Schwimmerschalter an 12v Pumpe?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe einen Brunnen, aus dem möchte ich mit einer 12v Pumpe das Wasser in einen Behälter pumpen.

    An dem Behälter soll ein Schwimmerschalter angebracht werden, der dafür sorgt, dass wenn das Wasser einen bestimmten Punkt im Behälter erreicht hat automatisch die Pumpe neues Wasser hinzupumpt.

    Der Schwimmer soll also das überlaufen des Behälters verhindern und der Pumpe mitteilen, dass wieder Wasser gepumpt werden muss.

    Kommt so ein Schalter in Frage: https://ebay.us/Yr1oix

    Wie muss ich den Schalter mit der 12v Pumpe verbinden, brauch ich ein Relais? Wenn ja, welches? Und wie schließe ich es an?

  • Moin chrissi1,

    ich zitiere einfach mal aus der Beschreibung des von dir selbst verlinkten Schwimmerschalters:

    Zitat

    Hinweis: Da der Strom, der Schalter viel wenig als (0.5A) tragen kann, muessen Sie ein Relais oder Schuetz verwenden, wenn es von einer Last verbunden ist, Relais und Schuetz sind hier nicht enthalten.

  • Es ist eine 12v Tauchpumpe

    Hau weg den Scheiss!

    Von dieser Art Pumpen hab ich diesen Sommer zwei verbraten. Die Dinger gehen nur für kurzzeitigen Betrieb, nach einigen hundert Stunden (intermittierend) werden die "Simmerringe" - die nur Gummiringe sind - undicht und der Motor säuft ab.

    Wenn es die Gegebenheiten ermöglichen, nimm eine Pumpe, die Du außerhalb des Beckens platzierst.

    Welches Relais würde denn für diese Pumpe in Frage kommen und wie muss ich es verkabeln?

    Irgend ein 12V Relais, welches den Pumpenstrom schalten kann, zum Beispiel Finder 40.61 12V (die blauen, nicht die gelben, die sind für Wechselstrom) > https://www.pollin.de/p/relais-finde…012-0000-340678

  • Die Förderhöhe darf auch nicht außer Acht gelassen werden. Die zunächst diskutierte Pumpe konnte über 5m fördern. Je nach Brunnentiefe wäre das
    passend oder eben nicht. Saugende Pumpen schaffen maximal 10m und auch das i.d.R. nur, wenn sich keine initiale Luft im Ansaugschlauch ~rohr befindet.

    Es gibt also auch noch einige andere Dinge, als die des Stroms zu berücksichtigen...

  • Wenn du die Relais noch zu Hause hast, was hast du denn mit denen gemacht? Weißt du nicht mehr, wie du sie angeschlossen hast? Im Zweifel kannst du auch einfach nach dem Datenblatt zum Relais suchen, dann solltest du schnell erkennen wie sie anzuschließen sind.

    Hilfe bekommt man hier eigentlich immer, Voraussetzung ist aber Eigeninitiative.

  • Schon 16 Beiträge und niemand hilft.

    chrissi1 Was aber auch ein klein, Betonung, klein wenig an deiner Mithilfe liegt.

    Fragen wurden gestellt, aber von dir nicht beantwortet. Ich stelle meine mit bitte um Beantwortung.

    1. Was ist das für ein Brunnen und wie tief ist er?

    2. Ist das Grundwasser, mit oder ohne Verschmutzungen?

    3. Wie groß ist dein Behälter, Höhe, Durchmesser? Kann darin ein solcher Schwimmerschalter platziert werden?

    4. Deine Relais', was steht da drauf. Am Besten mal ein Foto vom Aufdruck machen.

    Prinzipiell sollte es so gehen, auch völlig ohne RaspberryPi.

    Unter Umständen muss der S1 (Schwimmerschalter) ein Öffner sein.

    Wissen wir noch nicht.

  • Prinzipiell sollte es so gehen, auch völlig ohne RaspberryPi.

    prinzipiell gehts auch ohne Relais wenn Schwimmerschalter und Pumpe in den Leistungsdaten zueinander passen.

    An dem Behälter soll ein Schwimmerschalter angebracht werden, der dafür sorgt, dass wenn das Wasser einen bestimmten Punkt im Behälter erreicht hat automatisch die Pumpe neues Wasser hinzupumpt.

    dann brauchst wohl 2 Schwimmerschalter

    1. der "dass wenn das Wasser einen bestimmten Punkt im Behälter erreicht hat automatisch die Pumpe neues Wasser hinzupumpt." einschaltet

    2. der "Der Schwimmer soll also das überlaufen des Behälters verhindern und der Pumpe mitteilen, dass wieder Wasser gepumpt werden muss."

    aber ich denke das musst du noch mal überdenken, die Formulierung ist mir zu konfuss

    also

    Pegelunterschreitung, Schwimmerschalter 1 liegt auf dem Boden -> einschalten

    Pegelüberschreitung, Schwimmerschalter 2 hängt oben -> ausschalten

    evtl. kann es ein Schwimmerschalter mit Lageerkennung, horizontal = unten, vertikal = oben

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    2 Mal editiert, zuletzt von jar (18. Oktober 2018 um 14:07)

  • Fragen wurden gestellt, aber von dir nicht beantwortet. Ich stelle meine mit bitte um Beantwortung.


    1. Was ist das für ein Brunnen und wie tief ist er?

    2. Ist das Grundwasser, mit oder ohne Verschmutzungen?


    3. Wie groß ist dein Behälter, Höhe, Durchmesser? Kann darin ein solcher Schwimmerschalter platziert werden?

    4. Deine Relais', was steht da drauf. Am Besten mal ein Foto vom Aufdruck machen.

    zu 1. Der Brunnen ist ca. 3 m tief, die Pumpe schafft 5 m, sollte klappen.

    zu 2. Grundwasser

    zu 3. der Behälter soll ein Speisfass, Inhalt 90 l, werden.

    zu 4. Ein Foto kann ich nicht machen, ich bin derzeit im Urlaub.


    @jar

    Bekomme ich das nicht mit einem Schwimmerschalter hin?

    Der Schwimmerschalter wird im oberen Bereich vom Behälter angebracht, bis dort hin rag auch das Wasser.

    Sobald ich jetzt mit einem Eimer 10 l entnehme, dann müsste der Schwimmerschalter erkennen, dass das Wasser weniger geworden ist. Die Pumpe müsste anspringen und bis zum Schwimmer, also die 10 l wieder hineinpumpen. Oder habe ich ein Gedankenfehler?

    Hier ein Foto von der Pumpe, vom Schwimmerschalter und vom Relais. Wie müsste ich diese 3 Sachen jetzt verkabeln?

    34104939aw.jpg


    34104929gv.jpg


    34104859dt.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!