Banana Pi mittels seriellen Anschluss verbinden funktioniert nicht unter Linux

  • Hallo,

    seit gestern funktioniert mein Banana Pi mit Armbian nicht mehr richtig und ich dachte ich versuche mal mittels seriellen Anschluss irgendwas rauszubekommen.

    Anschluss erfolgt mittels FTDI Adapter. Die Pins GND Rx Tx sind an den GPIO Pins GND Tx Rx angeschlossen. Die Baudrate ist 115200. Ich bekomme leider keine Ausgabe. Auch eine auf jeden Fall funktionierende SD Karte (eine alte, aber immer noch funktionierende Installation) gibt keine Ausgabe von sich.

    Was kann ich machen?:conf:

  • Banana Pi mittels seriellen Anschluss verbinden funktioniert nicht unter Linux? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin DjangPi,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Raspberry-Forum!! ;-))

    Kann es sein, das diese Funktion deaktiviert wurde?

    RX/TX vertauscht bzw. mal drehen.

    Monitor/TV anschliesen.

    Der Banana hat auch Led's. Sollen/können die was aussagen. Bemüh da mal eine Suchmaschine.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hi Bernd,

    danke für die Begrüßung :)

    Ein bisschen weiter bin ich schon gekommen: Die Jumperkabel müssen beim Banana Pi nicht mit den Pins auf der normalen Steckleiste verbunden werden sondern mit denen daneben:

    360x455xpin_connectorkcdfs.png

    Jetzt sieht die Ausgabe ungefähr so aus:

    DIe Funktion wurde zumindest nicht bewusst von mir aktiviert.

    Vertauscht/ gedreht, alles schon probiert.

    HDMI geht bis Loading Kernel und dann bleibt alles schwarz.

    Die LEDs habe ich klugerweise - weil viel zu hell - mit schwarz gefärbten Elektronik-Epoxid-Harz "abgedunkelt".

    Eben las ich davon, dass der FTDI Programmer eventuell die Möglichkeit besitzt die Pins Rx und Tx zu invertieren. Das werde ich jetzt mal ausprobieren :)

  • Sieht so aus als wäre es die falsche Baudrate. 115200 sollte allerdings passen. 8/N/1 ist auch eingestellt, oder?

    Welche Pegel hat der FTDI (3,3 oder 5V) und was möchte der OrangePi für einen Pegel (nehme an 3,3V)?

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Hi,

    es waren invertierte Rx und Tx Anschlüsse am FTDI. Nach dem Entfernen der Invertierung konnte ich problemlos eine Verbindung herstellen und mein Problem beseitigen.

    Nun folgt allerdings das nächste Problem: Nachdem ich den Fehler offenbar beseitigt habe und den Pi regulär angeschlossen habe, hat er komische Sachen gemacht:

    So sieht der Start mit einer frischen SD Karte mit Armbian Bionic aus:

    Und so sieht der Start mit meiner eigentlichen SD Karte aus:

    Es scheint als ob irgendwas auf der SD Karte fehlt - ein Startup Skript? Kann ich das irgendwie reparieren?

    Gestern ging es noch als ich mit dem FTDI angeschlossen war (ich konnte mich einloggen und alles notwendige einstellen, sodass ich wieder eine Netzwerkverbindung habe) - als ich dann ganz normal starten wollte, ging gar nichts mehr.


    [€]: Fehler gefunden, die Ordner dtb und dtb-4.14.65-sunxi im /boot/ Ordner waren nicht vorhanden - frag mich nicht warum...

    Einmal editiert, zuletzt von DjangoPi (13. Oktober 2018 um 11:18) aus folgendem Grund: Fehler gefunden.

  • Moin DjangoPi,

    danke für die Info. Wenn ein Thema damit erledigt ist, dann, bitte, noch das Theam als erledigt markieren.

    Das geht oben unter "Thema bearbeiten.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!