Tragbares Kindermediengerät mit CD-Laufwerk

  • Hallo,

    ich bin Neu hier. Ich heiße Jens, bin 34 Jahre alt und komme aus Braunschweig.

    Leider ist vor geraumer Zeit unser letztes CD-Abspielgerät gestorben und meine Jungs (8 und 10) sind in einem Alter, mit dem sie langsam ihre ersten Schritte in Sachen Streaming und Internetsurfen machen könnten...

    Dazu plane ich gerade eine tragbares Gerät, damit 1. meine Jungs mal wieder ihre Hörspiele von CD anhören können, und 2. sie selbständig eine gewisse Auswahl Streamingdiensten nutzen können. Ich selbst bin absoluter Neuling in Sachen Raspberry, aber gewillt mich in die Materie einzufuchsen. Ich hoffe mir hier erste Hilfe und einige Anregungen einholen zu können.

    Die Vorstellung:

    Das Gerät ist tragbar, hat integrierte Lautsprecher zeigt nach dem Boot eine gewisse Anzahl von Kacheln bzw. Buttons:

    1. Für Streaming Musik - benutze Google Play Music

    2. Die Bedienung eines DVD-Laufwerks

    3. Youtube

    4. Internetbrowser

    5. ...mal sehen, was mir noch einfällt

    (Fürs Erste dachte ich daran, Sachen wie Youtube oder Google Play Music über einen Link im Browser zu starten)


    Dazu habe ich folgendes Equipment besorgt:

    - Raspberry Pi 3

    - 7" Touchdisplay

    - USB-Lautsprecher

    - 15000mAh Powerbank mit 3 Ausgängen

    - USB Volt/Amperemeter

    - USB Tastatur (um das Gerät einzurichten)

    - USB DVD-Laufwerk

    Die Bedienung soll idealerweise ausschließlich über das Display und einen Power-Schalter erfolgen. Das Gehäuse wird als Familienprojekt gemeinsam aus Sperrholz gebaut.

    Die ersten Schritte: