Servus beinander,
ich tüftle gerade am Zugriff auf einige Komponenten über SPI, der sich scheinbar mit der Standard-Funktionalität des SPI nicht abdecken lässt.
Ausserdem stört mich die Tatsache, dass die gängigen Libraries, wie z.B. pigpio, nur einmal instanziierbar sind (was auch nicht weiter verwundert).
Es gäbe zwar jetzt die Möglichkeit, z.B. bei der pigpio, jedes weitere Programm, das Funktionen aus der Lib benötigt, über die daemon-Schnittstelle zu realisieren ... aber da gehe ich über eine "blackbox" deren Zeitverhalten ich schlecht einschätzen kann. Und das würde ich gerne vermeiden.
Mittlerweile bin ich so weit, dass ich die Lib nur nutze, um diverse GPIOs anzusteuern. Alles, was z.B. SPI betrifft, habe ich als low-level Funktionen realisiert.
Jetzt wäre es halt genial, wenn es z.B. ein LKM gäbe, das unter /dev eine devicenode zur Verfügung stellt, über die man einen konkurrierenden Zugriff realisieren kann.
Leider habe ich diesbezüglich bisher (noch?) nichts finden können.
Meine Frage wäre halt jetzt: hat jemand von Euch bereits Erfahrunfen sammeln können, was Latenzzeiten, Zuverlässigkeit und konkurrierende Zugriffe betrifft?
Danke schon mal,
-ds-