RasPi+GPIO-Expander oder RasPi+Arduino

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    Für ein Heimautomations-Projekt mit ca. 60 I/Os - ist da ein RasPi mit GPIO-Expander oder ein RasPi+Arduino die bessere bzw sinnvollere Wahl (hinsichtlich Einfachheit, Robustheit, Programmieraufwand)?

    Danke!

  • Servus SR7,

    das kann man so pauschal nicht beantworten, sondern hängt stark vom Einsatzzweck ab.

    Wenn Du ein komplexes, elektronisches Steuergerät damit realisieren willst und die einzelnen (SIgnal-) Leitungen eher kurz sind, dann würde ich da Portexpander nutzen.

    Sollen hingegen Daten verschiedenster Sensoren zentral erfasst und verarbeitet werden, dann würde ich die Aufgaben trennen und jeweils auf einen Arduino/ESP auslagern und diese zentral auf dem Raspi über Funk und/oder ein passendes Bussystem zusammenlaufen lassen.

    cu,

    -ds-

  • Danke schonmal!

    Es sollen an ca 15 Stellen Temp u Luftfeuchtigkeit gemessen werden (DHT11), einige Bewegungsmelder überwacht und darauf aufbauend dann 11 Schrittmotoren gesteuert (Lüftungsklappen) bzw Rolladenmotoren betätigt werden. Die Leitungslängen sind zw. 3 Meter und 13 m. Zudem sollen noch per PWM zwei Lüfter gesteuert werden.

    Ergibt sich daraus eine eindeutigere Zuordnung hinsichtlich Arduino oder PORT-Expander?

    Danke!

  • Naja, jede Sensorgruppe (alle DHT11, etc.) könnte als Paket gesehen werden, ebenso die 11 Motoren, aber physisch bietet das kaum Vorteile, die Leitungslängen werden sich nicht wesentlich verringern.

    Komme ich als IT-Laie mit der Kombi RPi+Arduino Mega besser klar, als mit der Port-Expander-Programmierung? Bin leider nur Maschinenbauer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!