Internes WLAN deaktivieren und USB-WLAN Stick nutzen

  • Hallo,

    ich möchte an meinem Raspi3 das interne WLAN dauerhaft ausschalten und nur einen USB-WLAN Stick (Realtek RTL8191) mit externer Antenne nutzen.

    Wie mache ich dies am besten?
    Habe was gefunden über die /etc/http://modprobe.conf/raspi-blacklist.conf ....
    Dann war zwar der interne WLAN-Adapter weg, aber seitdem zeigt mir #ifconfig z.B. auch den eth0 nicht mehr als "eth0" an, sondern als "enxb827eb425c5a" !?
    Die raspi-blacklist.conf habe ich wieder gelöscht (war vorher auch nicht vorhanden), rebootet. Int. WLAn geht wieder (wlan0), aber eth0 heißt immer noch so merkwürdig. Wie kann ich das wieder korregieren?


    Und wie bekomme ich letztlich den USB-WLAN Stick als (z.B.) wlan1 angeboten, so das ich es wie gewohnt konfigurieren kann?

    Danke!

  • Internes WLAN deaktivieren und USB-WLAN Stick nutzen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Habe was gefunden über die /etc/http://modprobe.conf/raspi-blacklist.conf ....
    Dann war zwar der interne WLAN-Adapter weg, aber seitdem zeigt mir #ifconfig z.B. auch den eth0 nicht mehr als "eth0" an, sondern als "enxb827eb425c5a" !?
    Die raspi-blacklist.conf habe ich wieder gelöscht (war vorher auch nicht vorhanden), ...

    Wie war der Inhalt der "raspi-blacklist.conf"-Datei?

    BTW: War das der richtige Pfad:

    Code
    /etc/modprobe.conf

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ja, gebootet habe ich jedesmal.

    Das mit der Config.txt teste ich.

    Aber woher kommt der "blöde" Name für eth0, und wie bekomme ich den USB WLAN nutzbar? lsusb zeigt mir zwar den Stick. ipconfig zeigt ihn nicht. Und heisst er automatisch wlan1?

  • Aber woher kommt der "blöde" Name für eth0, ...

    Evtl. auch mit:

    Code
    net.ifnames=0

    in der

    Code
    /boot/cmdline.txt

    versuchen, ... und rebooten.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo, danke euch,

    beide Tipps haben funktioniert,

    eth0 heißt wieder eth0 (Eintrag in der cmdline.txt), und das interne Wifi konnte in der der /boot/config.txt ausgeschaltet werden.

    Der USB WIFI Stick wird nun auch als wlan0 erkannt, aber irgendwie bin ich jetzt unsicher, wo der Stick korrekt konfiguriert werden muss/darf.

    In der /etc/dhcpcd.cond oder in der /etc/network/interfaces; oder in beiden "etwas"?
    Wifi-Name und PW ist in der wpa_supplicant.conf hinterlegt

    DHCP möchte ich nicht nutzen, habe immer feste IP Adressen (im Router ist da ein extra IP-Bereich vorhanden). DHCP dann am Raspi ausschalten?
    Wie? So? # systemctl disable dhcpcd



    Danke!

  • ..., aber irgendwie bin ich jetzt unsicher, wo der Stick korrekt konfiguriert werden muss/darf.

    In der /etc/dhcpcd.cond oder in der /etc/network/interfaces; oder in beiden "etwas"?
    Wifi-Name und PW ist in der wpa_supplicant.conf hinterlegt

    DHCP möchte ich nicht nutzen, habe immer feste IP Adressen (im Router ist da ein extra IP-Bereich vorhanden). DHCP dann am Raspi ausschalten?
    Wie? So? # systemctl disable dhcpcd



    Danke!

    Du kannst auch mit dem dhcpcd feste IP-Adressen konfigurieren bzw. nutzen. Wenn Du das nicht willst, dann kannst Du dhcpcd disablen oder auch deinstallieren, mit z. B.:

    Code
    sudo apt-get remove --purge dhcpcd5

    (wenn Du weißt was Du tust). Für die Konfiguration der festen IP-Adresse, dann systemd-networkd verwenden und nicht die interfaces-Datei.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Wenn fest IP's auch in der dhcpcd.conf gehen, würde ich das versuchen.

    Aktuell steht der Verweis auf die wpa_supplicant.conf in der /etc/network/interfaces -Datei; kommt der dann auch in dhcpcd.conf?
    Mir ist unklar, was wo stehen darf und muss ...

    Ist die /etc/network/intrefaces dann leer, kann gelöscht werden?

  • Aktuell steht der Verweis auf die wpa_supplicant.conf in der /etc/network/interfaces -Datei; kommt der dann auch in dhcpcd.conf?
    Mir ist unklar, was wo stehen darf und muss ...

    Ist die /etc/network/intrefaces dann leer, kann gelöscht werden?

    Die WLAN-Verbindung ist unabhängig von der Zuweisung der IP-Adresse. Nein, die interfaces-Datei kann nicht gelöscht werden.

    EDIT:

    BTW: Warum willst Du das built-in wifi ersetzen bzw. nicht benutzen. Hast Du evtl. Unzulänglichkeiten für deinen Anwendungsfall entdeckt bzw. festgestellt? Wenn ja, welche?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (13. Oktober 2018 um 09:58)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!