Probleme mit Relaissteuerung-

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich bin neu im Thema Raspberry Pi bzw. Python und versuche derzeit mein erstes Python Skript zu schreiben.

    (Ich arbeite als Java Entwickler also ich habe schon Ahnung vom Programmieren und auch genug Ahnung von Elektro und Digitaltechnik)

    Ich will hin bekommen, dass ein Relais schaltet wenn ich einen Button drücke und wieder aus geht wenn ich vom Button runter gehe.

    Eine einfache While schleife mit dem Button haut schon hin, also ich kann z.B. einen Text ausgeben lassen solange ich einen Button drücke.

    Was aber noch nicht hin haut ist die Relais ansteuerung. Normalerweise sollte beim Relais ein grünes Licht angehen, sobald der OUTPUT am entsprechenden Pin HIGH ist.

    Das passiert aber nicht. ich habe das Skript mal so vereinfacht, das einfach das Relais 5 Sekunden schalten soll und dann aus gehen soll. Aber es schaltet nicht. ICh bekomme
    nur eine Fehlermeldung mit der ich nichts anfangen kann. Wer kann mir bei diesem einfachen Programmcode helfen ?

    https://www.bilder-upload.eu/upload/6935b7-1540227029.jpg

    Gruß Leqii

    ps. Sorry dass ich den Code gerade nur als Bild habe

  • ein Glück gibt es auf der ganzen Welt nur ein Relais, also brauchst du uns nicht verraten was du hast! :conf:

    Ausserdem wurde hier noch nichts über Relais geschrieben also ist deine Frage verständlich. :fies:

    Ich arbeite als Java Entwickler


    mir fehlt der Glaube

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)