Raspberry als I2C Slave

  • Hallo,

    ich würde gerne den Raspberry als Slave in einem I2C Bus verwenden, da ich ein anderes Gerät(Master) habe, dass an eine Adresse alle generierten Daten sendet. Ich würde diese Daten gerne mit dem Raspberry empfangen und in eine Datei schreiben.

    Ist dies möglich? (Bisher habe ich den Pi immer nur als Master gefunden) Und falls ja, hat jemand schon ein Programm(ansatz)?

    Gruß

    Daniel

  • Das (RPI als I²C Slave) geht leider nicht, zumindest nicht nativ. Über bit-banging soll es wohl gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ozymandias (19. Oktober 2018 um 14:57)

  • Hallo dabruemm, ich habe ein ähnliches Problem.

    Habe einen Pi Zero mit einer Audio Platine ‚Audio Injector‘ http://www.audioinjector.net/rpi-zero versehen.

    Mit der entsprechenden Firmware scheint die Audioplatine zu laufen. Das hilft mir aber nicht weiter denn ich will die Audio Injector Karte zur Messtechnik benutzen und den eingebauten Hochpass und andere Funktionen des Codec IC‘s abschalten und modifizieren können.

    Ich will Analogdaten mit der Frequenz von 1 Hz digitalisieren

    Um Die Audiodaten Jitterfrei zu erfassen muss die Audiokarte aber am I2C Bus im Mastemodus laufen und der Pi Zero als Slave.

    Nur wie ich jetzt herausfinde kann der Pi Zero nicht als Slave laufen.

    Das ist für ein Entwicklerboard ein schweres Manko, das schränkt die Flexibilität des Pi erheblich ein.

    Gibt es eine Lösung?????

    Gruß

    Fritz1

  • Hi Bernd,

    laut Datenblatt hat der Codec mehrere Möglichkeiten wie z.B. I2S und DSP Mode. https://statics.cirrus.com/pubs/proDatasheet/WM8731_v4.9.pdf

    https://www.richardmudhar.com/blog/2018/07/r…ioinjector-hat/

    Ich denke das der Treiber die I2S benutzt.

    Es kann aber auch sein das der Treiber es möglich macht das die Soundkarte als Master läuft unter Umgehung der Pi Zero I2c Treiber.

    Ich will die Soundkarte, die kann es, als Master laufen lassen und den Pi Zero als Slave, somit kann der Codec per Python beliebig eingestellt werden und kann die digitalen Audiodaten an den Slave Pi Zero übergeben.

    Gruß

    Fritz1

    Ich bin Anfänger und habe keine Ahnung, davon aber ganz viel.

  • Moin Fritz1,

    aber du schreibst vom I2C-Bus!!!

    Und den kann die Karte nicht!

    Ergo musst du dich wohl mal über I2S schlau machen.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin Fritz1,

    nun artet es in einem fremden Thema aus.

    Falls du weiter über dein Problem schreiben willst, dann mach, bitte, einen eigenen Thread auf.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hi Leute,

    habe jetzt vormittags und nachmittags versucht die entsprechen Treiber und Programme auf den Zero zu installieren um das Audio Injektor Bord so zu betreiben wie ich es möchte, als Messtechnik.

    Einige Installationen haben anscheinend funktioniert andere nicht. Ich bin es leid.

    Allerdings hat die Installation mit der Firmware die das Board als reines Audioteil und Soundteil betreibt gut funktioniert, das scheint wirklich gut zu laufen.

    Habe mich umgesehen, da gibt es alternative Entwicklerboards mit einem I2s Anschluss an dem kann man den Audio Injektor ohne verbiegen betreiben.

    Die geplante Messeinrichtung wird es auf einem originalen Raspberry nicht geben.

    Vielleicht auf einem kompatiblen System mit I2s oder etwas ähnlichem.

    Bin von dem Raspberry enttäuscht, schade eigentlich.

    PS

    Habe es auf einem anderem Forum gelesen, dort wurde geklagt das vieles wie Geheimwissenschaft behandelt wird, so als wenn das Wissen das sich einige erworben haben möglichst gehütet wird und Informationen knapp gehalten werden, es wird zuviel vorausgesetzt.


    Gruß

    Fritz1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!