Brauche Hilfe bei Schaltung

  • Ist es nicht einfacher über einen Kontakt das Fenster mit der Dunstabzugshaube zu Kopplen. Damit sich so etwas ergibt:

    Wenn Fenster zu dann Dunstabzugshaube aus

    Das ist von der Verkabelung am einfachsten. Es muss kein Kabel durch die 'ganze' Wohnung gelegt werden und erfüllt die Tabelle ein wenig über.

    Das ist bei meinen Schwiegereltern so. Die haben auch einen Kamin.

    Genau so habe ich es auch gemacht.

    Nur habe ich noch einen versteckten Schalter für Sommerbetrieb. Der überbrückt den Fensterkontakt.

    So kannst du auch bei geschlossenem Fenster die Dunsthaube laufen lassen.

    Evtl. noch ein Aufkleber an die Dunsthaube: "Wenn Ofenbetrieb denk an den Schalter"

    Viele Grüße

    Manni:bussi2:

  • Evtl. noch ein Aufkleber an die Dunsthaube: "Wenn Ofenbetrieb denk an den Schalter"

    Nichts für ungut, aber dann kannst Du jegliches Gedöns weglassen und machst an den Schalter der Haube einen entsprechenden Hinweis: "Ausgeschaltet lassen, wenn Ofen an!". Nützt aber u.U. auch nichts mehr, es kommt drauf an, ob das CO dann schneller war. :X

    Grüße, STF

  • Muss jetzt nach etwas Mitlesen doch mal meine Meinung loswerden:

    1) Was der Thread-Ersteller da vorhat, ist prinzipiell eine Trivialschaltung, insofern gibt es sicher Möglichkeiten, das als Privatperson selber zusammenzuklöppeln.

    2) ABER: Es geht hier nicht darum, ein paar LEDs leuchten zu lassen wenn ein Sensor von Status A nach Status B schwenkt, sondern um ein System, das im Zweifel Menschenleben retten soll. Hat ja seinen Grund, das sowas von einem Schornsteinfeger abgenommen werden muss.

    3) Wenn auch technisch sicherlich spaßig und interessant hier zu unterstützen, find ich es moralisch verwerflich, den Thread-Ersteller potentiell mit gut gemeinten aber potentiell lebensbedrohlichen Hinweisen ins Unglück zu stürzen.

    4) Seine ersten Schaltungserfahrungen sollte man nicht mit solchen kritischen Dingen machen. Da sind die zugegeben auf den ersten Blick hochpreisigen Kosten eines Fachmannes gut investiert, wenn man dafür noch mehr als einen romantischen Kaminabend im Winter 2018/2019 übersteht...

    Just my 2 cents...

    ghmartin77

    • Offizieller Beitrag

    Puh, ich dachte schon jetzt schreibt der nächste noch der TO soll mit dem Rücken zum Ofen stehen wenn der Lüfter der Haube läuft, weil dann das giftige Kohlenmonoxid an seiner Atmung vorbeifliegt. :shy:

    ghmartin77 :thumbup: Die :2cents: sind gut angelegt!

  • Hallo,

    dann sag ich mal als Elektromeister was dazu.

    Solche "Überwachungen" hab ich schon ein paar mal installiert.

    1. Wer auf der Elektrotechnik die entsprechende Ahnung hat, darf das auch selber machen.

    2. Der Ofen und der Dunstabzug werden am besten getrennt betrachtet, wie schon vorher mal logisch festgestellt darf der Abzug nur laufen wenn ein Fenster im selbigen Raum geöffnet ist. Macht auch Sinn denn sonst kann sie sowieso nicht richtig arbeiten (gute schaffen dann 800 Kubikmeter Luft pro Stunde, entspricht ca. 3 mal den Inhalt einer 3 Zimmerwohnung).

    3. Mit dem Überbrückungsschalter wird das ganze wieder unzulässig (aus Kaminfegers Sicht).

    4. Für den Ofen muss der Kaminfeger entscheiden ob es eine gezielte Belüftung geben muss, hängt von der Bauweise (Niedrigenergie etc.) des Gebäudes ab.

    5. Und gehört damit eigentlich nicht wirklich in dieses Forum

    Viele Grüße

    Thotaa

    2 Mal editiert, zuletzt von Thotaa (18. Dezember 2018 um 19:25)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!