FrimpieBox - meine Hörspielbox

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo hyle,

    danke für die Rückmeldung - da ist noch einiges im Fluss (musste gerade die Bilder korrigieren).
    Interessant wäre allerdings, was du mit "Fehlerchen" meinst - speziell, wenn es um Technisches geht (Rechtschreibfehler werden eh laufend korrigiert).

    Nochmals Danke und

    gute Nacht

  • finde das Projekt von der Idee und Umsetzung super :)

    Habe auch gerade angefangen es nachzubauen, nur der RFID Reader fehlt noch.

    Als AMP habe ich den von Adafruit genommen:

    EIne Frage zum MOC Player habe ich bezgl. der Config Datei.

    Dort soll ja damit der Player keine Warnung bring laut deiner "Anleitung" in der Config

    Code
    ALSAStutterDefeat = yes 

    eingetragen werden. Nur konnte ich diese Config nicht finden.

    Wird diese defaultmäßig nicht erstellt, bzw. muss man die selbst erstellen?

    Mittlerweile hab ich den Reader soweit am laufen das er die Karte ausließt, und auch die restlichen configs passen(autostart, USB Automount)

    Hab auch den Ordner musicbox auf den Stick gezogen und wie beschrieben nach /home/pi kopiert.

    Jetzt geht es quasi an die Verdrahtung von dem ganzen, da ich bisher nur testweise den Reader an den Pi .... was ich vorab aber noch fragen wollte.... wie erfolgt später die Zuordnung der RFID Karte zum "Ordnernamen" da ich bisher darüber noch nichts gefunden habe.

    frimp: könntest du das in deiner sonst sehr ausführlichen Anleitung noch irgendwie erwähnen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von pi_noob15 (16. November 2018 um 06:40)

  • Hallo pi_noob15,

    freut mich, dass es dir gefällt :)

    Die config Datei befindet sich im Verzeichnis /home/pi/.moc

    Das werde ich in dem Fall genauer beschreiben...


    Die Zuordnung ist in https://frimpiebox.blogspot.com/p/die-umsetzung.html im Abschnitt Software beschrieben:

    Bin schon mal gespannt wie's klappt :)

    Einmal editiert, zuletzt von frimp (16. November 2018 um 21:41)

  • ich hab mir mal Gedanken und einen Plan zur Verdrahtung gemacht.... so sollte es eigentlich laufen.(Audio an der Klinkenbuchse habe ich aktuell)

    Weiß nur nicht ob ich die extra Taster für lauter und Leiser benötige, da ich ja die Lautstärke direkt am Verstärker über den Drehschalter regle.

    Eine LED die den Betriebszustand anzeigt will ich auch noch rein machen......


  • pi_noob15

    Lautstärke über ein Poti geht natürlich auch - bin mal gespannt, ob du auch einen Spannungsteiler am Eingang brauchst um den Input Pegel zu verringern. Die Lautstärke des Players kannst du übrigens Software seitig in der Datei "settings" im musicbox Ordner einstellen. Default ist 75 - es sind Werte zwischen 0 (stumm) und 100 (laut) möglich.

    Zusätzlich habe ich die Spannungsversorgung für den Verstärker über einen Transistor geschalten, da die Spannung leider auch im ausgeschalteten Zustand anliegt (-> Rauschen) - mal schauen, ob dich das auch stören wird...

    Viel Glück beim verdrahten - das ist ein spannender Teil (wobei ich festgestellt habe, dass der Raspberry doch ein bisschen was aushält :)

    2 Mal editiert, zuletzt von frimp (27. November 2018 um 20:54) aus folgendem Grund: PullUp Widerstände schaden nicht.

  • ich habe gestern mal alles(bis auf die Taster) aufgebaut zum Ausprobieren und Testen.

    Die Realisierung mit dem Drehschalter läuft sehr gut, ich will nur noch eine "0-Stellung" kein Audio -> Mute vorsehen.

    Ansonsten passt die Lautstärke über die vorgegebenen Stufen des Verstärkers (ich hoffe nur der Drehschalter wird gut behandelt und nicht überdreht…..)

    Stufe1: ->6dB leise

    Stufe2: ->9dB

    Stufe3: ->12dB

    Stufe4: ->15dB

    Stufe5: ->18dB Laut

    Softwareseitig habe ich nichts verändert, es sollte dann laut Frimp „defaultmäßig auf 75(0-100) stehen“. Es wäre also noch möglich die Lautstärke zu erhöhen.

    Störgeräusche hatte ich jetzt keine, erst als ich beim Auseinanderbauen den Klinkenstecker gezogen hatte (bei eingeschaltetem Verstärker).

    Falls da noch was kommen sollte kann ich ja den Shutdown Pin das Amplifiers schalten

    Bezgl. der LEDs habe ich mir folgendes überlegt.

    1x LED: leuchtet sobald das Netzteil angesteckt ist(kann also direkt auf einen 3,3V Pin gelegt werden)

    1x LED: leuchtet sobald der Player Betriebsbereit ist(auf einen GPIO Pin, welcher Softwareseitig geschalten wird sobald der Player betriebsbereit ist)

    Macht das Sinn mit den beiden LEDs, oder sollte man das anders realisieren?

    Weitere Schritte sind das Besorgen der Holzkiste und der Abdeckplatte zum Aussägen der Öffnungen für die Lautsprecher und Taster.

  • Macht das Sinn mit den beiden LEDs, oder sollte man das anders realisieren?

    Ich habe mir mal überlegt, eine mehrfarbige LED einzubauen:

    • Rot - Strom aber im ausgeschaltenen Zustand
    • Gelb - Box fährt hoch/runter (keine Ahnung ob das möglich ist)
    • Grün - Box ist betriebsbereit

    Zwei separate LEDs sind wahrscheinlich etwas einfacher zu realisieren...

    Ich glaube ich werde am Wochenende mal etwas experimentieren :)

  • Die LED Handhabung ist nun implementiert und in der aktuellsten Version v1.1.0 enthalten.

    Zusätzlich sind zwei neue Abschnitte

    • "LED Ausgänge konfigurieren"
    • "LEDs verdrahten"

    auf der Blog Seite "Die Umsetzung" eingefügt, in der die Details beschrieben sind.

    Das Verhalten ist etwas anders als oben überlegt:

    • blau/gelb: Box wird gerade hoch gefahren
    • grün: Box ist betriebsbereit
    • rot: Box wird herunter gefahren

    Wurde die Box herunter gefahren, erlischt die LED (das passiert ohne mein Zutun).

    Einmal editiert, zuletzt von frimp (26. November 2018 um 17:43) aus folgendem Grund: Hinweis auf Änderung gegenüber der ursprünglichen Idee

  • Nebenbei habe ich einen schwerwiegenden Fehler entdeckt: wird der Off Taster gedrückt, fährt die Box nicht mehr Ordnungsgemäß herunter und lässt sich auch nicht mehr über den Taster starten. Das muss ich mir schnellst möglichst anschauen...

  • Hi du schreibst in deinem Blog, dass die bootzeit länger dauert.

    Hier könntest du ggf. Die Desktop Version so abschalten, dass dieser nicht immer gestartet wird.

    Das kannst du in den konfigs auf dem Desktop einfach anklicken.

    Vielleicht hilft es. So habe ich es bei der Jukebox auch gemacht.

  • Hi du schreibst in deinem Blog, dass die bootzeit länger dauert.

    Hier könntest du ggf. Die Desktop Version so abschalten, dass dieser nicht immer gestartet wird.

    Das kannst du in den konfigs auf dem Desktop einfach anklicken.

    Vielleicht hilft es. So habe ich es bei der Jukebox auch gemacht.

    Es wird doch schon Raspbian Stretch Lite ohne Desktop verwendet....

    Oder gibts da noch weitere Optimierungen zum Verkürzen der Bootzeit ?

  • Ohh sorry Mann sollte immer alles lesen.

    Bei dem Projekt Jukebox 4 Kids waren die Zeiten damals auch höher. Meines Wissens nach hat man umgestellt auf den mpd Player.

    Vielleicht guckst du dort nochmal nach was die gemacht haben.

    Ich habe die gerade frisch aufgesetzt. Booten inklusive Desktop dauert am pi 3 b v1.2 20 Sekunden.

  • EIne Frage zum MOC Player habe ich bezgl. der Config Datei.

    Dort soll ja damit der Player keine Warnung bring laut deiner "Anleitung" in der Config

    Code
    ALSAStutterDefeat = yes 

    eingetragen werden. Nur konnte ich diese Config nicht finden.

    Wird diese defaultmäßig nicht erstellt, bzw. muss man die selbst erstellen?

    Nachdem ich nach langem wieder einmal einen Monitor an den Raspberry angeschlossen habe, stellte ich fest, dass das beschriebene Setting in der config Datei im /home/pi/.moc Ordner sinnlos ist, da die Anwendung mit dem root User gestartet wird.

    Darum muss man im Ordner /root/.moc eine config Datei anlegen und dort die oben beschriebene Zeile einfügen...

    Ich habe die Beschreibung dementsprechend geändert.

    Wichtig kann die Konfiguration allerdings nicht sein - ich konnte bisher kein "Stutter" feststellen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!