Raspian-SD-Karte zwischen 3B und Zero austauschbar?

  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, welche Auswirkungen das hätte, wenn ich mein eingerichtetes Raspian auf der SD-Karte für den Pi 3 Modell B jetzt in meinen neuen Zero W reinstecke? Geht das trotz unterschiedlichen Prozessoren? Würde etwas auf der Karte umgeschrieben werden?

    Vielen Dank

    Gruß

    Ralf

  • Hallo bug-reporter,


    willkommen im Forum!


    Das sollte problemlos funktionieren, aber mach besser vorher zur Sicherheit ein Backup der SD-Karte. ;)

    "Alles, was wir sind, ist Sand im Wind, Hoschi."

  • Vielen Dank für die Begrüßung!

    Bisher ausschließlich mit Arduino und ESP's Einiges realisiert. Nun möchte ich die Computerintelligenz des Raspi's nutzen und auch von C++ auf Python umschwenken.

    Freu mich auf Eure Unterstützung und hoffe irgendwann auch anderen helfen zu können!(:

  • Ja, tauschen geht ohne Probleme. Ich hab öfters getauscht, am pi 3B hatte ich die Gpios zerschossen, SD Karte in den Pi Zero und Gegentest gemacht. Dort gingen die GPIOs ohne Probleme. Wieder zurück mit der Karte in einen neuen Pi 3B und alles lief wie gewünscht.