FrimpieBox - meine Hörspielbox

• super :) wo lag das Problem wenn man fragen darf ?

das Problem war im shutdownScheduler - da wird über einen Timer gesteuert, dass die Box nach einer halben Stunde Inaktivität ein shutdown macht und dieser Timer hat den shutdown Prozess blockiert.

D.h. beim shutdown über den Ausschaltknopf wird der Prozess nicht einfach gekillt (braves Betriebssystem :-), sondern es wird abgewartet, bis er sich beendet. Das hat dann halt eine halbe Stunde gedauert (bis der Timer abgelaufen ist).

Nun wird der shutdownScheduler benachrichtigt, dass er sich beenden soll, was er dann auch tut.

D.h. der shutdownScheduler hat nun eine shutdown Methode:

Code
    1. def shutdown(self):
    2. if self.timer.is_alive():
    3. self.timer.cancel()

und im exit handler in der musicbox.py wird diese aufgerufen, sobald ein shut down (über den Ausschalt-Knopf) erfolgt:

Code
    1. def exit_handler(signum=None, frame=None):
    2. shutdown_scheduler.shutdown()
    3. speaker_handler.speaker_off()
    4. rfid_reader.antenna_off()
    5. led_handler.shutdown()
    6. sys.exit(0)
    7. for sig in [signal.SIGTERM, signal.SIGINT, signal.SIGHUP, signal.SIGQUIT]:
    8. signal.signal(sig, exit_handler)
  • ich hab mal noch nen FTP Server installiert zum Transfer der Musik, damit die Box nicht immer aufgeschraubt werden muss.

Zum testen hab ich mal den RFID Reader und den Raspberry in der Box installiert, war mir unsicher ob es mit dem Empfang klappt durch das Holz.... aber es klappt :)

Jetzt brauche ich noch kleinere Lautsprecher, die was ich da hatte sind zu groß(10cm).

Dann kann ich die Frontplatte fertigstellen

frimp die 1.02 auf Github ist die aktuellste Version

• die Statusanzeige über die LED funktioniert soweit :bravo2:

Hab 100Ohm Vorwiderstand drin, ein perfektes Nachtlicht :thumbup:

Morgen baue ich den Rest ein.

Einmal editiert, zuletzt von pi_noob15 ()

• Fertig 👍🏻😊

Hab die Pullups an den Tastern weggelassen, geht auch ohne.

Ansonsten ist der rote Taster ->aus/ein

gelb -> zurück

blau -> vor

Der Drehschalter regelt die Lautstärke in 5 Stufen

Oben rechts die Betriebsled welche auch als Nachtlicht an die Decke Strahlt

Was ich noch aktuell noch machen muss ist Pin3 an den AMP anzuschließen, da ich beim Ausschalten ein kurzes "plopp" habe. Der Adafruit AMP hat dafür eigens einen Shutdown Pin welcher Low aktiv ist -> GND= AMP aus

3 Mal editiert, zuletzt von pi_noob15 ()

• So, mit der neuen Version v1.1.2 wird nun der Verstärker nach einigen Sekunden nach dem Ende des Hörspiels abgeschalten.

perfekt :thumbup:

Habe gestern noch den "Mute-Pin" angeschlossen.... war leider invertiert..... habs in der Datei speakerHandler.py manuell angepasst.

Hier noch ein Bild vom inneren der Box