Kann man den RP verbessern indem man 2 RP aneinander schließt?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe eine Interessante Frage:

    Kann man 2 Raspberry Pis aneinander schließen und so die Prozessorleistung verbessern:denker:,

    oder wäre das nicht Möglich. Man müsste wahrscheinlich ein sehr gutes Kabel verwenden.

    Danke für Hilfe

  • Kann man den RP verbessern indem man 2 RP aneinander schließt?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,

    Zitat


    Kann man 2 Raspberry Pis aneinander schließen und so die Prozessorleistung verbessern

    Mal als bildlicher Vergleich: du hast ein Auto, was 140 km/h schnell fahren kann und dabei 500 kg transportieren. Wenn du dir exakt das gleiche Auto nochmal kaufst, schaffst du es trotzdem nicht, 280 km/h schnell zu fahren ;)

    Aber: du könntest immerhin 1000 kg transportieren.

    In einem Cluster aus mehreren Rechnern / CPUs kannst du immer dann einen Vorteil ziehen, wenn Probleme bzw. die Berechnung zur Lösung, paralellisierbar sind. Das muss man aber entsprechend programmiern, das passiert nicht "automagisch".

    Gruß, noisefloor

  • Oder man nimmt einfach ein Wlan-Kabel :denker::lol:

    also Herr Moderator, mit einem billigen wlan Kabel wird das nix, es muss schon gut abgehangen aus sauerstofffreiem Medium sein! :shy:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Alles relativ.

    Läufst Du in einem ICE, der 200 fährt, schnell nach vorne: Haste 215 drauf, bist aber relativ langsam. :)

    Wusste schon der alte Albert.

    Ernst bei Seite:
    JAIN.

    Aufgaben teilen erhöht die Verarbeitsgeschwindigkeit. Dafür muss das alles aufgeteilt und synchronisiert werden.
    Wenn es blöd läuft braucht die Verwaltung mehr Zeit als die gewonnene Rechenzeit.

    Und Murphy sagt schön: Wenn es blöd laufen kann, dann läuft es mit Sicherheit blöd.

    Geht nicht, gibts nicht. Reine Preisfrage....

  • Ernst bei Seite:
    JAIN.

    Aufgaben teilen erhöht die Verarbeitsgeschwindigkeit

    jaja der gute alte Dreisatz

    1 Maurer schafft 1m² Mauer in der Stunde, wielange brauchen 1000 Maurer für diesen m²? (ich bezweifel massiv die 3,6s)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Sind 2 Projektleiter dabei

    wer glaubt das Projektleiter Projekte leiten der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.:lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Offizieller Beitrag

    Kann man 2 Raspberry Pis aneinander schließen und so die Prozessorleistung verbessern

    Zu dieser Frage von mir ein klares: Ja man kann! ;)

    BTW: Lass Dich nicht ärgern von Spaßvögeln hier! Die wollen nur spielen... :cool:

  • Zu dieser Frage von mir ein klares: Ja man kann!

    nicht immer erfolgreich im Sinne der Frage, wenn der 2te PI auf das Rechenergebnis des ersten PI warten muss wird es eben nicht schneller!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • wer glaubt das Projektleiter Projekte leiten der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.

    Aber die Arbeiter arbeiten und der Chef (s)cheffelt

    MfG

    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    ... und der Angestellte stellt sich an? :conf:

    BTW: Mehrkern-CPUs erfüllen den selben Zweck bzw. haben die selbe Intension. Sie teilen sich Aufgaben / Prozesse. Die sind zwar im Takt nicht unbedingt schneller als ihre Singelkollegen, aber in der Summe (also des "Gesamtauftrages") oft als Nebeneffekt auch schneller als Einkernprozessoren und weniger gestresst. Der Vergleich hinkt zwar bei der Anbindung und damit der Abstimmung zwischen den Aufgaben, aber im Grundsatz passt das imho gut zueinander. :denker:

  • Was 1 Programmierer in 3 Monaten schafft, schaffen 2 Programmierer in 6 ...

    Kommt immer auf den Verwendungszweck und vor allem die Verarbeitungsweise der Software an. Könnte zum Beispiel mit Docker funktionieren.

    Meine PIs:

    RPi 3b > MediaCenter mit Libreelec daheim

    RPi 4 > Dashboard fürs Ticketsystem in der Arbeit

    Bei beiden laufen noch diverse Docker-Container für Zusatzaufgaben (Tor-Proxy, NextCloud, Pyload, etc.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!