USBMount und Samba

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, hier in der richtigen Kategorie zu sein:

    In einem Anflug von etwas Größenwahn hab ich mir die Zeitschrift raspberry geek geholt, weil ich den Musikcube ausprobieren wollte. Nach einigem Hin und Her im Terminal, im Desktop, viel PUTTY als auch auf Google etc. läuft die Sache ansicht jedoch mit einigen Macken. Dazu ein paar Fragen:

    Usbmount:

    Ist installiert und in die usbmount.conf bei FS_MOUNTOPTIONS="-fstype=vfat,gid=users,dmask=0002,fmask0113" eingtragen. Beim Einstecken des USB-Sticks (FAT32, 8GB) in den Rasp wird dieser als sba1 angezeigt, jedoch nicht gemountet. Sollte er sich nicht von selbst mounten? Ich habe es dann mit einem Eintrag in die fstabs behoben, die Frage bleibt aber.

    Samba:

    Laut Anleitung wurde Samba installiert und mit "sudo net usershare add Musik /media/pi "Musiksammlung everyone:F guest_ok=n" eine Freigabe erzeugt. Eine Überprüfung mit "sudo net usershare info --long" zeigt, dass es ansich geklappt hat bzw. eingetragen wurde. Wenn ich nun versuche, z.B. über einen anderen Rechner mit "smb://IP-Adresse des Rasp/media/pi" zugreifen will funktioniert das aber nicht. Wo könnte der Fehler liegen?
    Der Grundgedanke ist, den USB-Stick mit Musik, egal von welcher Stelle in Netzwerk, zu füttern.

    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!

    Danke schonmal.

    P.S. Nutzt noch jemand Musikcube?

  • hyle: Danke für die nette Begrüßung und nNein, funktioniert auch nicht.

    RTFM: Den Artikel habe ich versucht umzusetzen und das war so vorgegeben. Könnte ich ja zum Testen auf "ja" setzen. Mal morgen probieren. Und danke für den Tipp mit Ampache! Gleich morgen mal anschauen.

  • RTFM: Den Artikel habe ich versucht umzusetzen und das war so vorgegeben.

    Wenn das so vorgegeben war, musst Du noch einen (Windows-)User samt Passwort am Samba Server (Benutzerverwaltung) eintragen, mit dem sich Dein Windows PC am Samba Server anmelden kann. Der Windows User kann auch pi heissen, kann mit dem Linux User pi zur gemeinsamen Passwortänderung syncronisiert werden, ist aber nur für die Windows-Strecke vom PC bis zum Symba Server zuständig.

    https://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Server/


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!