Homatik + Abus Alarm

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi Leute ich habe derzeit einige Homematic Sensoren und Acctoren im Haus verbaut und eine Abus Alarmanlage Terxon MX diese ist nicht Smarthome Fähig hat aber einen Bus 12V, Com ,Data Clock.


    Meine Frage ist nun ob ich eine Respberry mit Homatic Modul und 1/0 Modul so Programieren kann das sie ABUS Terxon Bussignale auswerten kann und ich es so schaffe meine Abus Terxon Smarthome fähig zu machen ?

    Ich würde auch soweit gehen und das Steuerbord der Terxon demontieren und durch eine Raspberry ersetzen mit dem 1/0 Modul die Kontakte der Alarmanlage auswerten allerdings benötige ich auch hier eine Auswertung des Bus da zwei Erweiterungen und 3 Bedinteile der Abus nur darüber verbunden sind und ich diese mit in die Respberry einbinden möchte hat jemand eine Idee wie ich den Abus Bus auswerten kann?

  • Hallo Radix75,

    was auch immer Du mit dem buzzword „Smarthome fähig“ genau meinst, Du solltest Dir die Mühe machen, genau zu erklären, was am Ende dabei rauskommen soll.

    Der von Dir erwähnte Bus dient zum Anschluss von Bedienteilen. Gerade bei Alarmanlagen kann ich mir nicht im Ansatz vorstellen, dass das Protokoll/Verschlüsselung/wasauchimmer dafür offengelegt und für jeden, der da was dranklemmt, nutzbar ist. Hier kannst Du ja mal Deinen Errichter fragen. Andererseits gibt es an vielen einen seriellen (oder bei einfacheren Anlagen auch USB) Port, über den die programmiert werden können. Selbst das halte ich aber für aussichtslos, irgendwie ohne tiefere Kenntnisse der Funktion die Software des Herstellers nachbauen zu wollen. Aber vielleicht reichen Dir ja eventuelle Statusmeldungen - so es die Möglichkeit gibt, diese ausgeben zu lassen.

    Grüße, STF

  • Hi SFT danke für deine Antwort.

    Zu: "was auch immer Du mit dem buzzword „Smarthome fähig“ genau meinst, Du solltest Dir die Mühe machen, genau zu erklären,"

    Ich meine damit das Ich mit dem Homematic PI Modul Schaltbefehle geben und die angeschlossenen Öffnerkontakte über GPIO auslesen kann

    schön wäre es auch wenn Ich etwas über die alten Abus Bedinteile anzeigen und steuern lassen kann.

    Das Problem Ist eben das Ich nicht alles tauschen kann da es nur über den Bus verbunden und teilweise auch schwer zugänglich ist.

    Ich hatte gehofft das ich mit der Raspberry die alte Hauptplatiene der Alarmanlage ersetze kann da diese sowieso nicht mehr in Ordnung ist.

    Ich wollte den vorhandenen vierdraht Bus weiter nutzen ohne die drei Erweiterungsmodule und die vier Bedienteile zu tauschen.

    Den Pro Erweiterungsmodul werden 8 Öffner ausgewertet und deren Status über Bus zur Zentrale gesendet ich brauch als Ersatz über eine Arduino

    oder eine Möglichkeit die Abus Erweiterungsmodule auszuwerten.

    Über die vier Bedienteile schaltet man die Anlage scharf und kann auswählen welche Zonen / Bereiche (Gruppen) max 4 scharf geschaltet werden

    außerdem bekomme ich hier alle Meldungen und kann das System programmieren. Ich hab noch keine Idee wie man das nachbilden kann.

    Meinst du es zu schwer so etwas mit der Respberry zu bauen.

    Ich hatte noch die wired Module von Homematic oder Homematic IP im Blick leider sind sie sehr teuer und auch zu hoch für den Einbau

    Es blieben nur noch Möglichkeit eine große Anzahl Homematic Funkschließerkontakte zu verwenden das Problem mit den Bedinteilen hätte ich dann immer noch .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!