Raspberry LAN funktioniert plötzlich nicht mehr

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    mein Raspberry 3 lief ein paar Monate problemlos. Seit einigen Tagen lässt sich aber keine LAN-Verbindung mehr herstellen. Die beiden LEDs im Innern leuchten, allerdings nicht mehr die an der LAN-Buchse. Ich habe natürlich zig verschiedene Kabel ausprobiert und diese auch an nachweislich funktionieren Buchsen angeschlossen. Was nun? Ein neues System aufspielen geht ja schon mal nicht, weil ich den Raspby gar nicht verbunden kriege...

  • Ok, warum kein neues System, das kommt doch erst mal auf die Sd Karte oder bootet Dein Pi ausm Netz? Dass gar keine LED am Port leuchtet ist ungewöhnlich. Hast du die Möglichkeit, einen Monitor anzuschließen?

  • Hallo zusammen,

    ..., allerdings nicht mehr die an der LAN-Buchse. Ich habe natürlich zig ...

    Den PI stromlos machen ist nicht so gut, deshalb habe ich meine PIs so konfiguriert, dass diese nach z. B. jedem erfolglosen arpings (per cronjob alle 5min) zum default gateway, rebooten und nach dem 5. erfolglosen arping, ein shutdown machen.

    Ich würde an deiner Stelle jetzt mal ausnahmsweise den PI rebooten (durch stromlos machen) und schauen was danach ist. Oder hast Du das schon probiert?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Den PI stromlos machen ist nicht so gut, deshalb habe ich meine PIs so konfiguriert, dass diese nach z. B. jedem erfolglosen arpings (per cronjob alle 5min) zum default gateway, rebooten und nach dem 5. erfolglosen arping, ein shutdown machen.

    Ich würde an deiner Stelle jetzt mal ausnahmsweise den PI rebooten (durch stromlos machen) und schauen was danach ist. Oder hast Du das schon probiert?

    Ja, habe ich schon. Hat leider auch nichts gebracht ;(

  • Den PI stromlos machen ist nicht so gut, deshalb habe ich meine PIs so konfiguriert, dass diese nach z. B. jedem erfolglosen arpings (per cronjob alle 5min) zum default gateway, rebooten und nach dem 5. erfolglosen arping, ein shutdown machen.

    Ich würde an deiner Stelle jetzt mal ausnahmsweise den PI rebooten (durch stromlos machen) und schauen was danach ist. Oder hast Du das schon probiert?

    Stimmt natürlich. Das war mein Denkfehler. Ich habe jetzt noch mal die Software komplett neu uraufgeladen. Leider alles unverändert.

  • Ich habe jetzt noch mal die Software komplett neu uraufgeladen. Leider alles unverändert.

    Mit welcher Software, tool bzw. Protokoll, welches OS auf dem anderen Gerät versuchst Du die Verbindung herzustellen?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich habe das jetzt mal mit einem zweiten Raspberry ausprobiert -> das gleiche Problem.

    OK, dann probiere mal ohne Smartphone. D. h. eine LAN-Verbindung zwischen deinen zwei PIs.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!