Schwimmerschalter an 12v Pumpe?

  • Bekomme ich das nicht mit einem Schwimmerschalter hin?

    weiss ich nicht, das liest sich für mich so konfuss.

    Bei uns im Keller ist EIN Schwimmerschalter der die Pumpe abschaltet wenn der Schwimmerschalter auf trockenem Grund liegt, sobald das Becken Wasser trägt und der Schwimmerschalter schwimmt wird die Pumpe eingeschaltet und bleibt ein bis das Becken leer ist und der Schwimmerschalter wieder unten liegt.

    Das ergibt einen Schaltpunkt unten AUS, sonst EIN.

    Du wolltest ja 2 Schaltpunkte, unten zum Wasser nachfüllen und oben zum Überlauf vermeiden, kann sein das es da geeignete Schalter gibt oder eben 2 benötigt werden.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Bei 10l Hysterese im Fass, wirst du zwei Schwimmerschalter nehmen müssen, welche Wasserdicht in deine Fasswand eingestzt werden müssen. Einer zum zuschalten, wenn der Wasserspiegel im Fass etwa 80l hat und einer ganz oben zum abschalten, bevor das Fass überläuft.

    Die Daten zum Schalter sind aber widersprüchlich. Im Bild ist eine zweiadrige Zuleitung zu sehen. Somit kann es nur einen Kontakt geben. In der ibäh-Beschreibung steht aber:

    Zitat

    Kontakte: NO + NC

    Max. Kontaktbelastbarkeit: 10 W

    Also zwei Kontakte, nämlich NO + NC. Das kann nicht stimmen, dann müssten mehr Leitungen, mindestens drei herauskommen. Hast du solch einen Schwimmer schon da? Dann miss mal mit einem Durchsgangsprüfer an den Anschlüssen, was von beidem vorhanden ist.

    Die 10W reichen nicht um deine Pumpe zu schalten. Um ein Relais kommst du also nicht herum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!