachste und meist auch angewandte Lösung. Aber dann müsste man zum Betrieb der Haube immer das Fenster öffnen, auch wenn der Kamin gar nicht an ist.

    Wenn der Kamin aus ist, darf die Haube auch bei geschlossenem Fenster arbeiten. Das würde diese einfache Lösung (und auch die ursprüngliche, falsche Tabelle) nicht abdecken.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Es ist aber auch erstaunlich, dass der "Sachverständige" den Abluftventilator in der Anheizphase (bei geschlossenem Fenster) noch zulässt.

    Und manche Dunstabzüge lassen sich mit einem Stellglied auf Umluft umschalten. Wurde das auch gecheckt ?


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Die Schaltung wie ich sie verstanden habe lässt sich erstaunlich leicht umsetzen. Bimetall (Schließer bei 60°C) und Fenster (Schließer wenn zu) in Serie zu einem Relais. Der Dunstabzug hängt am Öffner des Relais - läuft also nicht, wenn beides zutrifft...

    Edit: Da das Bimetall ein Öffner ist, muss die Schaltung etwas anders aussehen. Widerstand und Fenster Kontakt in Serie zum Relais. Bimetall Schalter überbrückt Relais. Der Widerstand muss so ausgelegt werden, dass Strom ausreicht um Relais zu schalten aber das Bimetall nicht überlastet... Du brauchst bei dieser Variante immer etwas Strom und Win Netzgerät für die Steuerung...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von VeryPrivat (10. Oktober 2018 um 07:06)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!