Frage zu Schaltplan

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe eine elektrotechnische Frage.

    Ich hab hier eine Schaltplan und dazu habe ich zwei Fragen.

    zw7yCjrq.html

    1. Welche Ströme/Spannung müssen beim linken roten Kreis fließen, dass die Schaltung ausgelöst wird?

    2. Welche Ströme/Spannung etc. fließen bei der Ansteuerung Codeschloss-Controller?


    Schon mal vielen Dank :)

    Einmal editiert, zuletzt von tingel (17. Oktober 2018 um 14:51)

  • Rechts ist relativ einfach: Es ist eine oder vielmehr es sind zwei Open-Collector-Schaltungen. Also im Grunde nur zwei Schalter, die die Codeschloss-Elektronik schalten, indem sie S1 oder S2 nach GND (S0) durchschalten. Welche Ströme dort fließen, wird durch die dranhängende Schaltung bestimmt. Vermutlich werden damit nur zwei Eingänge der Codeschlosselektronik gesteuert.

    Der linke Teil sagt mir nicht viel. Scheint irgendwas hochfrequentes zu sein. Preamp? Ein Vorverstärker? Ist das ein Audiogerät?

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • 1. laut Datenblatt liegt der High-Pegel bei max. der Betriebsspannung des GALs

    2. Das hängt in erster Linie von der Nachfolgeschaltung, dem Codeschloss ab, welcher Strom durch den Fototransistor zum fließen kommt. Auch hier, laut Datenblatt sollten bis zu 50mA fließen können.

    Oh, Gnom war schneller mit dem tippen. ||

  • Hm... Relais-Ausgang... ja, man kann mit dem Ausgang alles mögliche Schalten, auch Relais/Türschlösser oder so.

    Nur der vermeintliche Eingang sagt mir nichts. Könnte sein, dass das Ding auf eine bestimmte Frequenz reagiert...

    Unabhängig von dem Hochfrequenzkram, der an den Pins 2 und 3 hängt...

    Die kleine Schaltung rechts von Pin 4 legt 5 V an den Eingang 2 des Logic-Arrays (GAL20V8). Wenn du pin 4 und 5 kurzschließt, wird dieser Eingang auf low gezogen. Vielleicht ist das die Pager-Ansteuerung, die du meinst.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

    Einmal editiert, zuletzt von Gnom (17. Oktober 2018 um 17:36)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!