Zuhause Steuerung die auch 433MHz Signale darstellt?

  • Zuhause Steuerung die auch 433MHz Signale darstellt?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Wenn ich Deiner doch etwas merkwürdig gestellten Frage entnehme, dass Du eine Heimautomatisierung suchst, die Codes der Funkfernbedienung empfängt und dann irgendetwas „macht“, dann hier die Antwort: das sollten alle beherrschen, die mit 433MHz /866MHz Komponenten umgehen können. Von pilight und pimatic weiß ich dass es geht.

    Voraussetzung ist natürlich immer, dass es ein bekannter Code ist, also einer, den Du dem System bekannt gemacht hast. Nach dem Motto: Wenn dieser Code empfangen wird, mach dies.

  • ?

    wie war die Frage?

    IR zu RF ist ja möglich, musst du nur machen oder dir eine Harmony Lösung kaufen mit IR zu RF

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Die meisten Funkkomponenten haben keinerlei Rückkanal. Das bedeutet, dass Du den Zustand nicht einfach so auslesen kannst. Dies wäre aber Voraussetzung, um eine Anzeige zu realisieren, die auch Zustände anzeigt, die nicht selbst ausgelöst wurden. Ohne Rückkanal hast Du ebenfalls keinerlei Möglichkeit, zu prüfen, ob der Schaltbefehl überhaupt ausgeführt wurde. In praxi werden die Befehle mehrfach hintereinander gesendet, in der Hoffnung, dass irgendwas davon empfangen wird.

    Günstige Abhilfe schaffen die sonoff WLan Schalter, die mit einer alternativen Firmware (z.B. tasmota) geflasht noch deutlich mehr Funktionen beherrschen.

    Grüße, STF

  • OK ok, verstehe, dann ist dieses was ich derzeit mache quasi ein Glücksspiel.

    Bei mir läuft die RFSniffer in einer dauerschleife und wenn jemand z.b. die FB benutzt um eine Funksteckdose an der eine wandlampe gestöpselt ist dann wird der wert in mysql gespeichert.

    Was aber nicht Garantiert das auch wirklich in unserem Fall zum einschalten der Steckdose führt. müsste ich ja an jeder ein ESP8266 setzten der permanent signal zurück gibt.

    Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!