Relais mit oder ohne Widerstand

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich möchte ein Relais

    Ich habe das aber gerade getestet, und mittels Python "GPIO HIGH" wurde das Relais Erfolgreich geschaltet.


    hier

    nix ABER -> erkenne den Unterschied zwischen Relais und Modul!

    das ist auch kein Wiener Schnitzel

    https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61dWbWvtLRL._SY355_.jpg?tag=psblog-21 [Anzeige]

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Python "GPIO HIGH"

    na, das halte ich aber für ein Gerücht. Alle Boards, die mir bislang untergekommen sind, waren low active. Erst wenn Du das machst, zieht das Relais auf dem Bord an. Allerdings gibt es welche, die funktionieren nicht (high ist mit 3,3V und Spannungsabfall) nicht "high" genug, um das Relais wieder abfallen zu lassen. Ein Restrisiko besteht, dass Dir der GPIO abraucht, wenn die Schaltung auf der Platine Mist ist - die ist fast immer für die 5V vom Arduino gemacht.

    Grüße, STF

  • Alle Boards, die mir bislang untergekommen sind, waren low active.

    OT, bitte nicht falsch auffassen. Bitte lerne dazu, ich tu es auch Tag für Tag.

    https://www.pollin.de/p/bausatz-rela…-4-kanal-810262

    Die grausigste Schaltung, die ich je gesehen habe. Die wird kommerziell vertrieben, wurde, ausverkauft.

    Zum Glück muss man sagen. Denn man sollte sich die Beschreibung reinziehen (PDF). Da wird der Optokoppler mit H-Pegel angesteuert. Man hofft dabei wohl, dass der Transistor, welcher durch den Optokopplerausgang auf L gezogen wird, das überlebt. Es gibt keinen Basiswiderstand zur Strombegrenzung.

  • Ich habe das wirklich so gemacht, sobald der GPIO auf HIGH geht, leuchtet mein angeschlossenes Led Band.

    hier habe ich noch etwas gefunden.

    Liefer die Schaltung dazu. Hier sind Insider unterwegs, die nicht ohne weiteres solch Aussage treffen.

    Du hast jetzt selber dazu beigetragen etwas unglaubwürdig rüber zu kommen. Erst steuerst du ein Relais an, jetzt gar ein ganzes LED-Band.

  • Ich habe das wirklich so gemacht, sobald der GPIO auf HIGH geht, leuchtet mein angeschlossenes Led Band.

    Nun, das kann schon sein. Je nachdem, an welchen Teil des Relais Du das angeschlossen hast. Die meisten sind Umschalter, mit je einem normal offenen und einem normal geschlossenen Schalter. Und je nachdem kann das schon ä bissel unglücklich sein. Weiss aber keiner, wo jetzt. und was dran hängt - außer Dir natürlich.

    Die grausigste Schaltung, die ich je gesehen habe.

    Wer verbricht denn sowas? Obsoleszens kriegt ein Bild....

  • Warum unglaubwürdig? Ich habe am Pi dieses Relais angeschlossen (5V vcc, 0V GRND, IN Pin). Am Relais hängt dann das Led Band, was ich mit den Relais an und aus schalte.

    DAS FUNKTIONIERT AUCH. Meine Frage war ja eigendlich, ob ich in der Verbindung zwischen Raspi und Relais einen Widerstand benötige.

  • Warum unglaubwürdig? Ich habe am Pi dieses Relais angeschlossen (5V vcc, 0V GRND, IN Pin).

    Nein, hast du nicht. Du hast kein Relais, sondern ein Relaisboard angeschlossen. Ein Schaf ist keine Ziege, obwohl beide Gras fressen. Verstehst du den Unterschied?

    Meine Frage war ja eigendlich, ob ich in der Verbindung zwischen Raspi und Relais einen Widerstand benötige.

    Keine Ahnung. Liefer doch bitte einen Stromlaufplan um eine Aussage treffen zu können. Wir wissen bis jetzt immer noch nicht was du verzapft hast.

    • Offizieller Beitrag

    Ruuuischbleim Jungs! :angel:

    Wir haben doch alle den Link gesehen und wissen, dass es sich dabei um ein Modul (Platine mit allerlei elektronischem Kram drauf) und nicht um ein einzelnes Relais handelt. Kein Grund zur Rosinenscheißerei! :shy:

    BTW: In Amazonien steht unter Produktbeschreibung folgendes:

    It uses a low level triggered control signal (3.3-5VDC) to control the relay.

    ;)

  • Ich glaube das liegt daran, dass es einfach zu wenig hilfreiche Informationen in dem Link des 2. Beitrages gibt. Man kann schon mal annehmen, dass eine passende Schaltung an dem Relais Modul verbaut ist und keine weitere Beschaltung notwendig ist. Wissen kann man es aber nicht - selbst wenn man ein gleich aussehendes Modul mit guter Beschreibung findet. Es kann immer noch eine andere Beschaltung haben.

    Am besten man misst den Strom am GPIO des Pi im High und Low Zustand. Er sollte in beiden Fällen 3mA nicht überschreiten. Wenn man auf Nr. Sicher gehen möchte wäre auch eine Freilaufdiode auf den 5V gut, sonst könnte das Relais beim Schalten Spannungsspitzen auf den 5V verursachen.

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von VeryPrivat (9. Oktober 2018 um 23:06) aus folgendem Grund: Blöde Autokorrektur...

  • na, das halte ich aber für ein Gerücht. Alle Boards, die mir bislang untergekommen sind, waren low active.

    das vom TO ist eines der seltenen für PI geeignet, mit Transistor statt Optokoppler nach 5V

    Hm, ob die bisherigen Antworten für den TO, der ja eine ziemlich konkrete Frage gestellt hat, wirklich so hilfreich waren,

    waren sie doch hilfreich, wenn der TO nicht präziser wird kann er zukünftgig nur Schiffbruch am Compi erleiden!

    Sehr konkret war die Frage auch nicht!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Diese Schlussfolgerung finde ich jetzt ein bisschen weit hergeholt.

    kannst du ja finden, ich schildere nur meine Erfahrungen der letzten Jahrzehnte.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!