Hilfe! Buchstabensalat

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe mich gewundert, warum das ein oder andere nicht mehr so recht läuft auf meinem System.

    Offensichtlich hat irgendwas die Buchstaben durcheinander gehauen (s.u.). Aber nicht in allen Dateien!

    Wäre daher um Rat sehr dankbar, was das sein und v.a. wie ich es beheben kann. Denn die maßgeblichen Befehle gehen ja nicht...

    LG

    Alex


    Als erstes ist mir das bei apt-get aufgefallen. Es gibt folgendes aus, egal mit welchen Parametern:

    Code
    apt-get: error while loading shared libraries: lijapt-pkg.so.5.0: cannot open shared object file: No such file or directory

    Zu beachten ist die angeblich fehlende Library "lijapt-pkg...." Wohl ein Schreibfehler, denn diese Library gibt es nicht. Sie müsste "libapt-pkg..." heißen.

    Kann ich das irgendwo ausbessern? Damit apt-get die richtige Library sucht?

    Dann rpi-update:

    Code
    root@raspberrypi:/etc# rpi-update
    /usr/bin/rpi-update: line 11: syntax error near unexpected token `then'
    /usr/bin/rpi-update: line 11: `[[ ${BOOT_?ATH:-"unset"} != "qnset" && ${ROOT_PATH:-"unset"} == "unset" ]]; then'

    Dann habe ich folgendes in der rs.local gesehen:

    und in etc/init.d/alexa (Auszug):

  • Dann rpi-update:

    Abgesehen davon, Du rpi-update ausschliesslich nutzen solltest, wenn Du ganz genau weißt, was Du da tust und ein wirkllich triftiger Grund besteht: Mach noch fix ein Backup und bereite Dich mal darauf vor, das System vom letzten Backup zurückzuholen. Wahrscheinlich auf eine neue Karte, evt. ist aber auch "nur" das Dateisystem kaputt. Reparieren halte ich für aussichtslos.

    Und dann überleg erst einmal, nach welcher Aktion diese Fehler auftraten.

    • Offizieller Beitrag

    hat die Zeichensatzkodierung verstellt

    Das "ü" in "für" würde allerdings gegen Character encoding sprechen? :denker:

    # Yptable rerouping für DashButtmns

    Btw: Vermutlich ist es eine Mischung aus allem. Apollon77 Das Backup sollte aber imho unbedingt auf eine neue SD-Karte aufgesetzt werden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!