Datei laden von USB

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo, ich versuche es mal hier bei den Fachleuten.

    Ich hatte mit vor einiger Zeit mal unter Jessie eine Anzeige gebaut, die von einem USB Stick eine pdf Datei in Xpdf beim Neustart automatisch lud.

    Das ging ganz gut mit dem Eintrag in etc/dxg/lxsession/lxsession-pi/autostart.

    Man mußte jedoch auch "usbmount" installieren, damit der USB Stick beim hochfahren automatisch gemountet wurde.

    Das bekomme ich jetzt unter Raspian Strech und einem PI-3 nicht mehr hin.

    Wenn ich die Datei in das pi Verzeichnis lege, klappt es ohne Probleme.

    Jedoch möchte ich die Datei beim Neustart automatisch vom USB Stick laden.

    Wer kennt sich aus und mag mir einen Tip geben?

    Beste Grüße

    Sharky

  • Hallo daxb,

    das klappt nur, wenn die pdf Datei auf dem Pi gespeichert ist. Wenn ich sie auf dem USB Stick habe, öffnet sich zwar das Programm, die Datei kann aber nicht geladen werden.

  • Dann ist zu dem Zeitpunkt der USB Stick noch nicht gemountet worden. Die Log Dateien könnten hilfreich sein. Temporär mit sleep den Start verzögern. Anderes Stichwort wäre systemd, aber damit kenne ich mich nicht aus.

  • usbmount ist hier (RPi3B Stretch Desktop) nicht installiert. Daher gehe ich davon aus, das es nicht benötigt wird. PCManFM kann beim Starten Datenträger automatisch mounten. Ist in den Einstellungen (de-)aktivierbar. Mit dmesg siehst du ob der USB Stick gemountet wird. Hier passiert das Mounten gegen Ende.

  • Ach, wenn das alles so einfach wäre. Vorhin hatte ich schon die Erleuchtung. Dann funktionierte es doch nicht. Nach stundenlangem Gefummel habe ich es aber doch geschafft.

    Es ist notwendig den Stick in der etc/fstab einzutragen. Dann geht es. Würde mich sehr wundern, wenn es jemand ohne hinbekommt.

    Ich bin Anfänger und übe noch. ;)

  • Es ist notwendig den Stick in der etc/fstab einzutragen. Dann geht es. Würde mich sehr wundern, wenn es jemand ohne hinbekommt.

    Dann wundere Dich gleich mal.

    < man systemd.mount >

    Spoiler anzeigen

    systemd passes two parameters to mount(8); the values of What= and

    Where=. When invoked in this way, mount(8) does not read any options

    from /etc/fstab, and must be run as UID 0

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!